genau dort sind wir, unterstreiche ich.
wobei ich aber die RBSler eh nicht nur von einem allein abhängig sehe => leitgeb, denn wenn tchoyi bzw. halbrechts im mittelfeld auch ein cziommer in verbindung mit svento links für die angreifer kreative akzente setzen und ihr spiel durchbringen, in punkto genauigkeit, dynamik und schnelligkeit, dann schaut eh jede BuLi mannschaft durch die finger.
insbesondere bei tchoyi aber auch bei einem svento sehe ich es so, dass die beiden mit leitgeb zusammen sozusagen eine schaltzentrale bilden sollten, damit da auf keinen fall wie bei rapid eine steffen-hofmann-situation entsteht: is der ausm spiel, is rapid ausm spiel. wobei man ja auch bei einem wallner sieht, dass der in sachen technik, dynamik und torabschluss außerhalb des 16ers klassische qualitäten eines guten offensiven midfielders zeigt.
zum pyrothema: ich finde das thema geldstrafen leidig, obgleich meine standpunkte ganz einfach sind ...
... pyro DARF überhaupt NUR in höchsten spielklassen eingesetzt werden
... pyro sollte in stadien mit entsprechendem fassungsvermögen eingesetzt werden, denn wenn in ried oder in wr. neustadt bei 147 zuschauern ein paar angsoffene blödler zündeln hat das nichts mit stimmung bzw. ansehnlichkeit zu tun, im gegensatz zu stadien wie hanappi, horr oder in graz wo in einem block mit 2000 leut bengalos visuell richtig was her und darf gern auch stimmung auf den rasen transportieren.
... pyro SOLL eingesetzt werden dürfen, nicht angekündigt aber in dafür vorgesehen blöcken / reihen / sektoren die in punkto hausordnung bzw. beim ticketverkauf einer jeden zuschauergruppe (vom kuttenträger und ultra über den 70jährigen opa bis zur großfamilie mit children U10 jahren) bekannt gemacht werden müssen. zuschauer die damit nix zu tun haben wollen sollen auch sicher und ohne störung ein spiel verfolgen können dürfen.
... ein transportieren jedweder art (=werfen zB) aufs spielfeld oder in andere blöcke (gäste oder heim) hat mit mehrjährigem stadionverbot geahndet zu werden, ohne ausnahme. deshalb auch nur in arenen der obersten spielklassen, wo heutzutage finanzielle mittel für kamerasysteme vorhanden sein sollten. und den betreffenden block überwache ich dann non-stop. geldstrafen treffen den verein (unberechtigt) - wobei auch stadionverbote dazu führen. weniger tickets, weniger umsatz im stadion. jedoch geht es um die sicherheit von spielern und unbeteiligten fans.
... denn nochmal: allein pyro / bengalos ist (sind) kein verbrechen. auf die handhabe kommts an.
und die tante mitzi hat mit fußball, sport, stimmung NULL NADA am hut. bei solchen entscheidungen muss mMn mindestens der sportminister mit ins boot geholt werden und ein fragwürdiger (menschlich wie politisch) charakter wie die mrs. fekter dürfte niemals aus ihrem ministerium sowas entscheiden.
edit: in deutschland kämpft man sich anders an das thema heran, etwa im folgenden artikel. man kokettiert damit dass wenn auf pyroeinsatz verzichtet wird auch wieder utensilien a la doppelhalter und schwenkfahnen in allen stadien auch auf seiten von gästefans akzeptiert und erlaubt werden sollen. eine herangehensweise zu finden unter
http://www.schwatzgelb.de/index.php?id=5713