Zurück   dancecharts.at forums > Community > Nahkampf

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19. June 2007, 12:02  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von LJ Martinez

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Zitat:
Zitat von DJSub-Zero
Kurz gesagt:

Der Chef hat immer recht und bezahlt die Rechnungen

Stimmt auch grundsätzlich. Nur gibt's 2 Arten von Chefs.

Die einen, die meinen alles zu wissen (oder alles wissen zu müssen), weil sie eben der Chef sind und die halt einfach anschaffen, was die anderen zu tun haben. Ansonsten wären sie ja keine Respektsperson.

Die anderen (und die in meinen Augen schlaueren), die sich nicht zu gut sind, einen DJ (der ja Spezialist in seinem Bereich ist und deswegen ja auch bezahlt wird) oder einen Kellner (der direkt am Gast agiert und sehr viel mitbekommt) anzuzapfen und sich Feedback holen, die Informationen sammeln, sich ein Bild machen und darauf basierend die Entscheidungen treffen.

Das hat für den Chef 2 Vorteile: Erstens bekommt er wichtige Informationen, die ihm sonst entgehen würden und zweitens hebt er das Betriebskilma und die Motivation an, denn das Personal denkt sich: Boah, der Chef fragt mich um meine Meinung. Das hebt das Selbstwertgefühl und wenn man selbst ein bisschen mitgestalten kann, hängt man sich auch viel mehr rein, als wenn man nur reiner Befehlsempfänger ist.

Viele Chefs fürchten vielleicht, dass sie vom Personal nicht mehr respektiert werden, wenn sie nicht alles wissen (oder vorgeben, alles zu wissen) und das Personal um die Meinung fragen. Ich sehe das ganz und gar nicht so, denn man kann gar nicht alles wissen und das ist auch nicht die Aufgabe eines Chefs, dafür hat er ja seine Spezialisten. Ob man respektiert wird, hängt viel mehr mit den menschlichen Qualitäten und den Führungsqualitäten zusammen. Es gibt sicher Leute im Personal, die das brauchen, dass man ihnen sagt, wo's lang geht und die sich selber keine Gedanken machen. Dann gibt's eben jene, die das Potential haben und sich sehr wohl Gedanken machen, die sehr wertvoll sein können. Das zu erkennen ist eine der Künste, die man als Chef beherrschen sollte.

Ist jetzt vielleicht ein bissl allgemein geworden, aber der Einwurf von DJSub-Zero hat mich wieder daran erinnert, um wieviel angenehmer und motivierender die Arbeit für Chefs der 2. Sorte war.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht