Ja, von den oben genannten Zusätzen hab ich schon einige gekannt, ein paar noch nicht.
Wenn's um eklig geht, darf man keine Wurst mehr essen (schon mal beim Wurstmachen zugesehen?), kein Fleisch (die Haltung der Tiere und ihre Schlachtung ist alles andere als "gschmackig"), nicht in eine Käserei gehen (da stinkt's manchmal erbärmlich), und vieles mehr.
Wenn man allein daran denkt, wieviel Keime und Bakterein täglich in unseren Organismus kommen (da können wir noch so reinlich sein) und wieviele mikroskopisch kleine Lebewesen sich auf unserer Haut tummeln und sich von unseren abgestorbenen Hautzellen und unseren Ausdünstungen ernähren, ist der Gedanke auch nicht gerade genüsslich.
All das hört sich eklig an, ist aber eben natürlich und auch gut so. Das hilft nämlich unserem Immunsystem, ständig Antikörper gegen Krankheitserreger zu produzieren (aktive Immunisierung). Ein Bekannter von meinem Großvater hat mal gesagt: "Der Mensch muss pro Jahr mindestens 2 Kilo Dreck fressen, dann bleibt er gesund." Da ist sicher auch was wahres dran und wenn ich denke, was wir als Kinder am Land alles so mitgegessen haben, ohne es zu merken. Da sind auch mit den vom spielen dreckigen Händen die Äpfel vom Baum gepflückt und ungereinigt gegessen worden. Da hat sich keiner vorher die Hände gewaschen.
Hab mal eine Studie gelesen, dass Kinder, die auf dem Land leben und eben viel mehr mit Keimen in Berührung kommen, resistenter gegen gewisse Krankheiten sind als Stadtkinder, die in einer doch keimfreieren Umgebung aufwachsen, weil deren Immunsystem gewisse Antikörper noch nicht bilden musste.
Das soll jetzt nicht heißen, dass man ein Dreckspatz sein soll, auf keinen Fall. Hygiene ist sehr wichtig und bewahrt uns vor vielen Krankheiten, aber zu übertreiben ist auch nicht gut.
Wichtig ist vor allem die Hygiene bei der Herstellung der Lebensmittel. Ein mit Keimen verunreinigtes Lebensmittel ist gefährlich und gesundheitsschädlich, da kann es 100 Mal bio sein und keine der erwähnten Inhaltsstoffe enthalten. Wenn die Sägespäne gut gereinigt und hygienisch verarbeitet sind, warum nicht. Ist mir lieber als irgendwelche künstlich generierten Inhaltsstoffe, bei denen sich teilweise nicht mal die Chemiker und Ärzte einig sind, wie sie auf den Organismus wirken.
Schimmelpilz in Käse oder Bakterienkulturen im Johgurt sind alltäglich und akzeptiert. Wenn's was natürliches ist und dem Organismus nicht schadet, find ich's ok.
__________________
Enjoy life - it's great.
|