„Nach dem Atomunfall in Tschernobyl im Jahr 1986 verzichtete Italien auf Atomenergie, und das hat uns in all diesen Jahren stark benachteiligt. Italien zahlt einen hohen Preis für Stromimporte. Sollte sich außerdem ein Atomunfall in einem an Italien grenzenden Land ereignen, hätten wir ohnehin Schäden“, so die italienische Umweltministerin Stefania Prestigiacomo.
Quelle: www.orf.at
wow....WAS für ein Argument! Wenn ich das richtig interpretiere will die gute Ministerin damit sagen nachdem eh ohnehin Nachbar´s Meiler alles verstrahlt ist es schon egal wenn in eigenen Land auch ein Reaktor glüht!
Also diese Aussage eines hohen Regierungsmitglieds ist sogar für italienische Verhältnisse starker Tobak. Die müsste man schleunigst ihres Amtes entheben (die schimpft sich Umweltministerin!!!) und irgendwie Erdäpfel klauben lassen....unfassbar!
Es ist halt weiterhin wie es schon immer war....der Rubel muss rollen und die Wirtschaftsbonzen weiterhin absahnen, da ist es eben nebensächlich wer oder was verstrahlt wird. Dieser Typ vom Atominstitut der gestern Abend in der orf Talkrunde zu Gast war meinte ja auch nur lapidar das es halt überall Risiken gibt und Hauptsache ist dass die technische Entwicklung weitergeht und der Wohlstand gesichert ist, so nach dem Motto: zwar verstrahlt und krebskrank, aber solange wir Wohlstand für jeden haben ist das zweitrangig, quasi Fortschritt um jeden Preis! Eigentlich ein Fall für den Psychiater dieser Typ so wie 2/3 der Menschen denen man täglich so begegnet, völlig enthirnt gefangen in einer Welt von Tasten, Pixel, Geräuschen und sonstigem...im Grunde wirklich pervers!
@kriz dann lass die Nachfrage halt steigen..und weiter? das heißt nicht automatisch dass diese auch befriedigt werden muss.
Meines Erachtens gibt es ohnehin nur eine Möglichkeit aus diesem Dilemma und zwar die Preise in allen Ressourcenbereichen derart drastisch zu erhöhen dass der Verbrauch nicht mehr als selbstverständlich angesehen wird.
Es gibt zB für jeden Haushalt eine monatliche Stromkarte die mit einem gewissen Betrag aufgeladen ist und wenn diese aufgebraucht ist kann man zusätzlich Minuten teuer dazukaufen oder es bleibt eben finster, ganz einfach. Das Gleiche beim Sprit, denn solange es immer noch genug Leute gibt die einfach so zum Spaß mit dem Auto rumfahren können ist er nach wie vor viel zu billig!
Alle glauben immer ohne all dem nicht leben zu können...glaubt mir Leute, zum Leben braucht man so wenig!