Kannst nicht den Oesterreichern die Schuld geben, dass es bald keine mehr gibt...
Jeden Tag in Wien merkst, dass die Stadt zu Grunde geht, bestimmte Gegenden besser meidest und permament aufpassen musst, dass dir nix gstohlen wird. Aber wennst davon anfangst wirst ja gleich als Luegner von Linksaussen beschimpft.
Heute, 20. Bezirk, wieso haben unsere Mitmenschen mit Migrationshintergrund zwischen 20 und 60 soviel Zeit, gegen 10:00, 10:50, 11:20, 11:45, 12:15, 12:55, 13:30, 14:00, 14:25, 15:50, 16:30 und 17:10 permament sich in Parks aufzuhalten? Ham die alle am Montag frei? Alle im Nachtdienst dann am Abend? Vielleicht arbeitslos? Naja macht nix, wir zahlns eh zum Glueck.
Sorry, nein, merk ich nicht. Da Wien auf Platz 1 der lebenswertesten Städte der Welt ist, will ich dann nicht wissen was passiert wenn ich mal in NY oder RIO ins Ghetto runterspaziere... Dagegen ist Wien (egal ob 10er, 5er oder 16er Bezirk) ein Kindergeburtstag....
Edit:
Was mich stört an der ganzen Debatte ist ja folgendes: ich höre immer nur was ned gut rennt, aber keiner schreibt dazu wie man das vielleicht verbessern kann. Sicher finde ich es schade, wenn der Gue erzählt, dass im Kindergarten seiner Tochter nicht mehr Weihnachten gefeiert wird. Andererseits denk ich mir: was für eine Gaylord Organisation vom Kindergarten, da kann man doch die 50% Christen zusammensetzen und mal schnell Stille Nacht singen während die anderen irgend was anderes machen... Das kann doch ned so schwer sein...
Lösungsorientiertes Denken würde dem Thread einfach gut tun finde ich
Geändert von djparalyzer (11. October 2010 um 18:55 Uhr).
@djparalyzer: Du findest es schade, dass die kleine Bianca, im Kindergarten, kein Wiener Schnitzel mehr bekommt, keinen Schweinsbraten essen darf, sprachlich nicht die Beste sein wird, keinen Nikolaus bekommt, keinen Osterhasen suchen darf und das Christkind nicht bei Ihr vorbeischaut?
Wie kann mans verbesser: Warum muss die Mutter mit ihren zwei Kindern (eins so um die 4, andere um die 6) in deren Sprache sprechen? Warum koennen die nicht deutsch sprechen?
Warum mussten die Eltern fuer den ca. 8 Jaehrigen heute vor mir bei den Wiener Linien mit dem Schaltermenschen reden? Der kleine konnte nicht Deutsch, die Eltern gebrochen.
Als ich nach Amerika ging, musste ich einen relativ schwierigen Englisch-Test machen (TOEFL). Gut, ich war freiwillig dort, die zu uns kommen, sind ja alle politisch verfolgt (.....) Wuerde ich mich aber als erwachsener Mensch integrieren wollen, dann wuerde ich mit meinen Kindern auch deutsch sprechen. Aber die wollen es nicht und wundern sich dann, warum es ihre Kinder so schwer haben...Und das ueber Generationen mittlerweile. Du kannst den Menschen nicht alles vorschreiben, was sie zu tun haben, ein bisschen Eigenverantwortnung koenntens schon zeigen.
Die Kindern muessen mehr und besser Deutsch lernen, dazu kann man einen Auslaenderanteil in Klassen festlegen, verpflichtende Vorschuljahre fuer die, die der deutschen Sprache nicht maechtig sind, usw usw