laptop vs. cd
erinnert mich ein wenig an die diskussionen vinyl vs. cd.
alle haben laut gerufen "nur vinyl-djs sind richtige djs".
was ist draus geworden? vinyl ist (fast) tod.
im letzten 1/2 jahr hab ich mich intensiv mit dem thema hardwarecontroller beschäftigt. alle (und ich hab doch einige probiert, einige auch einige tage lang) controller haben ihre vor und nachteile. es gibt - zumindest für mich - noch keinen 100% passenden. bei der software hab ich mich für traktor entschieden.
der NI S4 ist der erste controller der zumindest allen features von traktor einen hardware regler zur verfügung stellt. klar kann man sich alles selber layouten und mit jedem midifähigen brettl traktor steuern. nur auf dem setup kann ohne einschulung dann niemand fremder wirklich spielen. also - zum erstenmal ein controller, der überall gleich konfiguriert ist (bzw. der gastdj lädt sich einfach seine settings).
ich meine, dass der S4 (und/oder nachfolger) über kurz oder lang cd-player im club verdrängen wird. endlich ein hardwareteil das sowas wie referenz vorgibt. djs werden am lokaleigenen traktor + s4 einfach vom usbstick ihr set spielen...
und in diesem case dann auch richtig schick und roadtauglich.
hab einen S4 bestellt und bin ganz vorne in der klangfarbe warteliste...also mehr news maybe soon