Zitat:
Zitat von maximummusic
ja aber auch die die sie garnicht bekommen sollten egal eh wurscht
|
Naja, egal und wurscht ist das überhaupt nicht.
Immerhin wollen die MP3s ja auch verkauft werden, und das ist zu einem beachtlichen Teil schon ein hausgemachtes Problem das durch Produzenten, Labels und Pools verursacht wird.
1) Wenn ich mir ansehe, von wievielen Labels (wo mich der Betreiber nicht mal kennt, oder ich ihn) ich UNAUFGEFORDERT Promo-MP3s erhalte, einen Aufwand betreiben muss, mich von deren Mailing-Listen streichen zu lassen, dann erkenne ich, dass ein jeder 16-jähriger Pinkelpausen-DJ und Wohnzimmer-Hero völlig legal und gratis an Promo-Material kommt.
Dann stellt sich die Frage, wer sich das überhaupt noch kaufen soll, wenns ja eh jedem geschenkt wird.
2) Aus meiner Zeit als aktiver Produzent und Remixer weiß ich, dass es gängige Praxis ist, Tracks vor der Veröffentlichung im Club oder in der Disco zu testen (allein schon aus Eigeninteresse).
Und es wird auch an Kollegen zum Probehören weitergegeben, um sich Meinungen zu holen.
Natürlich bekommen das auch andere zu hören "aber bitte ja nicht weitergeben!".
Auch der Versuch, Releases vor ihrer Erscheinung komplett totzuschweigen misslingt.
Keine Ahnung, ob da jemand vom Label, vom Mastering-Studio, vom Presswerk etc. so wichtig sein muss, um Tracks vorab weiterzugeben (eigentlich dumm, weil deren Berufe ja direkt vom Erfolg/Verkauf des Produktes abhängig sind).
Ich hab das jedenfalls einige Male erlebt, dass ein von mir produzierter Track bereits im Netz war, bevor ich überhaupt Muster-Exemplare der Vinyl oder der CD in der Hand hielt.
Und der Idiot bei der Geschichte ist der ehrliche und seriöse DJ, der sich Platten und MP3s kauft (natürlich erst dann wenn es sie zu kaufen gibt), Promo-Pools ernst nimmt (Bewerten, Tippen, etc.), und sich dann vom 17-jährigen Disco-Gast anhören kann: "Spiel doch mal den XXX Remix von YYY! ... was, den hast du nicht? Ich hab den schon seit einer Woche ... was bist du denn für ein DJ?"
Lange Rede, kurzer Sinn.
Ich verteufel die MP3s nicht, ich finde nur die Kombination durch die flotte und teilweise sehr leichtsinnige Bemusterung mit der generell kurzen Lebensdauer von elektronischer Musik und der Möglichkeit, nun wirklich auch massenhaft Promos zu verschicken (weil ein jeder Honk sehr einfach eine VÖ machen kann) für sehr fragwürdig.
Gott sei Dank bin ich da nicht mehr soweit drinnen, als dass es für mich ein Problem wäre.
Aber jeder Resident tut mir leid, der sich zig Promos jede Woche anhören MUSS, und dabei den Überblick nicht verlieren soll.