Zurück   dancecharts.at forums > Community > Talk, Talk, Talk

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Das (schrittweise) Ende einiger Plattenfirmen?
Alt 9. October 2007, 13:00  
bodowes
"Dancechartsmaniac" Poster
bodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von bodowes

bodowes eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Das (schrittweise) Ende einiger Plattenfirmen?
http://futurezone.orf.at/it/stories/227407/

NIN kehren Musikkonzernen den Rücken - US-Musiker auf den Spuren von Radiohead

Nine-Inch-Nails-Frontman Trent Reznor hat am Montag auf der Band-Website angekündigt, künftig auf die Dienste seiner Plattenfirma verzichten zu wollen.

Das Musikgeschäft habe sich in den vergangenen Jahren radikal geändert, so Reznor. Er wolle nun den Kontakt zu seinen Fans direkt suchen. "Ab heute sind wir freie Agenten", schrieb Reznor.

Vor kurzem rief Reznor aus Protest gegen hohe CD-Preise seine Fans bei einem Konzert im australischen Sidney dazu auf, seine Musik zu "stehlen" und an Freunde weiterzugeben.

Vertrieb über das Internet
Marktbeobachter gehen nun davon aus, dass auch Reznor seine Musik über die Band-Website zum Download anbieten wird.

Vergangene Woche hatte die britische Band Radiohead angekündigt, ihre jüngstes Album "In Rainbows" zunächst ausschließlich über ihre Website verkaufen zu wollen. Die Artrocker lassen dabei ihre Fans selbst entscheiden, wie viel sie für die Downloads bezahlen wollen.

Auch die Charlatans verzichtet beim Vertrieb ihrer Musik auf die Hilfe der Musikkonzerne. Das noch unbenannte nächste Charlatans-Album soll über die Website des Radiosenders XFM kostenlos heruntergeladen werden können.

_____

also zum einen finde ich es mutig, andererseits populistisch die eigenen fans (und auch andere) zum musikklau aufzurufen.

meine meinung als leidenschaftlicher CD-käufer ist klar: dafür dass viele songs mittlerweile sehr bequem, (relativ) günstig runtergeladen werden können und auch die qualität sehr hochwertig rüberkommt ist der preis für die verstaubte CD zu hoch. richtige fans und sammler geben ja annähernd jeden preis für eine neuerscheinung auf silberling aus. aber die breite masse auf dauer wohl kaum.
wer will sich für ein album ein 13-20 euro großes loch in die brieftasche reissen oder für eine compilation 18-24 euro blechen?

die eigenen alben gratis auf der page für einen download bereit zu stellen find ich da schon eher nennenswert als die masse zum stehlen aufzufordern.

für mich ist ebay zB ein willkommener legaler weg, um beim preisdumping von secondhand-cds mitnaschen zu können. klarerweise kaufe ich dort keine serien die ich sammle oder ähnliches, meist einfach sampler oder alben die es wert sind zu haben aber nicht mehr.

gibts andere meinungen zu dem thema? hat diese idee auf plattenfirmen zu verzichten zukunft?
ist ja nicht ganz neu diese diskussion rund um die (zu hohen) CD-preise, die legalen musik-downloads usw., eine neue dynamik erhält es aber sicherlich weil nun auch die artists auf den putz hauen. und NIN oder radiohead sind ja keine nobodies.

20111126: BVB _ GE 2-0 (BL)
20111203: BGM _ BVB 1-1 (BL)
20111206: BVB _ OM 2-3 (CL)
20111211: BVB _ Lautern 1-1 (BL)
20111217: SCF _ BVB (BL)
"We have a grandious Saison gespielt!"

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht