Zurück   dancecharts.at forums > Community > Talk, Talk, Talk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 2. March 2006, 12:57  
Nachtschatten
Full Member
Nachtschatten zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Beitrag
Allein schon wegen den ganzen Pennern, die meinen, Zivildienern würde es soviel besser gehen, habe ich mich gern gegen den Dienst an der Waffe und für den Zivildienst entschieden.
(Im Prinzip bin ich ja für die Abschaffung beider Zwangsdienste)

Und nun hätt ich bitte gern das Geld, das mir noch zusteht
Alt 2. March 2006, 14:45  
Flavius
Member 3rd Class
Flavius zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Flavius eine Nachricht über ICQ schicken Flavius eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag
Grundsätzlich ibn ich der Meinung, dass PRÄSENZDIENER und ZIVILDIENER einen Lohn erhalten sollten, der dem eines normalen Gehaltes entspricht - und keinen Sklavengehalt.

Wenn man Menschen schon dazu zwingt, Arbeiten zu tun, die sie nie freiwillig machen würden, dann bitte auch um das Geld, das diese Arbeit wert ist.

Die bessere Lösung wäre, dieses aus der Napoleonischen Ära stammende Gesetz abzuschaffen und freie Menschen nicht zu Zwangsarbeit zu verpflichten. Ich glaube jeder von uns hätte in dieser Zeit etwas besseres zu tun gehabt.

Die paar Netsch, die jetzt einigen Zivis ausbezahlt werden (auf Antrag !) sind ein schlechter Witz --> (Nationalratswahlen, winkts einmal)

[ 02.03.2006, 14:46: Beitrag editiert von: Flavius ]

Alt 2. March 2006, 15:30  
aqualoop
1. Verwarnung
aqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von aqualoop

Reden
nur gut, das mich das alles nicht mehr betrifft...lange ist es her
ich hab damals jedenfalls für das heer entschieden, ganz einfach aus dem grund, weil mir der zivi zu lange gedauert hat...waren ja damals noch 12 monate, und das heer doch nur 8!
im nachhinein gesehen war es trotzdem eine lustige zeit, eigentlich wie im knast, war irgendwie aufregend..wenn man bedenkt wie langweilig jetzt wieder alles ist *gähn* [img]tongue.gif[/img]

naja, jeder sollte machen was er will...somit
Alt 2. March 2006, 16:45  
pacman
Full Member
pacman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Benutzerbild von pacman

pacman eine Nachricht über ICQ schicken pacman eine Nachricht über MSN schicken pacman eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
mM nach gibts beim heer und beim zivi leute die was gscheides machen und der allgemeinheit helfen, aber halt auch leute die den ganzen tag nur schlafn und nix gscheites machn...

sich über die geringe entlohnung zu beschweren finde ich auch nicht ok. bis jetzt hats auch noch jeder gschafft dass er über die runden kommt, man muss halt verzichten können und den lebensstandard runterschrauben.

bevor ich eingerückt bin war ich schüler (d.h. null einkommen) da waren die 250 euro pro monat schon ganz schön viel. für die leute die vorher schon gearbeitet haben ist es sicher hart, aber man weiß meistens schon früh genug wann man einrücken muss - da kann man sich vielleicht was weglegen für "harte" zeiten, und falls schon wohung und familie vorhanden ist, dann gibst auch was dazu (was gar ned so wenig ist)

Alt 2. March 2006, 16:55  
mayx
Insane Poster
mayx ist ein Lichtblickmayx ist ein Lichtblickmayx ist ein Lichtblickmayx ist ein Lichtblick
Deejay

Benutzerbild von mayx

Ausrufezeichen
Ich war auch Zivi!
Der Präsenzdienst gehört gemacht, jeder kann entscheiden was er machen möchte.
Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Muss aber ganz ehrlich sagen, wenn ich das Geld bekomme freue ich mich, wenn nicht ist es auch ok.
als ein 0815 Besucher
Alt 2. March 2006, 17:22  
aqualoop
1. Verwarnung
aqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von aqualoop

Reden
also das gehalt war echt das wenigste was mich während dieser zeit gestört hat.
dort hab ich keinen cent gebraucht und das gehalt hab ich eigentlich nur auf die seite gelegt und hab mir nach dem abrüsten drum einen laptop gekauft
ja sicher wärs ganz nett gewesen, wenn ich mehr bekommen hätte, aber wirklich notwendig ist das wirklich nicht!
außer man lässt sich dort jeden tag im soldheim zulaufen..ja dann kommt man nicht über die runden..hat in unserer kompanie auch genug solche leute gegeben
Alt 2. March 2006, 17:51  
pacman
Full Member
pacman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Benutzerbild von pacman

pacman eine Nachricht über ICQ schicken pacman eine Nachricht über MSN schicken pacman eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von aqualoop:
außer man lässt sich dort jeden tag im soldheim zulaufen..ja dann kommt man nicht über die runden..</font>[/quote]na was waren des für säufer? so genau weiß ich des nicht mehr, aber a bier hat dort doch fast nix gekostet? und wieviel kann man davon leicht trinken? und irgendwas andres hats (zumindest) in "meinem" soldheim ned gegeben...

Alt 2. March 2006, 18:30  
teejack
Moderator
teejack ist einfach richtig nettteejack ist einfach richtig nettteejack ist einfach richtig nettteejack ist einfach richtig nett

Benutzerbild von teejack

teejack eine Nachricht über Skype schicken
Pfeil
@skubi
ok, ok - ich geb es zu! wusste ja nicht dass das bundesheer eigentlich schneeräumer ausbildet! sicher, ist immer noch besser als effizientes lebenauslöschen zu machen....

aber mal eine frage - hast du schon mal eine person reanimiert? ich gott sei dank nicht, war aber oft genug dabei, und da geht es einem wirklich mies....

ein kollege von mir (wir haben auch die wasserrettung auf der donauinsel) ist mal ins wasser gesprungen und rausgeschwommen weil dort ein lebloser körper getrieben ist - was glaubst du wie es ist, wenn man den körper umdreht und eine aufgedunsene wasserleiche ansieht und rausziehen muss?

sorry, aber zumindest die zivis im rettungsdienst leisten schon mehr als nur die "omas herumkutschiern"

...und die zivis in den altenheimen sind halt genau dafür da!

@mickie
ich vergleich den präsenzdienst nicht mit einem job, nur bekomm ich als zivi eben nicht gratis essen in der kaserne (und wenns "nur" massenfrass wär) - außerdem opfere ich sowieso auch schon 3 monate meines lebens mehr als beim wehrdienst. deswegen finde ich es nur fair, auch das essen entsprechend bezahlt zu bekommen!

@plastic
...und zu dem spruch "du hast ja vorher gewusst was auf dich zukommt" braucht man sowieso keine antwort geben - denn du hast das beim heer genauso gewusst!
mich würds wahrscheinlich auch ärgern wenn ich beim heer gewesen wär und die zivis jetzt geld nachkriegen....

after all,
sicher ist beides wichtig - aber das zivis ein schönes leben haben und nix tun lass ich mir nicht sagen! ich kann zumindest auf jeden fall sagen, dass ich meine zivildienstzeit auf keinen fall als verschwendet und unnötig betrachten würde. dafür hab ich zuviel gelernt... [img]smile.gif[/img]

[ 02.03.2006, 22:34: Beitrag editiert von: teejack ]
Alt 2. March 2006, 19:26  
mayx
Insane Poster
mayx ist ein Lichtblickmayx ist ein Lichtblickmayx ist ein Lichtblickmayx ist ein Lichtblick
Deejay

Benutzerbild von mayx

Beitrag
Ich hatte einmal einen Toten.
Da du als Sanitäter immer reanimieren musst, da wir keine Ärzte sind, haben wir dies auch getan und als wir begonnen haben, hat der Herr die Augen aufgerissen, aber er war schon zu lange tot.
Aber wenn du so etwas siehst kommt dir schon das Grausen.
Am letzten Tag meines Zivildienstdaseins und dazu noch Zivibomba, hatte ich einen Verrückten an Board, der während dem Fahren aus dem Auto springen wollte. Der Kerl hätte meinen Kollegen und sich selbst fast auf die Straße befördert, da geht dir als Fahrer der Puls von 80 auf 200 in nullkommanix. Das war wirklich kein Lerchalschas.

Also wie gesagt so lächerliche Sachen haben wir auch nicht getan und vor allem haben wir die Verantwortung für unser tun gehabt. Beim Bundesheer gibt es die meiner Meinung nach nicht wirklich.

Abgesehen von dem würde ich dennoch den Zivildienst wieder machen.
als ein 0815 Besucher
Alt 3. March 2006, 10:03  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von LJ Martinez

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
Situationen, wo mein Puls auf 200 war hatte ich auch beim BH. Musste mir zwar keine Toten ansehen, hatte aber auch einige Situationen, wo ich richtig Angst bekam.

Ich war bei der Wache und machte schließlich die Wachkommandanten-Ausbildung. Dann hatte ich die Verantwortung für 3 Wachsoldaten, die alle mit scharfer Munition und geladener Waffe herumliefen.

Einmal ist einem Wachsoldaten (zum Glück nicht meinem, sondern dem von der vorigen "Schicht" passiert, dass er bei der Wachübergabe nur das Magazin abgenommenhat, aber nicht repetiert, d.h. eine Kugel war noch im Lauf. Das ist niemand aufgefallen. Zum Glück hatten wir eine Holzkiste mti Sand gefüllt, wo der Lauf hineingesteckt wurde, aber als er abdrückte und sich der Schuß löste, habe wir trotzdem alle einen Riesen-Schreck bekommen und der Wachsoldat und sein Wachkommandant dazu noch große Probleme. So etwas kann sehr böse ausgehen, vor allem wenn man sieht, wie sorglos manche mit scharfer Munition und geladenen Waffen umgehen.

Mag vielleicht für manche cool sein, ich selbst habe es aber immer eher als Belastung empfunden, mit geladenem Sturmgewehr herumzulaufen. So schnell kann eine Unachtsamkeit passieren und wie unser Ausbilder richtig gesagt hat: "Ist die Kugel aus dem Lauf, hält sie nichts auf dieser Welt mehr auf."

Nun, das war ja noch die harmlosere Geschichte, aber einmal, als wir eine militärische Liegenschaft bewachten, in der auch Panzer abgestellt waren, hörte einer meiner Wachsoldaten aus der Halle, wo die Panzer standen Geräusche. Da mußten der Offizier vom Tag und ich also nachsehen gehen. Da gehen wir also mitten in der Nacht in eine stockdunkle Halle, die geladene Waffe im Anschlag. Was in den Filmen vielleicht so cool aussieht ist es in Wirklichkeit aber nicht. Ich hatte nämlich richtig Angst um mein Leben, noch dazu wo ich wußte, dass in dieser Liegenschaft schon einmal auf Soldaten geschossen wurde.

Ich hätte absolut keine Chance gehabt, wenn dort wirklich jemand drin gewesen wäre und mich auf's Korn genommen hätte, da ich nicht die nötige Ausbildung und wahrscheinlich auch nicht die Schnelligkeit hatte.

Nur kann man nicht sagen: "Dass hast du vorher ja gewußt", denn niemand hat mir vorher gesagt, dass ich dem Wachkommando zugeteilt werde und wegen dem Bürgerkrieg in Jugoslawien ständig mit einer geladenen Waffe und scharfer Munition herumlaufen würde und wenn's blöd hergegangen wäre und durch den Krieg Grenzverletzungen aufgetreten wären, wären wir die ersten gewesen, die an die Grenze beordert worden wären.

Ich denk mir, die Assistenzeinsätze im Burgenland sind wohl auch nicht so das Zuckerschlecken, da du nie weißt, ob du von den Schlepperbanden nicht auch angegriffen wirst.

Die anderen (Also Jäger und andere Infanterieeinheiten) hatten nur Platzpatronen und maximal am abgesicherten Schießstand mal scharfe.

Das sagt dir aber alles vorher niemand, da kommst dann drauf, wenn es soweit ist. Es sagt dir auch vorher niemand, dass es für dich auch zivilrechtliche Konsequenzen bis hin zu Gefängnisstrafen hat, wenn du bei der Wache einen Fehler machst. Ist super, wenn du nach dem Grundwehrdienst eine Vorstrafe hast, macht sich gut beim Arbeit suchen.

Ich kann also nicht behaupten, dass ich keine Verantwortung zu tragen hatte und nicht Situationen ausgesetzt gewesen wäre, wo ich Angst bekommen habe.

Also von der nervlichen Belastung würde ich meinen Dienst schon mit dem eines Zivildieners im Rettungseinsatz vergleichen. Ist nicht so lustig, mitten in der Nacht im Niemandsland herumzulaufen und ständig irgenwo Geräusche zu hören.

Ob's sinnvoll ist oder war, kann ich nicht beurteilen, ich habe keine Menschenleben gerettet, ich habe halt nur Staatseigentum und Kriegsgerät bewacht. Nur möchte ich mir nicht vorstellen, was passiert, wenn dieses Kriegsgerät in falsche Hände kommt. Daher ist es wohl sinnvoll, es zu bewachen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht