Zurück   dancecharts.at forums > Community > Talk, Talk, Talk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16. March 2011, 02:54  
KRIZ VAN DALE
"Dancechartsmaniac" Poster
KRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes Ansehen
Deejay

Standard
Wie hier schon geschrieben wurde siehts halt mit den Alternativen noch sehr schlecht aus. Denn Grundsätzlich sollte man mal sagen dass der Strom dort hergestellt werden sollte wo er benötigt wird.
Somit haben kilometerlange Solar-Anlagen in der Wüste und Windkraft-Parks am Meer kaum Sinn, denn der Energietransport und die Herstellung der Verbindungen würde wieder unmengen an Energie und Material verschlingen und obendrein sind diese nicht regelbar. Gezeitenkraftwerke, Geothermie und anderer Schmarrn ist Aufgrund dieser Einwände ebenfalls ein NOGO. Vor allem wenn man die Ausbeute bedenkt die man für die investierte Energie bekommt.
Solar-Anlagen für jedes Dach aufgrund des Preises und der Haltbarkeit der Zellen kommen derzeit auch nicht in Frage. Investitionen um die 30-40k Euro sind nicht bei jedem Haushalt drin.
Kalorische Kraftwerke . . . joaaa. Wenn man Wärme herstellen könnte aus einer vernünftigen Energiequelle. BioEthanol und andere Öl-Ersatzmittel, die Böden benötigen kann man also mal vergessen wenn man die Mengen bedenkt die bereitgestellt werden müssten. Öl und Gas sowiso. Und alles andere was man verbrennen könnte brauchen wir.
Was bleibt also übrig ?
Wurde leider nicht viel gemacht die letzten 30-40 Jahre. Was ja aber nichts neues ist.
Keine neue Entwicklungen. Nur Ideen die abgewandelt und modernisiert werden und im Endeffekt irgendwo in nem Container 3-4 Haushalte mit Strom versorgen.
Aber alles nichts um große Massen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Selbst wenn man jetzt anfangen würde großartig Strom zu sparen.
Die Nachfrage wächst ja, also würde die benötigte Menge ja vermutlich annähernd gleich bleiben. Wie also stellt man diese Mengen bereit?

Geändert von KRIZ VAN DALE (16. March 2011 um 03:05 Uhr).
Alt 16. March 2011, 09:12  
aqualoop
1. Verwarnung
aqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von aqualoop

Ausrufezeichen
„Nach dem Atomunfall in Tschernobyl im Jahr 1986 verzichtete Italien auf Atomenergie, und das hat uns in all diesen Jahren stark benachteiligt. Italien zahlt einen hohen Preis für Stromimporte. Sollte sich außerdem ein Atomunfall in einem an Italien grenzenden Land ereignen, hätten wir ohnehin Schäden“, so die italienische Umweltministerin Stefania Prestigiacomo.

Quelle: www.orf.at

wow....WAS für ein Argument! Wenn ich das richtig interpretiere will die gute Ministerin damit sagen nachdem eh ohnehin Nachbar´s Meiler alles verstrahlt ist es schon egal wenn in eigenen Land auch ein Reaktor glüht!
Also diese Aussage eines hohen Regierungsmitglieds ist sogar für italienische Verhältnisse starker Tobak. Die müsste man schleunigst ihres Amtes entheben (die schimpft sich Umweltministerin!!!) und irgendwie Erdäpfel klauben lassen....unfassbar!

Es ist halt weiterhin wie es schon immer war....der Rubel muss rollen und die Wirtschaftsbonzen weiterhin absahnen, da ist es eben nebensächlich wer oder was verstrahlt wird. Dieser Typ vom Atominstitut der gestern Abend in der orf Talkrunde zu Gast war meinte ja auch nur lapidar das es halt überall Risiken gibt und Hauptsache ist dass die technische Entwicklung weitergeht und der Wohlstand gesichert ist, so nach dem Motto: zwar verstrahlt und krebskrank, aber solange wir Wohlstand für jeden haben ist das zweitrangig, quasi Fortschritt um jeden Preis! Eigentlich ein Fall für den Psychiater dieser Typ so wie 2/3 der Menschen denen man täglich so begegnet, völlig enthirnt gefangen in einer Welt von Tasten, Pixel, Geräuschen und sonstigem...im Grunde wirklich pervers!

@kriz dann lass die Nachfrage halt steigen..und weiter? das heißt nicht automatisch dass diese auch befriedigt werden muss.
Meines Erachtens gibt es ohnehin nur eine Möglichkeit aus diesem Dilemma und zwar die Preise in allen Ressourcenbereichen derart drastisch zu erhöhen dass der Verbrauch nicht mehr als selbstverständlich angesehen wird.
Es gibt zB für jeden Haushalt eine monatliche Stromkarte die mit einem gewissen Betrag aufgeladen ist und wenn diese aufgebraucht ist kann man zusätzlich Minuten teuer dazukaufen oder es bleibt eben finster, ganz einfach. Das Gleiche beim Sprit, denn solange es immer noch genug Leute gibt die einfach so zum Spaß mit dem Auto rumfahren können ist er nach wie vor viel zu billig!

Alle glauben immer ohne all dem nicht leben zu können...glaubt mir Leute, zum Leben braucht man so wenig!

Geändert von aqualoop (16. March 2011 um 09:18 Uhr).
Alt 16. March 2011, 09:20  
micki0279
Moderator
micki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von micki0279

Standard
Zitat:
Zitat von aqualoop

Es gibt zB für jeden Haushalt eine monatliche Stromkarte die mit einem gewissen Betrag aufgeladen ist und wenn diese aufgebraucht ist kann man zusätzlich Minuten teuer dazukaufen oder es bleibt eben finster, ganz einfach. Das Gleiche beim Sprit, denn solange es immer noch genug Leute gibt die einfach so zum Spaß mit dem Auto rumfahren können ist er nach wie vor viel zu billig!

Genau das Gleiche habe ich schon einige Beiträge zuvor geschrieben!
Alt 16. March 2011, 09:26  
aqualoop
1. Verwarnung
aqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz sein

Reden
Und ich hab nicht mehr gewusst wo ich das gelesen habe
Die Idee fand ich so genial dass ich sie mir geklaut habe, ich hoffe du bist mir nicht böse dafür oder verklagst mich auf tausende Euro wegen Verletzung geistigen Eigentums
Alt 16. March 2011, 09:33  
Petzi
Mitzi
Petzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Petzi

Standard
Zitat:
Zitat von aqualoop
Es gibt zB für jeden Haushalt eine monatliche Stromkarte die mit einem gewissen Betrag aufgeladen ist und wenn diese aufgebraucht ist kann man zusätzlich Minuten teuer dazukaufen....

Seid ihr Wahnsinnig? Das ist doch genauso wie im Weltkrieg mit der Lebensmittelkarte.

Wollt ihr die dann auch in mehrere Kategorien einteilen? Firmen, Reiche, Mittelstand und Arme? Das wäre der erste Schritt zu einer Revolution meiner Meinung nach. Der Streit um Strom wäre ausgebrochen und die weiteren Folgen will ich mir hier gar nicht vorstellen.

Also so eine Option wäre die aller aller Letzte die ich in Erwägung ziehen würde
Alt 16. March 2011, 09:37  
micki0279
Moderator
micki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von micki0279

Standard
Also der Vergleich zwischen Strom und Lebensmitteln hinkt aber schon.
Lebensmittel sind Grundversorgungsmittel.
Strom und Benzin sind Luxusgüter und braucht Keiner zum Überleben, ausser vielleicht zum Heizen.
Alles was die Umwelt verschmutzt gehört hoch versteuert und das sage sogar ich, als GRÜNHASSER!
Alt 16. March 2011, 09:45  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
Es gibt Stromzähler... wo is das Problem?

@aql:

Damit kommst du auch nur, weil du ein doch eher "alternatives" mit Duftkerzen aus Übersee beleuchtetes Leben führst...
Alt 16. March 2011, 09:51  
aqualoop
1. Verwarnung

Blinzeln
Klar wirds Aufstände geben, zumindest anfangs wenn man den Menschen nicht richtig verklickern kann dass diese Maßnahmen einfach notwendig sind!

Doch letztendlich ist das egal ob jemand damit einverstanden ist oder nicht denn es wird meiner Meinung nach kein Weg dran vorbeiführen oder es bleibt eben alles beim Alten und die Spezies Mensch zerstört sich und ihre Umwelt immer weiter.

Und letztendlich ist mir ein Aufstand, eine Revolution, kein Strom, keine Heizung etc. alles lieber als ich sitze neben einem durchgeschmolzenen Reaktor der mich so stark verstrahlt dass in und auf mir die Tumore wie die Schwammerl sprießen! Für mich ist meine Gesundheit und mein Leben einfach das höchste Gut und das kann nie mit irgendwelchem Luxus, Gewohnheiten etc. gleichgestellt werden.

Aber es gibt bestimmt viele Menschen die sind lieber verstrahlt bevor sie auf ihren ipod, ihren Fernseher oder was weiß ich was verzichten müssen...ich kann das nicht nachvollziehen, sorry!
Alt 16. March 2011, 10:33  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Standard
Redet ihr von Österreich, von Japan oder generell weltweit?
Alt 16. March 2011, 10:53  
aqualoop
1. Verwarnung

Ausrufezeichen
Also ich für meinen Teil rede für dort wo es Atomkraftwerke gibt, Afrika oder Australien haben ja zB keine

Und den Ressourcenverbrauch muss man natürlich auch hauptsächlich dort zurückfahren wo er am meisten stattfindet, sprich bei uns in den Industrienationen. Einem Slumbewohner der ohnehin keinen Strom hat kann ich schlecht welchen wegnehmen

Ich denke wir werden uns von vielem Luxus einfach künftig verabschieden müssen wenn sich was ändern soll und vor allem solange es keine Alternativen gibt, vereinfacht gesagt Energiegewinnung (in welcher Form auch immer) ohne Ausbeutung von natürlichen Rohstoffen bzw. ohne Abfallprodukte welche unsere Umwelt auf ewig schwerst kontaminieren!
Was ja auch die wenigsten wissen...Tschernobyl strahlt ja immer noch fast wie am ersten Tag, nur ist es jetzt halt einfach zugeschüttet bzw. ein (eh schon durchlässiger) Sarkophag drübergestülpt damit die Strahlung halt nicht mehr so munter rauskommt. Und das wird auch noch für Jahrmillionen lustig weiterstrahlen...doch die Leute glauben halt es ist eh schon 20 Jahre her...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht