In der ersten Folge dreht sich alles um den Aufsehen erregenden Mordfall Stefanie P. Die junge Wiener Studentin wird in der Nacht auf den 2. Juli 2010 mit über 200 Messerstichen zu Tode gequält und zerstückelt. Die Polizei verhaftet ihren Freund, den 21-jährigen Jusstudenten Philipp K. Oliver D., ein flüchtiger Bekannter aus der Unterwelt, wird für die Ermittler zum Hauptbelastungszeugen. Doch die Krimireihe deckt Widersprüche auf und verfolgt verschiedene Theorien zum Mordfall.
Ab Dienstag muss Philipp K., der seine Ex-Freundin Stefanie P. im Juli 2010 erstochen und danach zerstückelt haben soll (siehe Infobox), im Wiener Straflandesgericht einem Schwurgericht Rede und Antwort stehen. Stefanies Mutter Irmgard P. (Bild links) sprach im "Krone"-Interview über die Lebensfreude ihrer Tochter, die Abgründe hinter der Milchbubi-Fassade des "Herrn Dr. in spe", wie der Mordverdächtige genannt werden wollte, und ihren täglichen Kampf nach der Tragödie weiterzuleben.
Gestern war auf Puls4 um 22.05 Uhr ein einstündiger Bericht darüber... 180 Grad anders!!! Wer lügt? Ist Puls4 das Letzte oder ist die Krone (Mediaprint) eine Fehlinformationsquelle? Eins ist jetzt schon sicher: Beide Nachrichten-Ersteller sollten sich schämen, eine mediale Schlacht - vor dem Prozess - zu eröffnen. Die österreichischen Nachrichten sind der letzte Dreck - und Ihr schreibt hier auch noch vollmundig drauf los! LG Gue
Was geht in unseren Medien ab? Wie soll ich mir ein Bild machen? Haben wir amerikanische Zustände?
Ich pack´s nicht!
LG Gue
Geändert von Disco-Store, Gue (30. April 2011 um 19:52 Uhr).
Das einzige was ich aus den "Mainstream" Medien beziehe ist der Sport, und den nur fuer Ergebnisse. Ab und zu geb ich mir mal ein Sudoku in der Zeitung, aber das wars schon wieder.
Fernsehen und Printmedien haben ein grosses Problem: Das Internet. Niemand interessiert sich fuer die Nachrichten von gestern, Hintergrundinformationen bekomm ich aus einschlaegigen Blogs mit Quellenangaben viel schneller und da kann ich auch nachvollziehen, ob etwas auch stimmt. Daher muessen die Fernsehsender und Zeitungen eben mit sowas kommen.
Einfach nur unterste Schicht und daher beacht ich sowas gar nicht mehr.
Viel trauriger ist die Tatsache, dass viele Personen einfach alles glauben, was irgendwo geschrieben steht oder sie es sehen koennen, anstatt sich Gedanken darueber zu machen ob das ueberhaupt stimmen kann und vielleicht auch mal selbst ein bisschen nachzuforschen, nicht nur konsumieren.
Und im Internet steht ganz allgemein gesehen zu 90% Müll.
Um meine 2 Kritikpunkte nochmals deutlich wiederzugeben:
1) Zwei unterschiedliche Medien, berichten (über ein und den selben Fall) komplett konträr (und das in allen Punkten und auch noch darüber, wer der Täter war.
2) Eine mediale Schlacht - inklusive verschiedener Täter - VOR Beginn des Prozesses (mitsamt Vorverurteilung).
Das ist doch wirklich abgefahren.
Und auf der Krone posten 100te Leute Sachen wie: hängt Ihn! steinigt Ihn! einsperren und Schlüssel weg! ....(viele Posts trau ich mich gar nicht zu wiederholen).
Als ich gepostet habe, dass sich einige wie im Mittelalter verhalten (verbrennt die Hexe), erhielt ich sogar Morddrohungen...
Echt krank, wie die Kronen-Zeitung Ihre "Leser" (eher Bilderschauer) manipulieren und lenken kann.
LG Gue
Hast du das etwas unglücklich formuliert, reini, oder meinst du, dass das Internet in der Regel "objektiver" ist als die Printmedien?
Das ist Internet ist nur objektiv, wenn du das haben willst.
Im Facebook hat man meistens nur jene Leute als Freunde, die auch in einer gewissen Weise gleich denken, sonst waer man ja nicht mit ihnen befreundet. Dadurch wird man eher selten eine andere Meinung hoeren und dadurch auch nicht mal ueber die eigene Meinung nachdenken.
Auch in Google suchen sich viele einfach nur die Seiten raus, die sie interessiert und die ihre Meinung vertreten. Andere Meinung werden als "Bloedsinn" abgetan.
Daher ist das Internet, wenn ich moechte, dass subjektivste aller Medien.
Was meinst du genau mit "ungluecklich formuliert"? Es war schon spaeter am Abend, vielleicht ist da etwas falsch rueber gekommen