Zurück   dancecharts.at forums > Community > Talk, Talk, Talk

Umfrageergebnis anzeigen: Wie stehst du zur katholischen Kirche?
Ich bin ausgetreten. 9 26,47%
Ich werde austreten. 8 23,53%
Ich werde nicht austreten. 4 11,76%
Ich bin noch unschlüssig, ob ich austreten werde. 6 17,65%
Ich bin nicht katholisch. 7 20,59%
Teilnehmer: 34. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 25. March 2010, 09:24  
aqualoop
1. Verwarnung
aqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von aqualoop

Blinzeln
Zitat:
Zitat von Berni
Gibt's bestimmt bei uns auch, aber ich bin ja evangelisch ...
Bei uns wird nur der Messwein geweiht! :P

Du bist evangelisch? Heilige Maria Mutter Gottes bet für uns
Alt 25. March 2010, 09:27  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Standard
Wo liegt dein Problem?
Alt 25. March 2010, 09:31  
aqualoop
1. Verwarnung
aqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz sein

Blinzeln
Wer spricht denn schon wieder von Problem?

Ich halte die Lehre bloß für etwas...sagen wir mal konfus. Der Grundsatz ist doch das du tun und lassen kannst was du willst solange du nur glaubst bzw. das dein eigenes Handeln nichts mit deiner Erlösung zu tun hat?

Aber genau das Gegenteil ist doch der Fall: Jedes Individuum wird nur! durch sein eigenes Handeln bestimmt bzw. beeinflusst/verändert dadurch seine Umwelt. Da kann ich ja gleich tun und lassen was ich will solange ich ja glaube.
Alt 25. March 2010, 09:35  
micki0279
Moderator
micki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von micki0279

Standard
Evangelisch ist doch das Gleiche wie Katholisch, nur weniger eingebildet, ohne Pabst, ohne Maria und das die Pfarrer heiraten dürfen.
Alt 25. March 2010, 09:38  
aqualoop
1. Verwarnung

Blinzeln
Zitat:
Zitat von micki0279
Evangelisch ist doch das Gleiche wie Katholisch, nur weniger eingebildet, ohne Pabst, ohne Maria und das die Pfarrer heiraten dürfen.

Eben, also auch nicht wirklich besser
Alt 25. March 2010, 10:21  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Standard
Zitat:
Zitat von aqualoop
Wer spricht denn schon wieder von Problem?

Ich halte die Lehre bloß für etwas...sagen wir mal konfus. Der Grundsatz ist doch das du tun und lassen kannst was du willst solange du nur glaubst bzw. das dein eigenes Handeln nichts mit deiner Erlösung zu tun hat?

Aber genau das Gegenteil ist doch der Fall: Jedes Individuum wird nur! durch sein eigenes Handeln bestimmt bzw. beeinflusst/verändert dadurch seine Umwelt. Da kann ich ja gleich tun und lassen was ich will solange ich ja glaube.

Nö, da hast du was falsch verstanden.
Alt 25. March 2010, 10:31  
aqualoop
1. Verwarnung

Blinzeln
Ok ich hab das jetzt mal rausgesucht was auf wikipedia über die Lehre steht und ich weiß nicht wie das sonst zu verstehen ist

"Der gemeinsame Nenner der evangelischen Kirchen sind die „vier Soli“ der Reformation:
  • Sola fide – allein durch den Glauben wird der Mensch gerechtfertigt, nicht durch gute Werke – Röm 3,28 EU: So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben.
  • Sola gratia – allein durch die Gnade Gottes wird der Mensch errettet, nicht durch eigenes Tun
  • Solus Christus – allein Christus, nicht die Kirche, hat Autorität über Gläubige
  • Sola scriptura – allein die (Heilige) Schrift ist die Grundlage des christlichen Glaubens, nicht die Tradition der Kirche"
Sorry, aber bei solch hanebüchenem Unsinn stellt es mir die Fußnägel auf
Alt 25. March 2010, 11:41  
Berni
User of the year

Benutzerbild von Berni

Standard
Was hat das mit dem Unterschied zur katholischen Kirche zu tun?
Machst du wieder aus Vaginas Penisse?
Anscheinend schon.
Nur weil dir eines mehr zum Mund steht als das andere ...
Alt 25. March 2010, 12:31  
aqualoop
1. Verwarnung

Blinzeln
Unterschiede zur katholischen Kirche...hm seltsam, soweit waren wir noch gar nicht. Aber jetzt wo dus ansprichst: Ich konnte noch keine wirklich essentiellen finden
Alt 25. March 2010, 13:11  
djtwo
Insane Poster
djtwo kann auf vieles stolz seindjtwo kann auf vieles stolz seindjtwo kann auf vieles stolz seindjtwo kann auf vieles stolz seindjtwo kann auf vieles stolz seindjtwo kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von djtwo

djtwo eine Nachricht über ICQ schicken djtwo eine Nachricht über MSN schicken
Standard
Ich bin und bleibe evangelisch. Zahle auch meinen Kirchenbeitrag der direkt in meine Gemeinde fliesst. Gehe auch ca. 1x im Monat mit der Familie in die Kirche. Unser Pfarrer ist ubrigens auch verheiratet. Wir haben auch keinen papst der meint uns alles vorschreiben zu müssen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht