so, auch mal mein senf dazu:
wie einige vielleicht mitbekommen haben bin ich für einen amerikanischen IT-Konzern tätig und beschäftige mich dort mit dem hardware-vertrieb. auch hier ist der Preisverfall enorm, ich mein das man an normalen stand-pc`s eh nix mehr verdienen kann heute ist kein geheimnis mehr. meine sorgen steigern sich allerdings, da mittlerweile auch bei den notebooks ein extremer preisverfall eingesetzt hat, der auch von den herstellern getrieben wird, die großteil plastik-bomber in china produzieren. Im Vergleich zwischen heute und vor 1-2 Jahren kann man locker sagen, dass das Preisniveau bei Notebooks ein gutes Drittel gesunken ist, bei ebenfalls sinkender Qualität. Auch wir haben mittlerweile ein "Low-Budget" Notebook im Business-Angebot (unterscheidet sich von Media-Markt & Co.). Anfangs dachte ich das wird keiner kaufen, keine Wechsellaufwerke, Plastik statt Magnesiumgehäuse, schwerer, usw.....
Dieses Notebook ist bei den Absatzzahlen mittlerweile mit Abstand Nummer eins, einfach nur weil der Preis besser ist....
Auch hier zählt Qualität nicht mehr, die wird erst bemängelt wenn es zu spät ist....
Techniker wissen die Qualität der Notebooks natürlich zu schätzen, auch was Service usw. betrifft. Nachdem aber alle Einkaufsabteilungen zu Kostensenkungen getrieben werden, gehts meistens immer zu deren Vorteil aus.
[ 23.09.2005, 08:28: Beitrag editiert von: teejack ]