Immer wieder wird (ob nun hier oder wo anders) über Stilrichtungen, Gruppen oder einzelne Tracks geschimpft, weil sie hatl sehr "kommerz"-mäßg veranlagt seien.
Doch Kommerz an und für sich ist ja nichts schlechtes, bedeutet es doch nichts anderes, als dass es bei vielen Leuten ankommt.
Viel mehr wird oft bei Kommerz die Art und Weise kritisiert, wie man produziert. Es wird abgekupfert und remixt was das Zeug hält, und das regt nun mal viele auf.
Aber ich würde nie über eine einzelne Stilrichtung schimpfen (weit über "Techno" hinaus), bloß weil es bei vielen Leuten Zustimmung findet.
So wie sich anscheinend J. Heil (deswegen bin ich auf dieses Thema gekommen) so sehr von Trance distanzieren möchte. Wieso? Bloß weil viele Leute darauf abfahren und es medial weit mehr gefördert wird als seine Lieblinge? Was sonst ist der Grund, eine andere Richtung niederzumachen? Nur, weil es meinem Geschmack nicht entspricht, ist dies nicht angebracht ...
Kommerz ist gut, Kommerz ist schlecht. Man sollte immer von Fall zu Fall urteilen, und nicht mit Vorurteilen und -würfen um sich schießen.
|