Billa wollte immer weniger an die Firma Neuburger (sag niemals Leberkäse zu ihm..) für deren Produkt zahlen, irgendwann stand man vor der grundlegenden Frage:
Billiger produzieren oder jahrelang erarbeitetes Qualitätsniveau senken?
Neuburger hat sich geweigert, die Qualität und somit die Herstellungskosten zu senken, deshalb seit einiger Zeit beim Billa nicht mehr erhältlich.
So einfach läuft das, dieses Beispiel ist ja nur eines von vielen gerade im Lebensmittelbereich, wenn wir wissen würden welchen Dreck wir eigentlich fressen....
ich geh sowieso nur mehr zum spar, seit der billa an die deutsche rewe verkauft wurde
aber das war eine echte frechheit, ging damals ja auch groß durch die medien...
Aber was solls, in einer Nachtschicht gibts 25 Cent Partys, woanders gibts jeden Freitag alles um 50 Cent und 12 Jährige dürfen auch rein und regen sich jetzt auf weil sie laut Jugendschutzgesetz schon um 10 Zuhause sein müssen.
Und in ein paar Jahren fahren wir alle ein Auto aus China das doppelt soviel Sprit braucht und bei dem das einzig sichere der Tod ist, egal, Hauptsache billig.
Der Bauer von nebenan beschwert sich dass sein Produkt nix mehr wert ist und seine Frau ist zur selben Zeit beim Lidl weil da die Wurscht viel billiger ist. Egal.
Und hey, mp3 umsonst zu saugen ist auch billiger als eine CD legal zu kaufen. Wer braucht schon nen Plattenladen? Am Land schaffst dus nichtmal einige Wochen nach Release eine Rihanna Maxi-CD zu kaufen. Dank mangelnder Nachfrage gibts das nirgends...
Man könnt stundenlang drüber reden, aber hey - das Wochenende kommt und wir wollen doch einen heben, am besten gestrecktes Cola Rum fast umsonst wo man nach dem 10ten speibt.
Wo sind die Zeiten in denen ich für einen Rausch einen Tausender braucht hab und das nur weil ich eh nix vertragen hab?
Ich lass mich auch nicht von irgendwelchen mp3-Gästen erpressen die manchen Titel schon vor mir haben.
Nur gehöre ich da zu einer Minderheit denke ich.
da weis ich leider zu wenig (um helfen zu können).
schau mal ob das smx von synq passt - meine empfehlung.
damit du merkst wie ehrlich ich das meine: in unserem gesamten sortiment gäbe es keinen mitstreiter zum smx 1.
vorsicht: sogar das smx 1 gibt es als minderwertigkeitsausführung (trafo, software, u.s.w.), heisst aber dann mac krüpel.
lg gue
Wos nix kost is nix wert!
</font>[/quote]Trotzdem muss ich folgendes anmerken:
Ich bin seit 2 Jahren Oesterreichischer Wahlenglaender und wenn ich aus selbigem Grund mal in die Heimat fliege freu ich mich auch wenn ich dafuer nicht mal 30€ (inklusive Flughafentaxe) bezahle ... zwaeng mich in super enge Sitze, lass mich von Werbung zumuellen und bekomm nix zum Fressen an Board ....
und buche nicht British Airways fuer 180£ nach Wien dafuer dass sie auch nur meinen Arsch nach Mitteleuropa einfliegen.
Gute Nacht
der Madi
[ 22.09.2005, 00:28: Beitrag editiert von: madi ]
.....hast du jetzt billiger gekauft?
.....UND WAR WIRKLICH DAS GLEICHE IM BECHER??????
lg gue [/quote]
ich war noch nie wegen irgendwas demonstrieren und gegen studiengebühren hab ich auch nichts. bezahlen zwar die eltern aber wenn der studienerfolg stimmt bekommt man das geld wieder zurück! das verschweigen immer diese "p" studenten(philosophie, psychologie, publizistik).
das gleiche war sicher im becher weil zuerst die nöm marge abgefüllt wird und dann die flaschen getauscht werden und der rest für den hofer abgefüllt wird.
hab mir jetzt die restlichen posts durchgelesen und da waren einige interessante aussagen dabei. stimmt schon mit der globalisierung schaufeln wir unser eigenes grab. da muss einfach ein umdenken einsetzten ähnlich wie bei der bio welle vielleicht gibt es in ein paar jahren joghurt aus garantiert globalisierungs freier produktion.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DISCO-STORE Gue: wenn ihr das aber "ALLE" realisiert, warum läuft es dann noch immer so? </font>[/quote]Nun, alle wäre wohl übertrieben. Ist wohl eher eine Minderheit.
Auch mir geht die "Geiz ist Geil" Welle gewaltig auf den Socken und ich meide z.B. Discos an jenen Tagen, wo man um € 1,-- bzw. teilweise schon um € 0,50 ein gestrecktes Cola Rum bekommt und sich jeder nur mehr mit Gewalt vernichtet. Macht keinen Spaß.
Auch ich habe immer auf Qualität aus Europa gesetzt und die Japaner durften auch noch zu mir rein.
Das Problem ist halt oft, dass die Leute nicht mehr warten können und wollen, bis sie das Geld für ein Gerät zusammen haben. Ich hab halt oft ein Jahr oder länger gespart und mir dann was "gscheits" gekauft und heute denkst dir: "Ich brauch mal schnell einen DVD-Player", schaust ins Geldbörsl, da sind 40 Euro drin. Passt, da bekommst schon einen beim Blödmann oder beim geilen Geiz.
Nur versuch in der Zwischenzeit z.B. mal einen Markensportschuh (egal ob Adidas, Asics, Puma, Nike, Reebok usw.) zu bekommen der nicht Made In China ist. Versuch mal Sportklamotten zu bekommen, die nicht aus Billiglohnländern in Asien kommen. Nur weil die Marke draufsteht, verlangen sie aber trotzdem die volle Länge.
Genau so bei Allen & Heath: Den Xone:62 haben's erst kürzlich um ca. € 250,-- verteuert. Da kaufst dir ein Chinapult um mittlerweile um die € 1.250,-- und freust dich vielleicht, weil Allen & Heath drauf steht. Um den Preis würden's dir die Briten auch bauen, nur dann würde A&H halt nicht so viel abcashen. Anscheinend kennt die Geldgier keine Grenzen und macht auch vor alteingesessenen Firmen nicht halt. Als Argument wird dann immer gebracht: "Wir müssen das machen, damit wir am Markt konkurrenzfähig bleiben." Genau das ist eben bei Firmen, die ohnehin im Hochpreissegement arbeiten und die Produkte wegen der Qualität gekauft werden, meiner Meinung nach nicht der Fall. Die wären auch so konkurrenzfähig, nur würde nicht so viel hängenbleiben.
Ich beobachte die Entwicklung sehr mit Sorge und frage mich, wem die Firmen ihre Produkte dann verkaufen wollen, wenn in Europa alle entlassen werden, weil nur mehr in Asien produziert wird. Bei uns hat dann keiner mehr die Kohle und die Asiaten lachen die europäischen Firmen aus und bauen's selber nach. Aber das ist den Managern ziemlich egal, wichtig ist nur die schnelle Kohle, soziales Verantwortung bleibt da auf der Strecke.
Nur so als Beispiel: Der Ur-Gameboy wurde noch in Japan hergestellt, der Nachfolger schon in China.
Ich weiß jetzt nicht wo die Nokia-Hands hergestellt wurden und werden, sicher auch irgendwo in Asien. Jedenfalls hielt mein Nokia 3330 echt noch was aus, der Schaden nach Überfahren mit dem Auto war minimal, jedenfalls war das Gehäuse nicht gebrochen!
Das Nokia 7210, das ich darauf hatte, ging mir mal in der Hosentasche kaputt (das Display), hab nicht herausgefunden, wie das passiert ist.
Womit ich fogendes sagen will: Dadurch, dass bei der Produktion der heutigen technischen Geräte immer mehr gespart wird, kommt auch immer minderwertigere Qualität raus. Ob Handys, Fernsehapparate, HiFi-Anlagen. Kommt euch das auch so vor?
Die Geräte sind mehr darauf ausgelegt, dass sie lange halten sollen.
Manchmal kann man den Verdacht hegen, dass Hersteller absichtlich einen Mechanismus einbauen, dass das Gerät nach einer bestimmten Zeit automatisch einen Geist aufgibt und man sich ein neues kaufen muss.
PS: Passt alles zu meiner Ansicht, dass es mit unserer Welt immer weiter bergab geht