Zitat:
Zitat von Berni
Du hättest auch "LECK MICH AM ARSCH" schreiben können, das wäre direkter und somit sympathischer.
Aber schön dass du unter den Tisch fallen lässt, dass der BVB schon gezählte 399 mal einen Sponsor im Namen hätte wenn das möglich wäre, weil's ihnen finanziell so gut geht / ging wie den Rapid Eagles aus Nigeria.
Also lieber einen wirtschaftlich gesunden Verein mit U20 Kickern, als einen, der sich mit zweitklassigen Brasilianern und verschenkten Fantrikots tief in die Scheisse geritten hat ....
|
hey das ist nicht meine ausdrucksweise und das wollt ich auch nicht aussagen damit! ich diskutier lieber als dass ich argumentfrei poste
du aber hättest wiederum genauso gut "ich red zwar gern, kenn mich aber ned aus beim BVB" schreiben können
weil:
das mit den zweitklassigen brasilos hab ich dir schon mal eingehender beschrieben.
in zeiten des meistertitels 2002 hatten wir mit amoroso den torschützenkönig (22 treffer? egal), mit ewerthon einen damals auf dem sprung befindlichen jungen nationalspieler und mit dede / evanilson das beste AV duo der liga. evanilson war auch nationalspieler, dede hatte halt r. carlos vor sich.
allesamt mögen sie zu viel verdient haben - jedoch haben auch die kollegen rosicky, koller oder in den jahren davor einige "stars" recht gut gecasht. das eigentliche problem waren auf jahre einkalkulierte einnahmen aus der CL (die dann nicht erreicht wurde), das i-tüpferl waren die verpfändeten transferrechte, der zubau der stadionecken etc. welches alles voll in die hosen ging. das frische kapital durch den börsengang war somit aufgefressen.
ein sponsor im vereinsnamen wäre beim BVB allein schon von der fanbasis her NIE und nimmer möglich. obwohl das schon zu "guten" zeiten vorm crash angedacht war.
es wurde erst dann ernst als der club von niebaum / meier halb an die wand gefahren wurde, hätte aber überhaupt nichts genutzt in sachen sanierung weil eine namensänderung mit sponsor inklusive ja ohnehin verboten gewesen wäre -> keine lizenz. mich ärgert ja schon dass der stadionname verkauft werden MUSSTE, war aber eine sanierungsmaßnahme unter watzke schon.
dass gerade D keine insel der seeligen ist im gegensatz zu Ö ist ja eh klar. würd mal sagen dass, bevor wir vom BVB reden, eher bayer leverkusen ein thema sein müsste betreffend verkaufter vereinsnamen
aber warum erklär ich dir das eigentlich wieder einmal? in 4 wochen hast es eh wieder vergessen - RBS ist dann weitere 4 wochen näher am ablaufdatum in der form wie wir es kennen.
das U20 projekt ist durchaus eine gute idee und wird auf seine art früchte tragen. bestimmt! es wird sicher helfen dass (gute) Ö-spieler dadurch leichter in D oder europa unterkommen, da kann sich keiner auflehnen.
die gegensätzlichkeiten zwischen vereinen wie BVB und RBS sind deren nicht so groß in den letzten jahren, das ist schon wahr. durch missmanagement etc. wurde bei uns viel erde verbrannt. das erholt sich nun wieder.
im gegensatz zu uns ist aber die nachhaltigkeit bei RBS nicht gegeben weil sich kein fan sicher sein kann wie lange dieses "projekt" - und für mich ist es nicht mehr als das - noch bestand hat.
man kann jetzt mitjubeln dass RBS punkte für Ö international holt, tu ich auch! aber die breite identifikation und akzeptanz kann mangels vereinshistorie nicht da sein.
deshalb wird sich dieser, wie ich es gern vergleiche, hostile takeover (feindliche übernahme) auch irgendwann seiner kurzfristigen vorteile entledigen und spätestens dann wenn der mateschitz'sche business case, was immer da drin steht, aus finanzieller und marketingtechnischer sicht ausgelutscht ist auch schnell erledigt haben. alleine dass jemand drüber redet, streitet oder sonst wie kommuniziert ist schon werbung und bringt der marke etwas. bei humanic und lutz rennts ja ähnlich
aber klar, die diskussion wird nie zu was führen weil die fronten verhärtet sind.
richtig ist auch, dass vereine mit toller geschichte auch an die wand gefahren werden können, historie und erfolge schützen keinen davor.
vereine an die wirtschaft, gönner, mäzene und oligarchen zu verhuren wie es salzburg und wiener neustadt machen finde ich keinen langfristig gangbaren weg. der fußball ist groß geworden aufgrund der fans und nicht der sponsoren. seien die fans von RBS, magna, trenkwalder etc (die fans sind die wahren leidtragenden) noch so enthusiastisch und mindestens genauso tolle fans wie die von althergebrachten vereinen - sie wissen nicht ob es "ihren" club morgen noch gibt.