Noch ein kleiner Denkanstoß an alle (Neo)Producer hier:
Wie glaubt Ihr denn, wird die Industrie/AKM/IFPI darauf reagieren ?
Glaubt Ihr, die erlauben, dass jetzt unkontrolliert jedes erdenkliche File aus unbekannter Quelle und womöglich ohne Aufführungsrechte in der Disco gespielt werden darf ??
Das hatten wir auch bereits alles: und zwar in den 80ern, als die Discotheken begannen, Musikvideos abzuspielen.
Das war natürlich nur dann erlaubt, wenn es dafür Rechte gab.
Hatte die Disco das Recht, durfte sie aber weder von MTV aufgenommene, noch im Handel erworbene Videos abspielen (weil ja da streng dieöffentliche Aufführung verboten ist). MTV unversetzt laufen zu lassen, war ok.
Daher gab es eine offizielle, monatliche IFPI-VHS, die an alle Diskotheken, die beteiligt war ausgesendet wurde. Da waren 15-20 (!) Videos drauf und die durfte man (mit Bild und Ton) abspielen. Tolle Auswahl
Was heißt das dann für uns in Zukunft: die Discotheken KAUFEN einen gewissen Katalog an Musik und der DJ MUSS aus dieser Auswahl auflegen.
Dies sind dann nur Titel der Majors (oder, falls noch vorhanden, heimischen Dance-Labels) !
Importe jeder Art, geile Booties, Vorab-Promos, also 95% von dem, was jetzt alle sammeln, fallen dann mit einem Schlag weg und der DJ wird zum Wurlitzer mit beschränkter Titelanzahl.
Nachwuchsproduktionen haben somit gar keine Chance mehr, außer sie finden ein interessiertes Label.
so find ich das super stevie. mit dir kann man echt fein diskutieren.
Das ist natürlich ein berechtigtes argument. bleibt nur die frage, ob man wieder auf die verfahren der achziger zurückgreift.
Ich denke dass es anders aussehen wird.
der dj ist für seine lieder selber verantwortlich. Ob er das lied jetzt von der platter oder per mp3 abspielt ist ja zweitrangig. Es wird wahrscheinlich eine möglichkeit geben die musik, bzw die lieder offiziell von einem portal herunterzuladen. Dazu wird man dann gleich eine digitale signatur bekommen -> somit LEGALE WARE.
Wie man das jetzt kontrolliert müsste man sich überlegen. Man könnte stichproben der dj cds durchführen.
Soltle kein großer aufwand sein. notebook und eine entsprechendes lizenzausleseprogramm. 10 minuten und die sache ist geklärt.
oder aber man übergibt der Discothek die verantwortung zur kontrolle der rechtmäßigkeit und bei verstößen haftet dann die disco etc.
Das sollte nicht das problem sein stevie. Glaube nicht an die eingeschränkte titelauswahl.
Das einzige wo ich auch ein problem sehe, sind die boots. Obwohl im endeffekt kann man diese ja jetzt auch als platte kaufen, ohne namen ohne angabe. Es ist anscheinden für die plattenläden kein dellikt dies zu tun.
Genauso könnte dann auch der bootleg in das nennen wir es mp3 portal aufgenommen werden und somit per download eine signatur erstanden werden. Sache erledigt.
(dazu muss ich aber sagen, dass ich die rechtslage in den boot sachen nicht kenne)
Na, das schau ich mir an, dass der DJ selbst verantwortlich ist und das Lokal ihm da freie Hand lässt.
Die müssen dann nämlich Strafe zahlen, wenn sie illegale Aufführungen betreiben.
was glaubt Ihr denn, warum mittlerweile jeder DJ, der mit selbstgebrannten CDs in Deutschland in der Disco auftaucht, vom Chef hochkant rausgeschmissen wird ?
In Italien gibt's Razzien der Carabinieri in den Clubs, da werden gleich vor Ort hohe Geldstrafen kassiert, wenn nicht auf jedem Tonträger klar erkennbar ist, dass er käuflich erworben wurde.
Und wenn ein Mitch hier schreibt, dass er sich lieber mp3 "kauft", dann frage ich mich doch WO BITTE ???
Die meisten Tracks gibt's doch gar nicht oder noch nicht zum Kauf
Thema Qualität:
Die guten Plattformen fahren mit 192kb/s mp3s, immer noch ein starker Unterschied zu CD oder Vinyl.
Viele Plattformen (z.B. Musicload und andere mit OD2 im Rücken) gar nur 128er WMAs. Das klingt bitte wie eine bessere Hörprobe.
Solange da nicht mindestens mit 224kb/s mp3s an gefahren wird, brauchen wir über die Qualität gar nicht zu reden.
steve jetzt reitest aber wieder auf den kleinigkeiten herum.
erstens geht es ja nicht um das heute sonder um das übermorgen. und da wäre durchaus denkbar, dass die labels statt vinylpressungen und parallel zu cds auch mp3s anbieten, welche mit signaturen ausgetstattet sind. Denke in zukunft werden die bandbreiten so groß sein, dass das kein problem darstellen sollte.
darin sehe ich das geringste problem.
Weiters hab ich geschrieben, dass entweder der dj selber verantworlich ist oder und nachdem du gerade geschrieben hast das kanns nicht sein, die disco zu kontrolle verpflichtet ist. Nachdem da dann Geldstrafen und soweiter damit verbunden sind, werden die schon gscheit überprüfen.
Aber auch der dj selber könne dazu verpflichtet sein, entgegen deiner meinung, denn man könnte den dj per vertrag dazu verpflichten und im falle einer strafe regressansprüche geltend machen.
Unter umständen wäre es nicht sehr effizient, im falle, dass der dj kenen groschen privatvermögen besitzt.
nochmals kurz zusammengefasst
*in zukunft wird es technisch möglich sein, mp3s in sehr guter quali zu handhaben
* die plattenfirmen könnten eine derartige distribution einrichten und auch die signaturen sollten möglich sein.
* Verpflichtung der Discothek zur überfüng der legalen soundinhalte.
* Vertragliche bindung des djs an diese vorgabe mit schadenersatzmöglichkeit.
ps: weils mir gerade einfällt, ich visionär seh gerade, dass man vielleicht discotheken einrichten könnte, wo die djs ihre eigenen mp3s in ein computersystem laden, welches automatisch die dateien auf legalität checkt und nur diese dateien über die discotheken anlage abspielbar sind.
BINGO. Kostet alles was keine frage, aber damit wären nur sehr eingeschränkt kontrollen nötig usw.
aber das wird sicher nicht mittelfristig möglich sein, aber wer weiß, vielleicht gibts bis dahin die mp3 gar nicht mehr und was völlig neues wurde entwickelt.
lg
mitch
ps: lieber stevie ich habe durchaus die anspielen auf meine äußerung bezüglich mp3s kaufen verstanden. nur soviel.
erstens war diese aussage auf ein zukunftsszenario bezogen und zweitens habe ich nach der ganzen illegalitätsdiskussion um napster sämtlichen tauschbörsen entsagt.
Digitale Musik legal laden von österreichischen Produktionen:
iTunes starten ---> Music Store ---> bei Suche Disco Babes eingeben ---> runterladen.
Schon hab ich eine österreichische Produktion legal gekauft...
Ich wusste das mein erster Beitrag provoziert, dass das ganze dann so ausartet hätt ich aber net glaubt...
genau diese beiden werden seit jahren immer mehr vernachlässigt und die qualität der produzierten musik nimmt dazu auch noch stark ab.
was nach diesem teufelskreis bleibt, ist eine industrimüllmusik für gebldendete die einfach nicht wahrhaben wollen (obwohl einfach und jederzeit beweisbar), das eine vinyl sogar cd´s qualitativ in grund und boden versenkt (von mp3 und so wollen wir hier gar nicht sprechen).
---
übrigens bernie, wenn du (aus gutem grund) nicht am mod treffen teil nimmst und daher den vergleichstest der turnies verabsäumt hast und zudem wahrscheinlich noch nie weder einen synq oder numark gespielt hast, solltest einfach nur die klappe halten. der rest deiner aussagen ist zu 100% richtig und sehr diskusionsfreudig. warum du also wieder einen seitenhieb installieren musst, von dem du nülpe ahnung hast, bleibt fraglich.
lg gue
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DISCO-STORE Gue: was in den ganzen beiträgen vergessen wird ist das sich die musik in wirklichkeit nur um 2 wichtige elemente kümmert, um maximales erlebnis und wohlbefinden zu vermitteln: die ohren!
genau diese beiden werden seit jahren immer mehr vernachlässigt und die qualität der produzierten musik nimmt dazu auch noch stark ab.
was nach diesem teufelskreis bleibt, ist eine industrimüllmusik für gebldendete die einfach nicht wahrhaben wollen (obwohl einfach und jederzeit beweisbar), das eine vinyl sogar cd´s qualitativ in grund und boden versenkt (von mp3 und so wollen wir hier gar nicht sprechen).
---
lg gue </font>[/quote]Das ist eine Tatsache, keine Frage. Etwas über das ich erst vor kurzem mit dem Martin (Honeder, KFZ-HiFI-Anlagenbauer, der Gue kennt ihn sicher *g*) geredet hab. Das Zeug wird auch immer billiger und man verliert irgendwie die Motivation eine endgeile Anlage einem 18jährigen ins Auto einzubauen der dann zum Klangtest mit einer mp3-CD daherkommt. Das is wirklich schlimm...
Ich persönlich werd die Vinyl auch nie aufgeben, die Frage ist ob "wir" die mit Vinyl noch aufgewachsen sind nicht schlichtweg auch andere Hörgewohnheiten haben. Messbare Sachen sind das eine, der gefühlte gute Sound ist was anderes. Ich kenn viele junge Leute die digitale Medien in guter Qualität (wav bzw. Audio-CD) klanglich besser finden als Vinyl, möglicherweise weils steriler klingt.
Das sollte man auch nicht außer Acht lassen, Messen und Werte sind das eine, das Hörgefühl und Hörgewohnheiten ganz was anderes.
---
Auf die Ifpi- und Kontrolldiskussion die der Stefan angedeutet hat mag ich mich gar nicht einlassen, es gibt genug Lokalbesitzer die die österreichische Lösung der Musikkontrolle und der -abgaben für (EU-)Verfassungswidrig halten...
....aber gerade die räumlichkeit, die schwingungen, den bauch rund um den kickbassberreich, die transparenz, der komplette frequenzberreich mitsamt seinen langatmigen flanken, die komplette breite, unkompremiertheit und vor allem die langlebigkeit ist das, was vinyl bisher mit keinem anderen tonträger vergleichbar macht.
wer musik und sein publikum liebt und versteht, der schleppt auch tonträger-koffer!
lg gue
Und ich versau mir meinen PC nicht mit dieser Apple-Kacke. [img]tongue.gif[/img]
By the way: in welcher Quali steht das dort oben ?