Zurück   dancecharts.at forums > Soundstyles > Austro DJs/Produktionen

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 29. June 2002, 16:00  
VirtuaBoy
Member 3rd Class
VirtuaBoy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Benutzerbild von VirtuaBoy

Ausrufezeichen
Abzweigung aus dem Thread Beste österr. Produktion!

Zitat Stee Wee Bee:
--------------------------------------------------------------------------------
(will hier keine Namen nennen), Söhne reicher Eltern, die jedes neue Kastl haben, aber damit nix anzufangen wissen, weil ihnen das Feeling fehlt.

--------------------------------------------------------------------------------

sehr treffend
Da gibts allerdings mindestens eine Ausnahme oder?
Thomas Greisl und Co. machen meiner Meinung nach sehr gute arbeit. *meinen Hut zieh*

Zitat Dj On Pulse:
Eben deswegen wird in Zukunft die Energie, das Können, das Talent - > kurz der SPIRIT zählen

Was ich hier vermisse: Alle reden über Talent, Feeling, Spirit, Equipment (wichtig eh klar)!

Keiner spricht über Qualifikation!
Wir Reden hier über einen Beruf, der wie jeder andere erlernt werden will.
Was macht den Unterschied zwischen einem guten Hobbykoch und einem Profi eigentlich aus?

Gerade die jungen sollten jede Gelegenheit ergreifen um zu lernen.
Musiktheorie? (die Sache mit den Noten)"brauch ma ned"
Harmonielehre? "brauch ma ned"
Studiotheorie und Tontechnik? "brauch ma ned"
Der richtige Einsatz von dynymikbearbeitenden Fx (Comp,Lim,Exp,Gate), richtiges EQing, Psychoakustik, Frequenztrennung (Frequenzen?), Midispezifikation "Ja kenn ich eh, hab eh ein Interface", generelle physikalische Eigenschaften des Schalls (Struktur, Ausbreitung, Phase, Energie, Ortung, wie und was hören wir überhaupt und warum?), Mastering (besteht nicht nur aus Zukomprimieren)
Klangsyntheseformen und Synthesizeraufbau "wozu? die Presets in meinem Virus klingen eh geil"
Studioverkabelungen zum Kopfschütteln, Geräte im Signalfluss falsch platziert.
Vocalrecording: "Hp-mix? Was isn das?
Achso die Vox hab ich von dort g'sampelt.
Ist eh nur Dance! Sch**** di ned an"
Und vieles mehr!

Man könnte nur mit der Angabe der Themen die Seite voll machen!

Na meine Herren so wird das nix!
Das hat leider keine Zukunft!
Ihr könnt nicht auf fast 20 Jahre Erfahrung zurückgreifen wie ein Stee Wee Bee, Biedermann, Pfab, Neumayer und co. (hier fehlen noch einige), wobei die meissten ausserdem noch über einschlägige Ausbildungen verfügen bzw. solche Leute mit im Team haben.

Die meissten haben keine Ahnung von den Entbehrungen, der Mühe, des Engagements und der Jahrelangen Selbstverleugnung und der Opfer die man bereit sein muss zu bringen.
Wissensdurst, offene Ohren, Demut und Respekt vor denen die etwas wissen ist bei all den völlig übersteigerten Egos nicht mehr drinnen. Viele kommen mit ihrer eigenen Persönlichkeitsentwicklung keinen Schritt weiter (gilt auch für so manche etablierte).

Ja nehmt Euren Spirit und Euer Talent und gebt 40.000,- fürs Equipment aus.
Da kann ich nur sagen: "Ihr unterliegt einer Illusion die von der Industrie auch noch geschürt wird (MAGIX).
Nehmts Euer Geld und Investierts in Eure Ausbildung oder sucht Euch einen Menthor."
Ansonsten leider nur Chancen wie in der Lotterie"
Es geht doch nicht darum irgendwann mal einen brauchbaren eigenen Track zustandezubringen. Ein Profi muss das im Ernstfall oft sehr schnell erledigen können und in der Lage sein auf Abruf innerhalb relativ kurzer Zeit ein Album auf den Tisch legen.
Neben der Abeit vielleicht noch Remixen unter Druck (1-3Tage) in erwarteter Kundengerechter Qualität. Im Sommer bei schönstem Wetter im Studio eingesperrt und Fussball-WM? Was ist das? Fernseher? hm? Counterstrike? Jo jo

Viel Spass beim Weiterträumen

greetz

Marko

[ 29.06.2002: Beitrag editiert von: VirtuaBoy ]

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht