Zurück   dancecharts.at forums > Community > Druck Board (Online Pranger)

Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11. March 2005, 14:37  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Böse
Was ist den das jetzt für eine saublöde Antwort.

Erst denken, dann schreiben.

Was heißt scheffeln, das ist eine Beruf wie jeder andere.

Und DICH möchte ichsehen, wenn Du Deinen Job verlierst, weil ein anderer aus Jux und Tollerei die Arbeit gratis macht.

Echt, mit solchen Idis möchte ich mich gar nicht länger abgeben.

Alt 11. March 2005, 16:05  
loop-o
"Dancechartsmaniac" Poster
loop-o kann auf vieles stolz seinloop-o kann auf vieles stolz seinloop-o kann auf vieles stolz seinloop-o kann auf vieles stolz seinloop-o kann auf vieles stolz seinloop-o kann auf vieles stolz seinloop-o kann auf vieles stolz seinloop-o kann auf vieles stolz seinloop-o kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von loop-o

loop-o eine Nachricht über ICQ schicken loop-o eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Nachtschatten:
Interessant ist, dass bei illegalen Downloads immer die am meisten aufjaulen, die ihre Musik vordergründig produzieren, um damit Kohle zu scheffeln (auch "Kommerz" genannt)...
nur mal so als Anmerkung
</font>[/quote]Dass is ja wohl klar, dass sich die, denen Illegale downloads usw am meisten schaden auch am meisten beschweren!!

Du würdest dich ja auch nicht freuen wenn dein Beruf umsonst ist (mal sehr übertrieben ausgedrückt) ?!
Du übst deinen Beruf ja auch aus um damit Geld zu bekommen, oder von mir aus "scheffeln"
Alt 12. March 2005, 11:01  
Nachtschatten
Full Member
Nachtschatten zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Reden
Hehe, ich habe mir keine Antworten erwartet. Ihr habt meinen Verdacht bestätigt.

Ihr habt vergessen, dass Beruf nicht gleich Beruf ist. Musik ist Kunst und Musikproduzenten sind Künstler. Sollten sie zumindest sein. Künstler produzieren normalerweise Musik, weil sie daran Spaß haben, weil sie eigene Ideen idealistisch vertonen möchten, und nicht um das große Geld zu machen.
Das soll nicht heißen, dass sie für ihre Arbeit nicht auch belohnt werden dürfen. Aber primär steht die Lust am Produzieren im Vordergrund, das Geldverdienen ist sekundär.

Ich bin schon durch einige Musikforen gesurft, wo die Leute das ähnlich sehen.

Ebenfalls bin ich überzeugt, dass Fans von guter Musik (Szenemusik) auch viel eher dazu neigen, diese zu kaufen, also dies bei der kommerziellen Musik (siehe "German Sounds"-, "Dancefloor"- und "Austro DJs/Produktionen"-Foren) der Fall ist. Warum wohl? (dürft ihr euch selbst beantworten)

Jedoch habe ich noch kein Forum gesehen, wo sich die Produzenten die Mühe gemacht haben und selbst Fakefiles erstellt und bei Kazaa etc. verteilt haben. Das spricht schon für sich.

Prädikat: Armutszeugnis.

PS: Ich möchte damit nicht das illegale Downloaden gutheißen. Musik, die man liebt sollte man selbstverständlich kaufen!

[ 12.03.2005, 11:02: Beitrag editiert von: Nachtschatten ]
Alt 12. March 2005, 13:23  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Beitrag
Jedoch habe ich noch kein Forum gesehen, wo sich die Produzenten die Mühe gemacht haben und selbst Fakefiles erstellt und bei Kazaa etc. verteilt haben. Das spricht schon für sich.

Prädikat: Armutszeugnis.

</font>[/quote]Wie schon gesagt, erst denken und informieren, dann posten
Hier geht's lang !!!

Alt 12. March 2005, 13:43  
Nachtschatten
Full Member
Nachtschatten zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Beitrag
Ja sorry ich hab da ein Wort vergessen:

Jedoch habe ich noch kein anderes Forum gesehen, wo sich die Produzenten die Mühe gemacht haben und selbst Fakefiles erstellt und bei Kazaa etc. verteilt haben. Das spricht schon für sich.
</font>[/quote]und gemeint mit dem Forum, wo Fakefiles propagiert werden, habe ich genau das, das du verlinkt hast.

[ 12.03.2005, 13:45: Beitrag editiert von: Nachtschatten ]
Alt 12. March 2005, 18:08  
ddaver
Crazy Poster
ddaver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
- Sorry for being offtopic -

Grundsätzlich verstehe ich die Richtung die Nachtschatten mit seiner Argumentation einschlägt. Ergänzen möchte ich aber folgendes:

Es beschweren sich sowohl auch Produzenten von z.B. Deep House (was ja nicht gerade zu den kommerziell ausgerichteten Musikrichtungen zählt), allerdings verwenden die ihre Zeit halt eher mit mehr Auflegen, ihrem alternativen Beruf oder entwickeln legale Alternativen (siehe traxsource) bzw. sind vom Problem nicht in so großem Ausmaß betroffen, da die Nachfrage ohnehin immer schon eher gering war.

Ich verstehe natürlich auch die Sicht von Stevie B, der das Glück hatte, in der Boomzeit sein Hobby zum Beruf machen zu können, weil es genug Nachfrage nach elektronischer Musik gab. Sein (und viele andere teilen das Schicksal) Pech war halt, dass nun zum allgemeinen Nachfragerückgang auch noch das Filesharing Problem dazukam. Wenn man sich bis jetzt nicht international als Produzent profiliert hat (wie z.B. Rauhofer) ist es sicher schwierig, davon gut leben zu können.

Was ich auch glaube, ist, dass die "Kunden" von "Szenemusik", sicher eher eine Platte kaufen als z.B. 16-jährige Discobesucher mit begrenztem Taschengeld.

Also kurz gefasst, das Problem von der ganzen Sektion Austro-Dance und Co:

- keine wirklich international anerkannte Szene Musik (praktisch kein Markt außerhalb Mitteleuropas)
- junge Zielgruppe (Taschengeld -&gt; viele Konkurrenzprodukte)
- kein legales Angebot diese Musik zu downloaden (viel zu späte Reaktion auf den wachsenden Markt)

Meine Meinung zur Fakefile Sache:

Ich weiß nicht wie viel Aufwand es bedeutet dieses Forum zu betreiben und die Files zu erstellen, aber wenn es nicht allzu aufwändig ist, zahlt es sich sicher aus. Warum:

1. Leute verändern definitiv ihr Downloadverhalten, wenn nur mehr Fakefiles zu haben sind
2. guter Marketingeffekt für neue Produktionen durch Fakefilecharts, Vorhörmöglichkeit, usw. auf dem Board

Wenn die Produzenten von österreichischem Dance und Co gut zusammenarbeiten, eine vernünftige Downloadplattform und ein international ausgerichtetes Marketingprogramm entwickeln um den Absatzmarkt zu vergrößern, sehe ich noch eine Chance dieses Genre vom Aussterben zu bewahren bzw. sogar Wachstumschancen.

Leider gibt es aber auch noch einen mehr oder weniger natürlichen Feind bzw. demographische Daten und einen gesellschaftlichen Trend der diese Chance bedrohen könnte:

Durch die weitere Demokratisierung der Produktionsmittel (Computer in jedem Haushalt) wird das Angebot an Produktionen immer größer und durch die Überalterung der Gesellschaft stirbt die Zielgruppe – die Jugend - immer mehr aus.

So, das war meine nicht in allen Punkten ganz ernst zu nehmende Analyse...
Alt 12. March 2005, 19:16  
da Brain
Insane Poster
da Brain zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Beitrag
nicht zu vergessen das man in anderen berufen auch immer weniger verdient!!
bzw. große unternehmen in den letzten jahren ihre dienstleistungs-preise um 30-50% na unten revidiert haben, dass muss auch die musikindustrie verkraften!!

und stevie hör dir mal paar sachen aus deinem angebot vom shop an...da sind teile die hät ich gern überhört bzw. gehen dir lieder nach 3mal hören soam nerv dasd drauf pfeifst!!
früher hatte das noch etwas stil!!

außerdem is das einzige problem jenes das dj's dieangewohnheit haben den diskobesuchern jeden titel zu nennen und somit jeder praktisch saugen kann!!
würde man das nicht tun müssten die leute indie shops gehen und wie früher durchhören! und an dem ansatz sollte gearbeitet werden,die masse in shops zu locken anstatt ihnen alles aufzuschreiben und vielleicht noch den link wo mans laden kann

meine meinung lasse mich gerne belehren
Alt 12. March 2005, 21:08  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster

Reden
Also, dass bei 800.000 gelisteten Artikeln der eine oder andere dabei ist, der Dir nicht zusagt, muss ich in Kauf nehmen.

Das gilt allerdings für Amzon&Co noch viel mehr, weil dort einfach ALLES verkauft wird.

@ ddaver: Es geht gar nicht um meine finanzielle Existenz, die war aufgrund anderer Betätigungsfelder nie gefährdet, sondern darum, dass geistiges Eigentum in großem Rahmen gestohlen wird. Und das hat überhaupt nichts mit der "Qualität" der Musik zu tun, die ist immer subjektiv.

Man vergisst nämlich gerne, wie hoch der finanzielle Einsatz ist, bis man von der Musik leben kann.

Wer glaubt, dass die großen kommerziellen Erfolge am Dance-Sektor in irgendeinem auf irgendwelchen PCs geschraubt werden, liegt weit daneben.

Da wird mit großem Aufwand produziert.
Das kostet viel Kohle und wenn diese nicht wieder rein kommt, muss man sich zur Wehr setzen.

Ich würde das auch, wenn ich nur Techno- oder Housetracks schrauben würde.

Fakefiles sind ja generell nur ein Mittel, um langfristig dem 0815-User die Lust am Saugen zu nehmen, die Files sind schnell erstellt und der Aufwand gering.

Der Erfolg gibt uns aber recht, sonst wäre die Aktion ja nicht offiziell von der AKM unterstützt.

Alt 13. March 2005, 10:00  
teejack
Moderator
teejack ist einfach richtig nettteejack ist einfach richtig nettteejack ist einfach richtig nettteejack ist einfach richtig nett

Benutzerbild von teejack

teejack eine Nachricht über Skype schicken
Rotes Gesicht
kurze sache zu den fakefiles - ich würd viel und nur zu gerne welche sharen - leider gibts nur selten welche!

oder gibts noch andere quellen als das danceforum??
Alt 13. March 2005, 10:49  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster

Ausrufezeichen
Naja, einigen Labels ist das scheinbar zu viel Mühe, die machen mit ihren Tracks eher Kohle im Lizensieren in andere (asiatische) Länder und haben am Verkauf im eigenen Land nicht mal so viel Interesse, dass die Fake-Files erstellen.

Das schadet allgemein den österreichischen Dance-Tracks, weil die 0815-User plötzlich merken, dass es (im Unterschied zu letztem Jahr) wieder heimische titel zum Download gibt.

Dementsprechend weniger lechzen sie dann einer Super-Austria oder ähnlichen Austro-Dancecompis entgegegen, wo sie all das, was es im Web dank Fakefiles nicht gibt, in geballter Form bekommen.

Ist halt der typisch österreichische Schlendrian, der da wieder mal einreißt.

Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht