Zitat:
Zitat von micki0279
@Advance: Die Studiengebühren waren für mich einer der besten Punkte, was damals gemacht wurden.
Nirgends gibt es etwas gratis, warum dann fortführende Ausbildung? Arbeiter und Angestellte müssen ja auch für Kurse zahlen, warum dann nicht die Studenten?
Und warum sollen die Arbeiter mit ihren Steuern die Ausbildung Anderer bezahlen?
Die Studenten profitiert normalerweise eh genug nach dem Studienabschluss, punkto Einkommen.
|
Ich sehe das folgendermaßen: Sobald die Schulpflicht erfüllt ist, muss jeder eine Entscheidung treffen: Weiter die Schule besuchen und dann Studieren oder eine Lehre beginnen. Beide Möglichkeiten haben Vor- und Nachteile:
Vorteile Schule und Studium:
+ Es ist noch keine Einkommensteuer zu zahlen
+ Nach Abschluss der langwierigen Ausbildung höhere Chancen auf sehr gut bezahlte Jobs.
Nachteile Schule und Studium:
- Lange kein fixes eigenes Einkommen
- Später sehr hoher Einkommensteuersatz(bis zu 50%),
Vorteile Lehre:
+ Früh eigenes fixes Einkommen.
Nachteile Lehre:
- Früh Einkommensteuer zu zahlen
Mit den Studengebühren geht der oben aufgeführte Vorteil verloren, sprich kein fixes Einkommen und dennoch für die Ausbildung zahlen. Das finde ich ungerecht zumal nach der Ausbildung ohnehin hörere Steuern zu zahlen sein werden, dann gleicht sich das wieder aus.
Gegenfrage zu deiner Frage, wieso Arbeiter mit ihren Steuern für die Ausbildung der Studenten zahlen sollen: Warum sollten die Studenten, die grundsätzlich noch kein eigenes Einkommen haben( wenn sie nicht gerade beruftätige Quereinsteiger sind) dafür zur Kasse gebeten werden?
Außerdem sehe ich Bildung als Menscherecht an, egal wie lange die Ausbildung dauert, daher muss sie kostenlos bleiben.
Was die kostenpflichtigen Weiterbildungskurse für Angestellte angeht: Dann solten eben auch diese kostenlos werden aus demselben Grund...
Aber ich lehne die Studien gebühren aus den eben genannten Gründen strikt ab!