<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Leki:
[b]@otto:
Aber ein privatradio wo am Donnerstag um 00.30 im Projekt X ein Herr "BRUNZ - BUSCHEN" zu gast ist und wo prinzipiell keine Tracks aus den Ö3 Charts gespielt werden, würde wahrscheinlich nicht lag existieren.
B]<HR></BLOCKQUOTE>
das natürlich nicht - was ich mit den privaten sendern meinte ist, daß es auf vielen regionalen sendern eigene sendungen für techno/house/etc gibt, wo wirklich leute dahinterstecken, die das mit sehr viel herz und anstrengung betreiben und wirklich guten sound zu bieten haben. ein paar beispiele:
* e-verteiler auf radio fro (105.0 im raum linz bzw. als stream über
www.fro.at)
wird von den samsara-leuten betrieben und bietet jeden donnerstag zwischen 2100-2300 eigentlich alles gute, was elektronische musik zu bieten hat, großteils mit lokalen djs
* hi-tech radio auf radio freies salzkammergut (100.2 bzw.107.3 in bad ischl, gmunden, ebensee, hallstadt, obertraun, wels, lambach, scharnstein usw.)
machen zwei kumpels von mir jeden zweiten freitag ab 2100, das programm besteht aus plattenvorstellungen und gast-djs (u.a. waren schon jerry j kriz, la casa usw zu gast), musikalisch wird meistens techno geboten
* stereo sl auf radio orange (frequenz - keine ahnung, hört man in ganz wien und umgebung)
gibts jeden samstag ab 2200, gespielt wird meistens house, nujazz und ähnliches
zum thema werbung nochmal - dazu wär jetzt fast wieder eine endlosdiskussion über die definition von kommerz bzw. underground notwendig
ich persönlich finde halt ätzend, wenn ein radiosender sich selbst durch seine angebliche alternativität profiliert, andererseits aber in allen möglichen medien werbung macht, compilations auf den markt bringt, und marketing-artikel auf den markt wirft, mit denen eigentlich kein anderer sender mithalten kann, ist das für mich eine ziemlich beschissene doppelmoral - dagegen, werbung für eine gute sache zu machen, sag ich ja gar nichts, aber dann nicht zu einer gewissen kommerzialität zu stehen, ist sehr, sehr halbherzig ...
nur wie gesagt, ist halt das geringere übel von allem staatlich-rechtlichen, und allein für projekt x hätten sie ja schon einen nobelpreis verdient