Zurück   dancecharts.at forums > Community > Talk, Talk, Talk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Klimawandel - was tun?
Alt 16. March 2011, 15:02  
STB
Full Member
STB kann auf vieles stolz seinSTB kann auf vieles stolz seinSTB kann auf vieles stolz seinSTB kann auf vieles stolz seinSTB kann auf vieles stolz seinSTB kann auf vieles stolz seinSTB kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von STB

Standard Klimawandel - was tun?
ich hätte gerne mal in die runde gefragt, jetzt fernab von den problemen in japan mit atomenergie etc....

da sich meine firma und die region wo ich lebe sehr mit klimawandel und den folgewirkungen bzw. mit der "bekämpfung" bemüht wird mir natürlich relativ viel an information eingeflösst. ob gut, oder schlecht. ich kanns nimmer bewerten.

lt. diversesten aussagen von klimaforschern, sieht die lage in 40 jahren sehr sehr mies aus. der co2 gehalt steigt, die temperatur auch....quasi der planet wird nimmer so lebenswert. man kann was dagegen tun, wenn man jetzt anfängt. jetzt ist dies vielleicht noch ein randdenken, hier frag ich mich oft, was tut man als kleine "gemeinschaft"......das ist ja wie mit zahnstochern auf panzer schiessen....
solange die grossen net sagen wo es lang geht, wird hier jeder versuch scheitern. vermut ich mal.

aber vielleicht hat ja jemand auch schon mehr mit diesem thema zu tun.

ich hab jetzt generell wenig im vorfeld gesagt weil ich alle richtungen offen halten möchte.

let's go.
Alt 16. March 2011, 16:35  
Chris Mojito
Moderator
Chris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris Mojito

Chris Mojito eine Nachricht über ICQ schicken Chris Mojito eine Nachricht über MSN schicken
Standard
Mal eine ganz blöde Frage von einem, der sich mit dem ganzen Thema relativ wenig beschäftigt: Ist wirklich das böse CO2 daran schuld, dass sich das Klima verändert, oder sind wir einfach in einer "Aufwärmungsphase"? Es gab schließlich auch Eiszeiten, nach denen sich die Erde wieder erwärmt hat. Oder wird der ganze Vorgang durch die Umweltverschmutzung durch Mensch und Tier (die bösen Kühe furzen ja so viel..) einfach nur beschleunigt?!
Alt 16. March 2011, 16:55  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Standard
Zitat:
Zitat von Chris Mojito
Mal eine ganz blöde Frage von einem, der sich mit dem ganzen Thema relativ wenig beschäftigt: Ist wirklich das böse CO2 daran schuld, dass sich das Klima verändert, oder sind wir einfach in einer "Aufwärmungsphase"?
Ich glaube diese Fragen stellen sich selbst viele Experten - und können sie kaum beantworten.

Das Faktum ist - durch Umweltverschmutzung bringen wir die Erde nicht in den Abgrund, nur uns selbst. Der Planet an sich hat kein Problem damit, wenn CO2 die Ozonschicht auflöst - in ein paar hundert/tausend Jahren ohne nervigen Menschen ist das alles wieder gut und repariert.
Wir täten also nicht unserem Planeten einen Gefallen, sondern höchstens uns selber, wenn wir etwas mehr als es jetzt der Fall ist, nachdenken.
Alt 16. March 2011, 16:58  
STB
Full Member
STB kann auf vieles stolz seinSTB kann auf vieles stolz seinSTB kann auf vieles stolz seinSTB kann auf vieles stolz seinSTB kann auf vieles stolz seinSTB kann auf vieles stolz seinSTB kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von STB

Standard
da du das grad mit kühen sagst und den furzen. das stimmt mal gar net. es geht hier ums methan das sie ausscheiden....dies aber vermehrt im wiederkäuer prozess entsteht. nicht nur bei kühen.

das ist eine sache.

die andere sache ist so, dass definitiv das mit dem co2 zum klimawandel einen beitrag leistet. co2 klingt ja jetzt so wie nur abgase. das allein ists ja nicht.
die böden werden ausgelaugt durch waldrodung oder sonstigen intensiv landwirtschafltichen nutzen. somit können die böden weniger co2 speichern und dies schwirrt eben frei herum, welches zur erwärmung der erde und den damit verbundenen folgewirkungen beiträgt........
Alt 16. March 2011, 17:07  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Standard
Den Beitrag an sich bestreitet ja keiner, aber die Menge daran ist etwas unklar.
Wenn ich in einen Fluss pinkle, und es zufällig dann Hochwasser gibt, habe ich auch einen Beitrag dazu geleistet. Nur keinen großen.
Die Frage ist eben: WIE GROß ist der Beitrag an der globalen Erwärmung bzw gibt es diese in Mittelwerten überhaupt?
Alt 16. March 2011, 17:30  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
Zitat:
Zitat von Chris Mojito
Mal eine ganz blöde Frage von einem, der sich mit dem ganzen Thema relativ wenig beschäftigt: Ist wirklich das böse CO2 daran schuld, dass sich das Klima verändert, oder sind wir einfach in einer "Aufwärmungsphase"? Es gab schließlich auch Eiszeiten, nach denen sich die Erde wieder erwärmt hat. Oder wird der ganze Vorgang durch die Umweltverschmutzung durch Mensch und Tier (die bösen Kühe furzen ja so viel..) einfach nur beschleunigt?!

This.

Ich mags auch nicht, wenn vom absoluten Gleichgewicht ausgegangen wird. Ist 100% nicht so. Die Dinge zu beschleunigen geht natürlich schon, aber wer soll einschätzen können in welchem Ausmaß und in welcher Zeitspanne? Die Evolution hat auch bestimmt nicht genau bei uns gestoppt...

Ergo: Wenn ich mit 180 auf eine Wand zusteuere und mir nur aussuchen kann ob's nicht doch lieber 10km/h weniger sein sollten, dann isses eher sinnlos...

Trotzdem sollte man natürlich zusehen, etwas zu unternehmen, kann ja nicht verkehrt sein. Direkt merkt man's selber ja auch. Sei's im Geldbörsl, Luft, oder sonstwie...

Geändert von Chris B. (16. March 2011 um 17:33 Uhr).
Alt 16. March 2011, 17:51  
DJ Moreno
"Dancecharts is my life" Poster
DJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von DJ Moreno

DJ Moreno eine Nachricht über ICQ schicken DJ Moreno eine Nachricht über MSN schicken DJ Moreno eine Nachricht über Skype schicken
Standard
sagt einer der bei der OMV arbeitet...

Es gibt vielerlei Arten von Lärm. Aber nur eine Stille
Alt 16. March 2011, 17:56  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
...sprach der Traktorfahrer und fuhr weiter ohne etwas zum Thema beizutragen...
Alt 16. March 2011, 22:24  
DJ Moreno
"Dancecharts is my life" Poster
DJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von DJ Moreno

DJ Moreno eine Nachricht über ICQ schicken DJ Moreno eine Nachricht über MSN schicken DJ Moreno eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Zum Thema CO2 könnt ich dir ca 15 Dokumentationen empfehlen, 300 Seiten A4-Papier in Druckgröße 10 schreiben oder auch einfach nichts sagen und so weiter machen wie ichs ohnehin schon länger tu.

Dieses Thema ist politisch genauso aufgeblasen wie derzeit die Atomdebatte und führt daher zu gar nichts, leider.

Aber Berni hat mal wieder recht - der Erde als Planeten wirds egal sein, uns wirds halt nicht mehr geben.

Es gibt vielerlei Arten von Lärm. Aber nur eine Stille
Alt 16. March 2011, 22:44  
Berni
User of the year

Benutzerbild von Berni

Standard
Man muss den Chrisby auch mal loben - generell beteiligt er sich in diesem Thema so konstruktiv, wie er es sonst als "HONK!" das letzte Mal getan hat!
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht