Ohne jetzt alle Beiträge genau durchgelesen zu haben, geb ich auch mal schnell meinen Senf dazu, auch wenn manche Sachen vielleicht schon vorkamen...
Also: Angefangen hab ich mit 2 Discmans und einen alten Behringer Mixer, den ich für 30 Euro bei Ebay kaufte.
Dazu selbstgebaute Lautsprecher und die ersten Haus-Partys konnten losgehen...
Mir war damals schon klar, dass ich viel lieber hinter meiner selbstgebauten "Poppendeckel-Bühne" (vorne groß mit Lackstift DJ Schelli
raufgekrallt) stehe, und Mukke mach, als vorne auf der Tanzfläche zu feiern.
Darum verstehe ich auch so manche Sachen nicht.
z.B. "DJ werden wollen"... Weiß nicht, wie dass bei Euch war, aber bei mir hat es nie den Zeitpunkt gegeben wo ich sagte: "So jetzt werd ich DJ" (warum auch immer)
Ich mein -das hört sich jetzt vielleicht kitschig an aber- so was hat man im Gefühl! So was weiß man schon als Kind, bei mir wars halt so!
Und ich glaub, diejenigen die dass wirklich wollen, und die drum kämpfen, die das DJing im Blut haben...die schaffens auch!
Vielleicht nicht Qlimax, Sensation etc... aber als Resident in ne gute Bude, oder als guter Booking Dj allemal! Zum Star werden, gehört auch verdammt viel Glück dazu
Und zum Thema Erfahrung: Viele machen den Fehler und glauben, wenn sie mixen können, haben sie schon gewonnen
Den Fehler machte ich früher auch. Hab mir auch gedacht perfekt mixen, und alle türen stehen offen! aber wurde auch schnell wieder auf den boden zurückgeholt!
Mittlerweile weiß ich schon, dass ein guter Übergang nicht alles ist
und wennst mal einen verpröselst und die Lady Gaga im Schweinsgalopp zwischen dem Guetta "Sexy Paparrazzi" singt, fällt das vielleicht 10% der Gäste auf^^
Und außerdem: Wenn man zurückblickt was die österreichischen Resi's vor etlichen Jahren gemacht haben, dann sieht man, dass die meisten genauso in irgendwelchen buden herumgetourt sind, oder auf iwelchen Party's gespielt haben! (bis auf paar glückliche Ausnahmen, die halt ne super-produktion hatten die einschlug, oder sich durch Conteste raufgeprügelten)
Und dass ist wichtig, da lernst du am meisten finde ich!
Will jetzt nicht behaupten dass ich der übererfahren DJ bin, aber ich finde schon dass mir meine Zeit bei unserer Mobildisco schon sehr geholfen hat! Waren halt nur Zeltfeste, Disco's und Maturabälle...Aber die waren sehr lehrhaft, vor allem in Moderation, anderen Musik-Stilen, Bühnenpresenz uvm...
UNd falls sich jetzt wer denkt, der schreibt als wäre er schon 30 Jahre im Geschäfft, und ich kenn den Typen nicht mal... Sorry wenns so rüberkommen ist *g*
Hab mir vielleicht im Raum STMK schon bisschen nen Namen gemacht, aber der große Durchbruch lässt noch auf sich warten :P *g*
hätt noch gern bissl mehr geschrieben, aber mir ist die Zeit davon geflogen *huch*