Ich möchte hier einen Teil eines Berichtes zitieren der in der neuesten Ausgabe des Musikmagazins Visions abgedruckt worden ist.
Ausgabe: Visions Februar 2002
Thema: Scheitern als Chance - ein Leben nach VIVA Zwei
Verfasser: Michael Lohrmann
(...) Die immense Beschleunigungskraft des Musikfernsehens verlangte der Tonträgerindustrie jahrelang einen mehrstimmigen Freudengesang ab. Das Frohlocken darüber, dass man dank MTVIVA mit nicht immer talentiertem Produkt binnen von kurzer Zeit einen guten Schnitt machen konnte, bestimmte das Denken und Handeln der zum Erfolg verdammten A&R-Leute. Das Zischen böser Zungen, die das Prinzip der Gewinnoptimierung durch substanzlose Fast-Food-Kapellen gerne mit dem Bildnis "aus Scheisse Geld machen" anprangerten, konnte die Tonträgerindustrie dabei lange Zeit guten Gewissens überhören - schließlich geht es bei wirtschaftlichen Überlegungen selten um Eitelkeiten, aber immer um Zahlen. So bedurfte es erst des technischen Fortschritts, bis die vollmundigen Lobpreisungen auf die Mechanismen des Musikfernsehens erstmals zögerlich in Frage gestellt wurden. Denn seit MP3 oder CD-Brenner den nahezu kostenlosen Zugang zur Musik für nahezu jedermann ermöglichen, stehen die Plattenfirmen vor dem akuten Problem, das besonders der Umsatz mit gesichtslosen, austauschbaren Produkt sowie Hit-Compilations, die allen Unrat zusammenfassen, gewaltig stagniert. Copy Kills Music? Schon möglich, aber muss man davon ausgehen, dass eine zum oberflächlichen Konsum von Musik erzogene Zielgruppe Skrupel hat, einem gesichtslosen Künstler der Tantiemen zu berauben und damit auch der Industrie ein Schnippchen zu schlagen? Kann man einer nicht überschwänglich an Musik interessierten Klientel wirklich die Absicht verdenken, das Geld lieber für nicht reproduzierbare Konsum- und Imageprodukte anstatt für ein bißchen Tralala auszugeben, nicht zuletzt, weil in rasanten Zeiten wie diesen die heißen Reime von gestern sowieso kein Schwein mehr interessieren? Sind Raubkopien nicht auch der Ausdruck von einem Verlust der Wertschätzung, weil jegliche Art von Musik eh 24 Stunden am Tag verfügbar ist? So oder so - es gleicht dem furiosen Finale einer Tragikkomödie, dass sich die Einführung der CD Jahre später in Kombination mit dem steigen Verfall der Wertschätzung für Musik zu einer Stolperfalle für einen ganzen Wirtschaftszweig entwickelt hat.
Das unüberhörbare Wehklagen der Plattenfirmen wird aber vermutlich erst in ein paar Jahren einsetzen, wenn das bequeme wie lukrative Geschäft mit dem Back-Katalog von etablierten Künstlern keine Grundlage mehr hat und der Vergänglichkeit Tribut gezollt wird. Es ist ja nicht zwingend davon auszugehen, dass die jungen Wilden in 20 Jahren nach alten CD´s von Aqua oder Right Said Fred gieren werden, so wie es zur Zeit immer noch bei den Klassikern von etlichen gestandenen Band der Fall ist, die übrigens allesamt die Möglichkeit hatten, sich langsam zu etablieren. So bleibt das REsümee, das das Musikfernsehen mit seiner rasanten Bilderflut gründlich dazu beigetragen hat, dass die rosigen Zeiten des Pop-Zirkus ebenso passé sind wie der letzte große Sommerhit. An dieser Grundstimmung kann auch der temporäre Erfolg von Hupfdohlen wie No Angels oder Bro´sis nicht viel ändern, deren Initiator RTL 2 mit der fuchsigen Idee ´wir basteln jetzt vor Zuschauern Popstars´ ohne Zweifel neue Maßstäbe setzt. Der Ansatz, das Casting einer Band gleich öffentlich zu machen, damit die, die den Unsinn später kaufen sollen, gleich von Anfang an dabei sind, ist gleichwohl dreist wie genial - der nächste Schritt ist dann wohl der, dass die Zuschauer selbst Bands klonen dürfen. Da auf lange Sicht aber auch das Popstars-Konzept nicht funktionieren wird, bleibt die Erkenntnis, dass die Tonträgerindustrie vielleicht besser beraten wäre, ihr Hauptaugenmerk nicht dem schnellen Geld durch musikalische One Night-Stands zu widmen, und stattdessen häufiger die Bereitschaft zu zeigen, den längeren Weg in Kauf zu nehmen und Künstler sorgfältig aufzubauen. Aber hinterher ist man bekanntlich ja immer schlauer. Oder zumindest meistens. (...)
Dieser Bericht ist vorher als auch nachher noch ellenlang, ich glaube aber das selbst der kleine Teil den ich hier gepostet habe bereits manchen zu langwierig ist um ihn ganz zu lesen.
Da es anscheinend niemanden gibt, der auf ein Posting in das offensichtlich viel arbeit gesteckt wurde, und das mal wirklich was aussagt, antwortet, werde ich das tun.
Auf solch eine Ansicht der Dinge wäre ich wahrscheinlich niiiieeee gekommen. Da schreibt anscheinend einer, der a bissi a Ahnung hat UND schreiben kann.
Ich bin mir selber nicht ganz sicher, ob ich wirklich alles verstanden hab, aber vielleicht ergibt sich ja aus einer möglichen Fehlinterpretation meinerseits eine Diskussion.... dann is auch nicht umsonst.
Ich ziehe mal folgendes Resume aus diesem Bericht:
Die Musik is nicht unkreativer und schlechter geworden, weil jetzt viel kopiert wird und die Macher nimmer soviel Geld investieren können, sonder die Leute kopieren, weil die Musik es möglicherweise oftmals gar nicht wert is sie zu kaufen. Viele verstehen nicht, daß man nicht ALLES haben muß, sondern es genügt sich auf Musik zu beschränken die man SELBST wirklich hören will (und nicht das hört, was Radiosender als INN oder TRENDY bezeichnen - Siehe BRAVOHITS-Müll)
so, hab jetzt auch mal den Auszug gelesen und finde die Ansicht des Redakteurs wirklich ganz interessant und kann dem auch teilweise sicher zustimmen! Loopo hat sicher auch nicht ganz unrecht (bzgl. wie schnell man ein "weltbekannter Star" ist), aber sonst wirklich Respekt vor dem Beitrag!
Gibts den ganzen Bericht vielleicht irgendwo online?
mfg frroschi
__________________ Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören...
Der Loopo hat in meinen Augen nicht ganz recht, es kriegt momentan ganz einfach keine Gruppen/Einzelkünstler die von der Plattenfirma lange genug gehalten werden.
Wie lange es zum Weltstar dauert hat man sehr schön bei robbie williams gesehen...
ja der bericht sollte dann im märz auf www.visions.de lesbar sein.
Ich find es nur ein bißchen schade das die beteiligung hier zu wüschen übrig lässt
Geht in eine ähnlich Richtung wie der vom Moreno gepostete Artikel, is nur a bisserl leichter verständlich, glaub ich zumindest.
mp3 und CD-R sind gut
Nach der Übernahme durch den Bertelsmann-Konzern ist Napster so gut wie tot, aber wie sinnlos die Attacken gegen die früher geniale Tauschbörse waren, ist heute offensichtlich. Das Sharing von Songs geht munter weiter bei den Tauschbörsen Morpheus, Direct Connect, KaZaA, E-Donkey, Audiogalaxy und wie sie alle heißen. Einen CD-Brenner gibts mittlerweile für 100 Euro und die Rohlinge kosten im Sonderangebot ungefähr 50 Cent. Viele Musiker jammern und stöhnen. Dennoch haben File-Sharing und Raubkopieren von Musik positive Auswirkungen. Die Musiklandschaft verändert sich - und das zum Guten, wie ich meine.
Trash und die Tauschbörse
Der Erfolg des Musikfernsehens prägte die Entwicklung der Musikindustrie in den Neunzigern. MTV und Viva wurden groß und brachten uns den schnellen Hit ins Schlafzimmer, 24 Stunden täglich. Stundenlang gesichtslose Musik ohne Persönlichkeiten dahinter, ohne Geschichten und ohne Aussage. Eurodance-Trash, musikalisch belanglos und austauschbar. Und diese Singlehits sind es dann auch, die sich der potentielle Käufer einfach als mp3 aus dem Netz holt. Früher verkauften Plattenmultis Millionen von CD-Singles zu überteuerten Preisen, aber dieses Geschäft geht nicht mehr so gut wie früher. Die Konzerne mit den meisten kurzlebigen Berühmtheiten legten sich selbst ein Ei. Die Entwicklung der mp3-Tauschbörsen und die damit verbundenen Umsatzrückgänge zwingen die Plattenfirmen heute, sich wieder mehr um Künstler zu kümmern, die tatsächlich etwas darstellen. Musiker, deren Interesse nicht nur schnelle Kohle, sondern eben das Schaffen guter Musik ist.
Aufbauarbeit
Will eine Plattenfirma in Zukunft Geld verdienen, muss sie wieder die Entwicklung ihrer Künstler fördern - und das über Jahre. Denn von einer Band, die tatsächlich für etwas steht, kaufen Musikliebhaber eher eine Original-CD, als von einem gesichtslosen Marketingprodukt ohne Ecken und Kanten. Deshalb lobpreise ich Morpheus und Co. Langsam gewöhnen sich Plattenfirmen an den Gedanken, dass sie nicht mehr von einer Band 3 Millionen Tonträger verkaufen, sondern vielleicht von 100 verschiedenen Künstlern je 10.000 CDs. Künstler, um die sie sich dann aber auch wirklich kümmern müssen. Deshalb sehe ich mp3 und CD-R als eine große Chance. Aufbauarbeit statt Trash heißt die Zukunftsdevise - und das ist gut für die musikalische Landschaft.
Uups, den Thread hab ich voll übersehen. Naja, schau mir auch normalerweise "Talk, talk, talk" nicht an. Aber echt sehr interessant diese Meinungen. Ich werd jetzt sowieso nen Thread posten mit "Meine Meinung". Passt auf, und schreibt auch bitte was.
Das mit dem Ei legen der Plattenfirmen und so, find ich völlig korrekt, da is was wahres dran. Überhaupt gehn mir solche Sachen wie "Proschiess" oder "NoEntschls" sowieso am Wecker. Zuerst ein paar Hits, zwei vielleicht drei, dann macht man ein ft. Irgendwen und wieder gut verkauft. Tja bis die Plattenfirmen auf die Gosche fallen, damit mein diese "wir müssen auf unsere Aktionäre schauen"-Firmen, die nur geldgeil und sonst schon garnichts sind, aber selbst schuld!
Aber das einzig wahre Medium ist sowieso die Vinyl. Da hat man die Musik in der Hand!, und nicht digital gepresst. Hab zwar keine große Abneigung gegen CD's, sind praktisch klein, überall anzuhören und man kann auch geile Effekte machen (aber nur mit den passenden Zeugs, versteht sich von selbst).
Tja, zum Schluss möcht ich nur noch eine Sorge los werden: Wie lange haben wir noch die Vinyl! Dieses komische FinalScratch verfluche ich jetzt schon....Wie ich schon mal gepostet habe, da bekommt man mal nen Virus und die ganze Musik ist weg...Ha! Da lach ich dann!
Schönen Abend noch!!!