wenn du dich an die bilder dieser show/sendung erinnern kannst..>der wissenschaftler machte beisener aussage einen eindruck als sage er das was er weiß, speziell bei dieser aussage habe ich das gefühl gehabt er weiß wirklich nicht warum!!
es ist aber meistens so das die "Wissenschaftler" im prinzip nur die sind die einen großteil vom ganen zusammentragen aber vogeschichten und wichtige faktoren die aber nichtunmittelbar zum thema stehen weglassen bzw. sich nicht informieren-->daher kommtes auch bei anderen geschichtsthemen zu ungereimtheiten wo ich oft den Kopf schüttle.
Sei doch nicht so blauäugig, Historiker ist einer DER Zukunftsberufe, natürlich nur wenn man sich an die Neusprechreglung hält, also brav sagen was gewollt wird und man wird gut im Geschäft sein, KOmmerzhistoriker im übertragenem Sinn
__________________
computer games don't affect kids.. I mean if PAC-MAN affected us as kids.. we'd all be running around in dark neoned rooms, munching pills and listening to repetitive music
nein, ich habe selber viele umwege auf mich nehmen müssen um an informationen und beweise zu kommen.
du bist ein normaler historiker, da kannst dich in museen und anderen öffnetl. einrichtungen umsehen aber du kannst nicht alles wissen da die wichtigen infos wo anders zu finden sind.
solltest du es geschafft haben einblick zubekommen musst du aber deinethese untermauern und das geht nicht weil ja die personen die über die "beweise" verfügen unerkannt bleiben wollen und deine these nie untermauern würden.
aber abgesehen davonbist du tatsächlich kastriert da ja allein schon rtl nie der sender sein möchte wo gesagt oder bewiesen wird woher der hass kommt.
oder an einer realitätsgetreuen Widergebung beteiligt sein will da man sonst ja wieder Vereine am Hals hat die RTL mit leichtigkeit in die Knie zwingen werden.
Deshalb muss man ja aufpassen was man schreibt, da man schnell eingehen kann.
was glaubst den was los wäre wenn ein Biologie-Lehrer dir die unterschiede vonschwarzund weis erklären würde.....grüß gott den findest in einzelteilen in der mülltonne
Zu Brain will ich mich eigentlich nicht weiter äussern. Aber ich möchte noch anmerken, dass, von dem was er JETZT und SO schreibt, er in gewisser Art und Weise recht "hätte". Nun aber ein fettes ABER *g* so WIE er es schreibt und so wie ich ihn vom bisher geschriebenen einschätzen kann, weiss ich wie er es meint und stehe sozusagen in Opposition (ich weiss, wird dir wurscht sein und berührt dich nicht [warum auch]).
Jedenfalls ist die Geschichtsschreibung bzw so wie wir es lernen in der Tat zu unzusammenhängend!
Auch ich habe in der Schule gelernt, dass der Judenhass quasi erst seit den Nazis käme, davor wäre nichts gewesen.
Aber mit den Jahren wollte ich mich nicht mehr zufrieden geben, dass das 3. Reich mehr oder weniger ein "Irrläufer" der Geschichte sein soll und zig Millionen Deutsche (und Österreicher - ABER Antisemitismus gibt es natürlich überall!!!) nur irregeleitete Schafe waren.
Aber um das zu verstehen muss man sich mit Jahrhunderten beschäftigen und das vor allem mit der Kirche. Mein bisher grösstes "aha" Erlebnis kam mit Luther, weil 'wir' (nehme ich mal an) nur lernen, dass er die Reformation einleitete und dann eben die Thesen; aber da ist weit mehr als das!
Und da genügt es schon die Schriften oder Zusammenfassungen betroffener Leute zu lesen (damit nicht der Vorwurf kommt, dass man nur verfälschte Dokumente liest) UND ZUSÄTZLICH noch den historischen Kontext.
[Ein paar Bsp: Juden wären faul und arbeiten nicht, war im 16. Jhd glaube ich kann ich aber nachschauen, ein Vorwurf: Juden wurde per Erlassen verboten Felder zu bestellen; Juden wären Vaterlandverräter bzw keine "Patrioten" (den Begriff gab es damals an und für sich noch gar nicht): ihnen wurde der Dienst mit der Waffe verboten; Handwerke wurden ihnen unzugänglich gemacht, weil "sie" angeblich die Liberalisierung vorantrieben, Stichwort Leibeigenschaft uswusf. Ist nun alles stark verkürzt, aber das alles führte zu dem wo man eben hin kam. Und selbst heute kommen wieder die Sprüche wie "Juden haben die Medien in der Hand, Banken etc", was will man denn damit sagen? Soll man nicht bei Juden kaufen? Nicht die Sender schauen wo ein Mensch einen gewissen Glauben hat??]
Von "neuerer Geschichtsschreibung" an die man sich halten müsse und dem ganzen Zynismus hier kann keine eigentlich Rede sein, sondern zieht sich durch die ganze Geschichte bis heute.
Klöppel seine Sendung kenne ich nicht. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das so gut gewesen ist.
Aber um eher zu verstehen, empfiehlt es sich Bücher zu lesen! Fernsehen kann man vorwerfen viel Information so zusammenzupressen und dabei essentielle Sachen wegzulassen bzw unter den Tisch fallen zu lassen. In Büchern kommen Querverweise und Weiterführungen, und im Glotzomanten werden einem quasi scheinbar "fixe Tatsachen" vorgelegt.
@ Brain
Bedenke die allmächtige Pragmatisierung, ich würde eher, und in dem Fall ist es sogar die bei weitem bessere Alternative, an Frühpension mit vollen Bezügen wegen Burnout Syndrom denken.
So genug zu dem Thema von meiner Seite, i sag nix mehr dazu.
__________________
computer games don't affect kids.. I mean if PAC-MAN affected us as kids.. we'd all be running around in dark neoned rooms, munching pills and listening to repetitive music
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von da Brain: @ tolle töne....
Bls und loopo hatten gute ansätze können aber Hitlers Gedankengang nicht nachvollziehen!
es geht tatsächlich um den von Juden eingeführten Hochkapitalismus(Adam Smith und David Ricardo), um Diktatfrieden von St.Germain und den Versailler Schandfrieden!!
Doch zu Schickelgrubers Grundgesinnung trägt dies(was Wissenschaftler gerne verschweigen bzw. nicht wissen) wenig bei bzw. ist nur die Spitze des Eisbergees.
Ich möchte hier nicht detailliert schreiben was dort steht aber es fing an mit seinem Wien Aufenthalt wo er Bücher und Schriften von Schönerer, Gobineau und Chamberlain las.-->dies prägte ihm am meisten.
Hinzu kamen noch Studien von Ärzten dieser Zeit die einfach "bewiesen" das der Arier(nord. Volk) die höchste Rasse ist-->damalige Wissenschaft durchaus legitim.
Dort entstanden auch die Merkmale und Methoden des "Ariernachweises" wie zB Sehnenlänge....
Dies führte zur Gesinnung im allgemeinen.
Hinzu kamen noch Juden welche ihm schlecht behandelten(nicht nur die Kunstakademie) und die Tatsache das in Ö und D damals die Juden die besseren Arbeitsplätze hatten und schlichtweg in einer großen "Gruppe" fungierten.
Sein austrofaschistischer Vater trug allerdings auch dazu bei, dass Adolf faschistisch geprägt wurde.</font>[/quote]Nun ja, zumindest kannst du Hitlers Gedankengang nachvollziehen.
Also erst mal: Kapitalismus wurde nicht von Juden eingeführt. Das sind wirtschaftliche Entwicklungen die sich in den Jahren. Jahrzenten, Jahrunderten entwickelten. Und es wird immer wieder Leute geben, die zu Entwicklungen Bücher schreiben,a ber deswegen haben sie nichts eingeführt. (im übrigen hat Marx auch mit "Das Kapital" nicht den Kapitalismus eingeführt, sondern beobachtet und analysiert. Und gerade in den USA, was ich mitbekommen habe, ist Marx bei BWL Pflicht, weil er eine sehr scharfe Analyse abgeliefert hat, während er heute bei uns eigentlich kaum mehr ein Thema ist).
Schandfrieden - aha *g* hast nicht du gemeint, dass, wenn dir jemand blöd kommt, er eine auf die Fresse bekommen soll? Aber stimmt, den 1. WK hat ja ein Serbe angefangen
Was den Ariernachweis betrifft, da wurde sogar vor den Nazis in den USA fleissig "geforscht". Hatte mal ne Dokumentation darüber gesehen. Kann man aber sicher recherchieren. Und ich weiss nicht, was du mit dem blödsinn sagen willst.
Dass es Unterschiede gibt, weiss ich auch. Ich bin weiss, während ein schwarzer...HOHO SCHWARZ ist. Mag andere Nase haben usw. Meine Güte, was ist da so "arisch" daran? Aber stimmt, Hitler war ja sehr arisch (genauso wie Konsorten Himmler etc). Aber wahrscheinlich wirst du auch "Geheimgesellschaften im 20. Jhd" gelesen haben, wo die Arier entweder im Himalaya sitzen (oder war es Nordpol? Oder gar Ausserirdische? Kann mich nicht mehr erinnern, ist schon immerhin 10 Jahre her) oder so.
Die Kunstakademie... Wenn jemand keine Begabung hat, man es halt nicht Daran sind keine bösen Menschen schuld.
Mit Wien kann ich durchaus zustimmen. Was aber Juden in "besseren" Berufen betrifft, weiss ich es nicht. Müsste ich recherchieren wer was für einen Beruf hatte; wäre für mich aber auch unerheblich, weil es für mich immer noch nur ein Glauben ist und keine Ideologie die uns was will.
um BLS bild von mir etwas richtiger zustellen(da ich denke er hält mich für einen NPD anhänger) möchte ich sagen, das meine wenigkeit sehrwohl über ein soziales Verhalten verfügt. Ich kenne die Gefühle Hass, LIebe, Freundschaft,....
Nur zu Ausländern, wir leben in einem tollen Land und unser Lebensstandard ist sicher noch einer der besten, daher find ich auch es wäre richtig oder unsere pflicht anderen auch was vom Kuchen abzugeben, aber wer profitiert den am meisten davon??
nicht der arme rumäne oder bulgare
es profitiert schlicht der Verbrecher der stehlen kann, der Kinderschänder, welcher durchfreie grenzen ein leichtes spiel hat, die allgemeineschwarzprostitution, drogenhandel.....
durch unsere asylgesetze(welche auch nachreform zu nichthart genug sind) kommenlauter oaschlöcher in das land rein die streß machen, stehlen, überfallen, vergewaltigen, .....und was is wennst was tust schreit irgendeine grüne sau dubist menschenunwürdig..... [img]redface.gif[/img]
durch unsere tolle binnenmarkt wirtschaft inderEU gehen heimische betriebe ein, unser geld wandert in ausländische wirtschaften, wir müssenin unseren preisen immer weiter runtergehen bis wir schließlich pleite gehen, und jeder kann bei uns arbeiten und nimmt unsere arbeitsplätze weg(die wird in den nächsten jahren auch für höhere posten gelten)
-->find einen roten, schwarzen oder grünen politiker welcher sich hier querstellt in den drecks europarat....na kein einziger weils alle samt speichellecker sind und solange wir steuern zahlen und firmen schmieren muss sichauch keiner dortn sorgen machen.
nur damit alle sagen "österreich is brav" was uns das bringt frage ich mich aber schon.
-->deshalb meine "ausländerfeindlichkeit" welche aber nur gegen arschlöcher geht und meine antiglobalisierungs einstellung.
zum Juden: Ich weiß woher der hass kommt, kann ihn nachvollziehen und kann den offensichtlichen gedankegang eines Hitlers undder Gesellschaft damals 100%nachvollziehen, damals hätte fast jeder so reagiert wäre er in einer solchen position gewesen.
so und zum thema arbeitsbeschaffung eines Hitlers, es stimmt rüstung und straßenbau, aber vergesst nicht das auch arbeitsplätze außerhalb dessen geschaffen wurden, und das eben die Hitlerwirtschaft auch ohne Krieg gegriffen hätte, umformulierung und verdrehung der tatsachen durchheutige fachleute birngt mich zur weisglut.
Bls Kapitalismus in der Hochform wurde als erstes in Manchester(Baumwoll industrie) eingeführt.-->hochkapitalismus keine entwicklung sondern ein projekt.
Ja der 1WK war ein Serbe schuld.
aber da lies selber und wenn du zu blöd(tschuldige schon) dafür bist dann pech für dich, ichschreib hier nicht alles idiotensicher auf ich setz schon eine Bildung vorraus die über eineMatura geht.
Ariernachweis...was will ich denn sagen??
ich sag das was da steht
danke schatzi ich kenn mich schon aus in dem kapitel!!
Allein, die Hirnverwachsungen undvolumen zwischen schwarz und weis gehen um 50cm³ auseinander aber das darf dir ja kein arzt sagen weil sonst wird er verhaftet.
bzw. is er zu blöd und lerntauch nur das was der uniprofessor erm gibt/empfiehlt.
Hitler, eigenes Kapitel, eigener Mensch!
Man kann beijedem Menschen fehler und seine falschinterpretationen finden, ich sagte nur was ihm prägte
nicht ob das richtig war, falsch oder sonstwas.
Gehirnvolumen - Intelligenz? Also ich hab Hutgröße, wasweißich, jedenfalls passen mir kaum Helme, alle zuklein, Weihnachtszipfelmützen auch nicht, bin aber sicher kein Intelligezbolzen. Unterschied Gehirnvolumen Frau - Mann sicher größer als 50cm³, also??? Genau, sagt nix aus, außerdem beweifle ich die Seriosität Deiner Quelle.
Rassische Unterschiede im Aussehen, ja klar, ist eine Anpassung an die Umwelt. Aber was sagt das über einen Menschen aus? Nix.
Ich sag jetzt nix mehr dazu, weil i nimmer mag.
Nur ein letztes, die Israelitische Kultusgemeinde Österreichs erhält 38 Millionen Euro (mehr als eine halbe Milliarde Schilling) plus Unterstützung ihrer Einrichtungen und aufgepaßt, dafür entzieht sie Sammelklagen in den USA ihre Unterstützung. Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll, danke vielleicht?
__________________
computer games don't affect kids.. I mean if PAC-MAN affected us as kids.. we'd all be running around in dark neoned rooms, munching pills and listening to repetitive music
Ne, ich versuche jenseits von Parteien zu denken.
Denn als einer der gegen den Neoliberalismus ist, würden wir ja an gleicher Ebene stehen (kommt mir vor; nur in deren Lösungsansätzen wiederum ganz woanders).
Auch kann ich dieses "Grenzen auf" von diversen linken Gruppen/Parteien nicht nachvollziehen, denn das Problem liegt durchaus woanders.
Die Integration mag gescheitert sein, doch ich sehe die Ursachen woanders. Dennoch kenne ich sehr viele Menschen aus Süd, Ost, Nord, West mit denen ich sehr gut auskomme (und so gesehen bin ich selber ein "Bastard"). Nur jene die irgendwo in einem Viertel "abgeschottet" leben, das kann wirklich nicht die Lösung sein. Wie gesagt, falsche "Politik", falsche Ansätze (wie auch immer), deswegen mache ich aber nicht die Menschen im allgemeinen und ganzes verantwortlich.
Zu den Ausländern möchte ich nicht viel sagen, weil das in einem Forum echt nicht geht und alle Grenzen spregen würde.
Dasselbe zur EU.
Was "die schwarzen" betrifft, kann ich nicht sagen, ob sie dümmer sind als ich. Ich kenne ehrlich gesagt nicht so viele und die die ich kennengelernt habe, machten mir keinen so doofen Eindruck. *edit: ich gebe zu, du hast gar nicht geschrieben das sie dümmer wären. Allerdings verstehe ich deinen Ansatz mit der Grösse nicht. "Normalerweise" will man ja damit was Aussagen, deswegen habe ich gleich in die "dumm" Kerbe geschlagen, mein Fehler....*
Zu den Juden bzw Judenhass und 'verstehen'. Ich kann es auch "nachvollziehen", allerdings versuche ich zu hinterfragen WOHER das kommt!
Man kann sich doch nicht oberflächlich gesehen damit zufriedengeben von irgendwoher mitzubekommen, dass zB ein Mensch jüdischen Glaubens irgendwo an der Konzernspitze steht und für das Unglück der Welt verantworlich zu machen und am besten noch eine Verschwörung auf der ganzen Welt.
Und was Hitlers ABM betrifft bzw würde mich deine Erklärung interessieren wie das finanziert wurde.