Zurück   dancecharts.at forums > Tech Talk Area > TechTalk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 9. November 2003, 21:28  
madi
Moderator
madi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage
tja, auch wenn sich dieses Posting nicht gerade an viele in dem Forum richtet würd mich doch interessieren was die wenigen mac user vom neuen betriebssystem halten.

Mit ein wenig Verspätung hab ichs jetzt auch laufen und bis jetzt bin ich sehr begeistert. Alles funktioniert hervorragend. Das Importieren wichtiger Daten (mailboxes/favorites/adressbuch) hat problemlos geklappt vom 10.2er. Selbstverständlich noch nix abgestürtzt und ich bilde mir auch ein, dass es schneller läuft. Um einiges sogar.

Die Funktion "Expose" die ja wohl einer der bekanntesten neuen features darstellt hat mich ja im vorhinein schon fasziniert. Jetzt wo es aber läuft und ich wirklich damit arbeite find ich es einfach nur mehr geil.

Als überzeugter mac-user muss ich gestehn, dass ich doch eine Maus mit mehreren Taste bevorzuge. (das ist auch auf einer mac oberlfäche super hilfreich!)
Besonders geil finde ich somit dass man die expose funktion mit der mittleren maustaste ausführen kann.
Effizienter kann man nun nicht mehr arbeiten.

Panther kenner werden mir beipflichten.

Also, wer hats schon oben und ist genauso zufrieden wie ich.

happy posting

mfG

madi
Alt 10. November 2003, 09:49  
Leki
Insane Poster
Leki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Leki eine Nachricht über ICQ schicken Leki eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
in der orf futurezone hab ich von der Präsentation gelesen...

Da gabs unter anderem eine kurze Video Sequenz in der (ähnlich wie früher bei den Esso Werbungen nur halt mit Panther statt Tiger) ein Panther durchs Bild sprintet und dabei an einem lahmen, fetten und trägen Longhorn (so heißt das neue Mircrosoft Betriebsystem) vorbeisprintet...

... Aussagekräftig ist mein Wissen über Panther sicher nicht, dafür vielleicht ein wenig zum schmunzeln
Alt 11. November 2003, 08:27  
Gio
Moderator
Gio kann auf vieles stolz seinGio kann auf vieles stolz seinGio kann auf vieles stolz seinGio kann auf vieles stolz seinGio kann auf vieles stolz seinGio kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von Gio

Gio eine Nachricht über ICQ schicken Gio eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
Performancemäßig lauft der Panther sicher am Longhorn vorbei, aber nicht bei der Anzahl der Verkäufe. Leider.

Ich muss ehrlich zugeben ich hatte noch nicht die gelegenheit auf einem Mac zu arbeiten und es lässt sich auch nicht ändern, da ich keinen kenne der so einen Mac hat. Ich bin eigentlich mit meiner Arbeit (Systemadministration) ausgelastet genug, da brauch ich am Abend nicht unbedingt noch ein kastl sehen.

Kannst du evt. ein paar screenshots oder keyfeatures posten? Würde mich sehr interessieren!
Alt 11. November 2003, 12:06  
Loopo
Insane Poster
Loopo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLoopo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Benutzerbild von Loopo

Loopo eine Nachricht über ICQ schicken
Idee
http://www.apple.com/de/macosx/

meine Ebay Auktionen
Alt 11. November 2003, 14:21  
martinwechselberger
3. VERWARNUNG - Endgültige Sperre
martinwechselberger kann nur auf Besserung hoffen

martinwechselberger eine Nachricht über ICQ schicken
Blinzeln
Wobei ich am Longhorn aber auch absolut nix besonderes finden kann, es ist im Prinzip ein stinknormales Win XP mit anderer Taskleiste (ein fetter Balken auf der Seite, von dem man alle Funktionen aufrufen kann) und einem überarbeiteten Explorer.

Fazit: das mit Abstand sinnloseste Betriebssystem das Microsoft auf den markt geworfen hat. Muss aber auch dazu sagen dass ich erst a Beta vesion getestet habe, da kann sich ja noch viel ändern.

Ich persönlich finds auch extrem schade, dass sich Mac nicht gegen Windows Betriebssysteme durchgesetzt hat (ausser in den Graphikbereichen)
Alt 11. November 2003, 14:38  
Leki
Insane Poster

Beitrag
dachte das longhorn beinhaltet ein völlig neues dateisystem damit größer Harddisk Kapazitäten leichter verwaltet werden können...
Alt 11. November 2003, 14:57  
martinwechselberger

Blinzeln
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von LEKI:
dachte das longhorn beinhaltet ein völlig neues dateisystem damit größer Harddisk Kapazitäten leichter verwaltet werden können... </font>[/quote]naja, mit dem meinte ich eigentlich den überarbeiteten explorer.

Erwarte dir von dem nix weil der echt nix kann. Bis jetzt konnte ich mir immer noch merken wo meine dateien sind, da brauch ich das neue feature echt nicht....

Ich werde jedenfalls von meinem Win 2003 sicher nicht auf Longhorn umsteigen...
Alt 11. November 2003, 15:19  
Leki
Insane Poster

Beitrag
dateisystem heißt nicht, daß die datein wo anders liegen... Dateisysteme sind Systeme mit denen die Festplatte verwaltet wird, das hat nix mit verzeichnissen zu tun...

nach Fat16 kam Fat32 dann NTFS und jetzt halt ein neues System...

Für dich hab ichs extra aus der Futurezone rausgesucht:

Nächste Windows-Version verzögert sich
Neues Dateisystem
Der nächste Schritt für Longhorn ist die Professional Developers Conference in Los Angeles, wo Vorschau-CDs ausgeteilt werden. Eine groß angelegte Betatest-Offensive soll nächstes Jahr beginnen.

Eines der größten Neuerungen, das Windows File System, ist offensichtlich für die Verzögerung hauptverantwortlich. Das File System agiert wie eine Datenbank und macht dadurch das Auffinden von Dateien und Informationen schneller und effizienter. Im Zeitalter der Festplatten mit mehreren hundert Gigabyte Kapazität und Systemen mit mehreren hunderttausend Dateien ist eine Neuorientierung der Speicherverwaltung notwendig.

Und:
Windows-Dateisysteme in Vergleich
Warten auf Windows Future Storage
Mit der kommenden "Longhorn"-Generation von Windows soll erstmals seit langem wieder ein neues Dateisystem eingeführt werden.

Die mittlerweile nur durch diverse Patches gewährleistete Skalierung von FAT32 soll dann der Vergangenheit angehören. Win FS nimmt sich das Dateisystem des kommenden SQL-Servers ["Yukon"] zum Vorbild, das vollständig auf einer relationalen Datenbank basiert.

Dabei werden Dateien nicht mehr in Verzeichnissen und Unterverzeichnissen abgelegt, sondern sind unter mehreren inhaltlichen Kriterien auf der Festplatte abgelegt. Die Ordnerstruktur dient nur mehr als eine von vielen möglichen Ansichten.
Alt 11. November 2003, 16:01  
Palermo
Administrator
Palermo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Benutzerbild von Palermo

Beitrag
aus meiner perspektive hat madi absolut recht.
ich arbeite seit numehr 10 jahren mit apple macs.
es gab bessere und schlechtere betriebssystem-versionen in dieser zeit...
aber - 10.3 schlägt alles. selbst bei der installation superproblemlos. und die geschwindigkeit hat sich auch merklich verbessert. die neuen features (ich sag nur f9, f10 & f11) sind sowieso der hammer...

meistens wird nach einem update das ganze system langsamer - die jungs wollen ja auch schnellere computer verkaufen - aber diesmal ist gegenteilig.
habe gerade das studio auch upgedated und selbst da gabs keine bröseln. alle installer und registrierungen sind immer noch aktiv (grenzt fast an ein wunder).

Alt 11. November 2003, 16:26  
martinwechselberger

Blinzeln
Ja Leki hast recht, das mit dem neuen dateisystem also nachfolger von NTFS hab ich net mal gwusst, ich dachte es wird nur anders verwaltet, so dass die dateien vom pc selpst irgedwo abgelegt werden und er sie dann schneller findet.

So genau hab ichs dann auch nicht getestet, weil wir a) nur 2 EDV Stunden bis jetzt zur Verfügung hatten wo wir Longhorn probiert hatten und b) der Rechner auf dem es installiert wurde nur 1,9GHz und 512 MB RAM hatte, und da kannst Longhorn vergessen weils viiiiiiiel zu langsam geht und c) weil die Drecks Beta version für a GF4 keinen Grafikkartentreiber fand [img]redface.gif[/img] .
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht