Zurück   dancecharts.at forums > Community > Talk, Talk, Talk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Arbeiten im Ausland (Infos, Jobsuche, Auslandspraktikum,...)
Alt 21. April 2010, 12:45  
tomy_s
Moderator
tomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von tomy_s

tomy_s eine Nachricht über MSN schicken
Standard Arbeiten im Ausland (Infos, Jobsuche, Auslandspraktikum,...)
So, da es bei mir schön langsam ernst wird mit der Matura und ich mir schon lange überlege was ich danach machen will. Bin ich jetzt zum Entschluss gekommen, dass ich für ein Jahr ins Ausland gehen will.

Deshalb hab ich mir gedacht ich eröffne mal das Thema, um vielleicht ein paar tipps oder Erfahrungen zu bekommen.

Ich würd am liebsten nach Kanada oder Australien. Amerika wäre zwar mein Wunschziel, ist aber mit der Arbeitsgenemigung (Green Card) recht schwierig. Also auf jedenfall in ein englischsprachiges Land.

Das größte Problem ist ja, dass man erstmal was finden muss. Ich hab schon stundenlang gegoogld und hör mich sonst auch viel um, aber irgendwie siehts daweil recht schlecht aus. Vor allem auch, weil ich niemanden kenn, der im Ausland arbeitet, oder der schon mal sowas gemacht hat.

Ich find fast keine seriösen Seiten im Internet, bei denen man solche Jobangebote sieht.. Bei den meisten muss man etwas zahlen, damit diese dann einen auf ein unbezahltes Praktikum schicken. Ich will schon was verdienen auch. Klar, weiß ich dass ich dort nicht reich werd, sondern ich will mich dort einfach selbst verpflegen können und halt genug haben um dort zu leben.

Diese Vermittlungsseiten sind glaub ich der falsche Weg, etwas anständiges zu finden. Auch auf den Homepages von div. größeren Firmen siehts meistens rech düster aus. Problem ist, dass die meisten Firmen immer Studenten suchen für ein Praktikum oder sonst halt meistens schon fertig Studierte. Ich würd das echt JETZT gern machen. Ich hab daheim keine Verpflichtungen und bin eig. ein freier Mensch () (Single, keine Wohnung, Kredit,... oÄ.) Ich denk mir nur, wann, wenn nicht jetzt? Später beiß ich mir dann in den Arsch, weil ich das nicht gemacht hab.

War schon mal jemand von euch im Ausland arbeiten? Hat jemand tipps wo man am besten eine Job findet oder welches Land würded ihr bevorzugen (Grund?) bzw. hat vielleicht jemand das selbe vor und will für eine gewisse Zeit ins Ausland gehen? bzw hat vielleicht sogar jemand irgendwelche Connections?

Würd mich über einige Beiträge von euch freuen
Alt 21. April 2010, 13:18  
reini
"Born to post" Poster
reini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von reini

Standard
Gio is glaub ich viel in Amerika.

Ich war auch in Amerika, aber hab "nur" studiert. Arbeitens kannst dort sowieso vergessen, wenns gut geht, zahlns dir 200 $ für ein Praktikum. Du kannst auch mit Visum dort arbeiten, allerdings ist das ein riesen Aufwand für die Firma, denn sie müssen mehr oder weniger beweisen, dass Amerika dich braucht und sonst niemand anderer die Arbeite machen kann. An und für sich ist das kein Problem, sowas zu formulieren, allerdings eben ein großer Aufwand und das tut sich keiner Firma für "irgendwen" (bitte nicht persönlich nehmen), der sowieso nur ein Jahr dort bleibt, nicht an (außer man kennt wen )

Das System in Kanada ist transparenter. Dort gibts so einen "Katalog" mit bestimmten Anforderungen und wenn du eine Anforderung erfüllst, bekommst du Punkte und da musst eine gewisse Anzahl erreichen. Zumindest ist der bei der Aufenthaltsbewilligung so, da sinds meine Wissens 67 Punkte.

Jetzt zum interessanteren Teil: Als ich auf der Suche nach Jobs im Ausland war, sind mir irgendwann die ganzen Förderungsstellen untergekommen. Schau dich da mal um. Da gibts viele Stipendien, die solche Auslandsjahre fördern, sodass du sogar noch von daheim ein bisschen Geld bekommst und die haben auch Kontakte zu Firmen.

Noch "einfacher" wäre ein Auslandsstudium. Sieh dich einfach mal um. An den Universitäten in den USA gibts ja genug Studienprogramme, die du machen könntest und da gibts auch noch interessante Förderungen. Such dazu einfach nach undergraduate studies (hier als "College" bekannt). In Kanada gibts sicher auch was Interessantes und dort könntest nebenbei noch arbeiten gehn und wenns nur so ein Aushilfsjob ist.
Das große Geld wirst sowieso vor allem am Anfang nicht machen, aber die Erfahrung ist unbezahlbar, v.a. wenn du später mal in denen Lebenslauf schreiben kannst, dass du im Ausland warst.

Viel Glück auf alle Fälle!

Edit: Aja, unser Landeshäuptling lässt auch einiges aus (obwohl sie jetzt einiges geändert haben), auf jeden Fall anschreiben (Stichwort: NÖ Top-Stipendium)

Einen geschenkten Gaul im Glashaus, wirft man keine Krone in die kurzen Beine
Alt 21. April 2010, 14:26  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
Zitat:
Zitat von tomy_s
Ich würd am liebsten nach Kanada oder Australien. Amerika wäre zwar mein Wunschziel, ist aber mit der Arbeitsgenemigung (Green Card) recht schwierig.

chchch
Alt 21. April 2010, 14:35  
djparalyzer
Insane Poster
djparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von djparalyzer

Standard
Die meisten die ich kenne haben dort Au Pair gemacht für betuchtere Familien die sich das einfach leisten können Ein Freund von mir ist dann gleich mal 2 Jahre drüben geblieben Hat dort auch bissi studiert, ich glaub die Hostfamily hat ihm Harvard gesponsert *lol* Soweit ich weiß war die Hostmom aber auch Prof dort
Alt 21. April 2010, 21:10  
tomy_s
Moderator
tomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von tomy_s

Standard
Danke für eure Antworten reini und Geri.

Ja das mit dem Visum hab ich auch schon so rausgefunden, aber das macht keine Firma, eben wegen dem Aufwand. Also USA arbeiten ist da wirklich sehr schwierig. Die Green Card wird ja verlost so weit ich weiß.

Au Pair hab ich mir eh auch schon überlegt. Wär auf jedenfall auch eine Möglichkeit. Aber ich würd doch lieber etwas anderes machen. bzw. hab ich mich wegen AuPair noch nicht wirklich erkundigt. Da liegen sogar bei mir in der Schule ein paar Prospekte herum. Ich glaub da sollt ich mal eins mitnehmen und reinschaun

Danke nochmal reini für den ausführliche post.

@Chris: USA
Alt 21. April 2010, 23:01  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Standard
Was genau möchtest du denn dort arbeiten oder als Praktikum machen?
Alt 22. April 2010, 08:21  
tomy_s
Moderator

Benutzerbild von tomy_s

Standard
Das ist eig. egal. Die Arbeit die ich finde, würd ich machen. Ob das in einem Büro ist, in einer Firma fließbandarbeit oder in Kanada auf einer Farm. Es geht mir in erster Linie um die Erfahrung im Ausland.

Also ich kann div. Büroarbeit machen, bin sehr offen und kann gut mit Menschen umgehen, bin Handwerklich sehr geschickt und sehr lernfähig. English ist auch ganz gut. (Matura Note 2) aber könnte natürlich besser sein. Deshalb wärs vielleicht ganz am Anfang nicht so klug, als Verkäufer oder als Kellner zu arbeiten.

Natürlich wär ein Praktikum sinnvoller, weil man da die div. Abläufe näher kennen lernt und einen Einblick bekommt. Allerdings ist das eben das "Problem", dass sie nur Studenten des jeweiligen Fachs nehmen. Is ja eh logisch.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht