Also ich war dieses Wochenende in fast ganz Österreich, ein bisschen in Deutschland und in Italien unterwegs.
Wien-Linz-Salzburg - Rosenheim- (D)-Innsbruck - Bozen (I)-Verona (I)-Modena (I) - Bologna (I) - Florenz (I)
Florenz (I)-Bologna (I)-Padua (I) - Venedig (I) - Treviso (I) - Udine (I) - Villach - Salzbug - Linz - Wien
Mein Fazit daraus:
In Deutsschland ist mehr erlaubt, als in Österreich, ich habe aber trotzdem so viel überholt, wie bei uns, weil komischerweise keiner schneller gefahren ist, als bei uns in Österreich (Duchschnittliche geschwindigkeit 160 - 185, wobei das bei Baustellen natürlich nicht gilt).
Ab Italien war ich dann nicht mehr gezwungen, auf die Überholspur auszuweichen, wenn ich mien Tempo halten wollte - die rechte Spur hat sich großteils mit 160 vorwärts bewegt, wer schneller fahren wollte, ist links vorgefahren - ohne zu blinken, dieses Ding benutzt man südlich des Brenners nur, wenn einem die linke Hand eingeschlafen ist
.
Was ich an italienischen Tempolimits lustig finde - auf Baustellen - ist, dass es dort 40er Beschränkungen gibt, wobei jeder 120 - 140 drauf hat, ohne groß in Gefahr zu sein.
Was ich damit sagen will : Es ist nicht das Umundauf, wie viel wo erlaubt sind, es ist einfach wichtig, dass man auf alle Verkehrsteilnehmer aufpasst und Rücksicht nimmt., und sein Tempo an die Situation anzupassen weiß.
Ich fühle mich auch nicht beleidigt, wenn mich jemand, der gerade in Fahrt ist, auf der Überholspur anblinkt, weil er halt noch schneller ist, als ich - ich kenne das Gefühl ja auch. (Ich verstehe die Menschen nicht, die rasante Autofahrer einfach als "Hetzer, Drängler, Raser, Ketzer ..." was weiß ich noch alles, brandmarken.)
PS:
Was es auch für ein schönes Gefühl war, mit 195 durch die Poebene zu donnern, das Radar gegenüber vom Schloss Schönbrunn hat mich wieder auf den Boden der österreichischen Realität zurückgeholt, als ich dort gestern so gegen Mitternacht mit einem 100er (allein auf der trockenen Straße) vorbeigeharen bin
[Wenn dieses Radar in Florenz stünde, wäre binnen einer Stunde der Film leer, weil es vor lauter Blitzen nicht zusammen käme. --> mehr Unfälle passieren in Italien sewegen auch nicht, man passt halt einfach auf alle auf, rechent it allem, und hat nicht die Gesetztestexte der StVO im Hinterkopf -- ein Hoch auf die italienischen Autofahrer, hipp hipp hurrà !!]
[ 05.12.2005, 16:07: Beitrag editiert von: Flavius ]