Zurück   dancecharts.at forums > Deejayzone > Deejay Talk Zone

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15. December 2009, 23:24  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Standard
Also das "wenn er gut wäre, würde er nicht ersetzt werden durch einen billigeren" ist Schmarren, sorry.

Die Wirtschaft zeigt das tagtäglich, dass gute Arbeitskräfte gegen billigere ausgetauscht werden, weil sie !!!!augenscheinlich!!!! die gleiche Leistung bringen.
Nur wie lang sieht keiner ...
Bei Kellnern kannst du nicht sparen - die kosten immer gleich viel.
Getränke und Betriebskosten auch.
Da bleibt nur der DJ ... und da ist es natürlich verlockend.

Was du und deine 18 jährigen Kollegen übersehen (ich darf auch nicht reden, so alt bin ich nicht) ist, dass Discos noch vor einigen Jahren viel besser ausgelastet waren, weil weniger Konkurrenz, weniger Übersättigung usw. - da war da was anderes, da konnte man auch "nachhaltig" denken.

paralyzer: Dein Argument versteh ich nicht. Wenn ich als DJ keine Kalkulation hab, und weniger verlange, als meine Ausgaben sind, dann mach ich was falsch.
Dann arbeite ich nicht nur unprofessionell sondern auch fehlerhaft.
Stell dir mal den Maler vor, der wenig verlangt, davon alles einsteckt, und kein Geld mehr für Farben hat ...

---------

Ich behaupte dennoch, wenn du 2 Discos hast, die ähnliches Publikum haben und auch sonst gleich sein, und eine mit einem 17 jährigen Rookie bestückst und eine mit einem Kaliber wie TPK, Stevie usw., dann wird die zweite wesentlich LÄNGER rentabel als die erste.
Und wenn die Einnahmen ausbleiben, reden wir nicht von 200-300 €uronen Ersparnis bei den Jockeys, sondern von einigen Tausendern pro Wochenende / Abend.

Genau so unterstell ich jemanden böse Absicht bzw Unwissen, wenn er sagt, dass es nur "GUTE" und "SCHLECHTE" DJs gibt ... da in der Skala ist viel viel mehr Platz.
Alt 15. December 2009, 23:38  
djparalyzer
Insane Poster
djparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von djparalyzer

Standard
Zitat:
Zitat von Berni
paralyzer: Dein Argument versteh ich nicht. Wenn ich als DJ keine Kalkulation hab, und weniger verlange, als meine Ausgaben sind, dann mach ich was falsch.
Dann arbeite ich nicht nur unprofessionell sondern auch fehlerhaft.
Stell dir mal den Maler vor, der wenig verlangt, davon alles einsteckt, und kein Geld mehr für Farben hat ...

Hallo Berni, ich will ja auch nicht so auf die Kacke hauen Nur naja, die meisten Leute (zB TPK soweit ich weiß) haben neben dem DJ dasein auch noch einen normalen Beruf dem sie nachgehen. Wenn ich jetzt rechne, dass man als Resident in manchen Hütten so 200-300 Euro bekommt pro Nacht (ca) und das mal 8 rechne (Freitag, Samstag), dann kommen da so ca... hmmmmm sagen wir zwischen 1600 und 2400 vor Steuer raus... Dann bleiben nach Steuer zwischen 1200 und 2000 ca zum normalen Gehalt des Alltags... Jetzt willst mir nicht ernsthaft sagen, dass jemand der nur auflegt, kein Studio hat, dass er einrichten will oder sonstiges für 2000 Euro MP3s im Monat kauft? Die er von der Steuer absetzen kann

Okay wenn du das hauptberuflich machst (was die wenigsten tun!) schauts wieder anders aus. Aber man muss da schon differenzierter an die Sache herangehen... Und jemand der halt gern auflegt und Party macht und nicht so aufs Geld durch Deejay Jobs angewiesen ist, machts dann halt für 150 statt für 200... Sicher hauts den Markt zamm... Aber der der unbedingt für die Leute spielen will wirds in kauf nehmen. Ich hoffe damit lehne ich mich nicht zu weit ausm Fenster Ich spiel ja auch lieber für 300 als für 150
Alt 15. December 2009, 23:40  
KRIZ VAN DALE
"Dancechartsmaniac" Poster
KRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes Ansehen
Deejay

Standard
Im Endeffekt läufts aber darauf hinaus dass man garkeinen Dj mehr braucht, sondern nur mehr einen der für ein paar Saftln mit der einen Hand das Licht schlecht mach, mit der anderen immer auf den SYNC Button drückt und nebenbei etwas moderiert.
Playlist wurde ohnehin nach der Vorlage des aktuellen Podcasts von Stardeejay XY am Nachmittag erstellt und das wars dann auch.

Ich sehs schon vor mir . . . Tonight, im Stadl der Marktgemeinde Hintertupfing, FF Disco mit exklusiver Playlist von David Guetta.
Alt 15. December 2009, 23:43  
djparalyzer
Insane Poster
djparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehen

Standard
Zitat:
Zitat von KRIZ VAN DALE
Im Endeffekt läufts aber darauf hinaus dass man garkeinen Dj mehr braucht, sondern nur mehr einen der für ein paar Saftln mit der einen Hand das Licht schlecht mach, mit der anderen immer auf den SYNC Button drückt und nebenbei etwas moderiert.
Playlist wurde ohnehin nach der Vorlage des aktuellen Podcasts von Stardeejay XY am Nachmittag erstellt und das wars dann auch.

Ich sehs schon vor mir . . . Tonight, im Stadl der Marktgemeinde Hintertupfing, FF Disco mit exklusiver Playlist von David Guetta.

Würd eh keiner den Unterschied merken...
Alt 15. December 2009, 23:45  
KRIZ VAN DALE
KRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes Ansehen
Deejay

Standard
Nennt mich "Technologiescheu" aber ich finds einfach nur scheisse

Was mir auffällt ist dass auch jeder die selben Nummern spielt, weil eben alle nur die selben Nummern in den MP3 Shops kaufen können. Wenn sich aber einer die Mühe macht und Whitelables auf Vinyl kauft weil er sie als MP3 nicht kaufen kann und eben nicht das spielen will was alle spielen wird das ganz einfach damit verhindert dass man keine Plattenspieler mehr aufstellt . . . witzig irgendwie wie man sich selber wegrationalisiert . . .

Geändert von KRIZ VAN DALE (15. December 2009 um 23:48 Uhr).
Alt 15. December 2009, 23:49  
Steve Guess
Steve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende Zukunft

Benutzerbild von Steve Guess

Steve Guess eine Nachricht über MSN schicken
Standard
@ Kriz van Dale: Wir wissen beide, dass das in den guten Betrieben (noch) nicht so ist .

@ Geri: Seh ich genau so, also Kalkulation brauch ich bei Gott keine. Ich weiß überschlagsmäßig, was ich pro Monat für MP3s ausgebe und an Sprit verfahre und da komm ich mit meiner Gage locker auf den grünen Zweig. Da ich das ganze mehr als Hobby sehe und es nur neben der Schule betreibe, hab ich mir noch nicht wirklich die Mühe gemacht da herumzurechnen .

@ Berni: Ich find ehrlich gesagt nicht, dass das Argument so blöd ist. Ein GUTER Resident hat ja kein Problem einen Job in einer Disco zu finden, sie haben einen Namen und die notwendige Erfahrung. Wird der Resident nun durch einen billigeren ersetzt, zeichnet sich das Ergebnis doch schon nach wenigen Wochen ab. Sollte es eine Fehlentscheidung gewesen sein, dann wird man wieder auf den älteren Fachmann mit Erfahrung zurückgreifen, nicht?

So gesehen haben die "Alten" kein wirkliches Problem, außer sie verkaufen sich zu teuer.

Facebook
SoundCloud

Emocean Records

Alt 15. December 2009, 23:57  
djparalyzer
Insane Poster

Standard
Zitat:
Zitat von Steve Guess
@ Kriz van Dale: Wir wissen beide, dass das in den guten Betrieben (noch) nicht so ist .

@ Geri: Seh ich genau so, also Kalkulation brauch ich bei Gott keine. Ich weiß überschlagsmäßig, was ich pro Monat für MP3s ausgebe und an Sprit verfahre und da komm ich mit meiner Gage locker auf den grünen Zweig. Da ich das ganze mehr als Hobby sehe und es nur neben der Schule betreibe, hab ich mir noch nicht wirklich die Mühe gemacht da herumzurechnen .

@ Berni: Ich find ehrlich gesagt nicht, dass das Argument so blöd ist. Ein GUTER Resident hat ja kein Problem einen Job in einer Disco zu finden, sie haben einen Namen und die notwendige Erfahrung. Wird der Resident nun durch einen billigeren ersetzt, zeichnet sich das Ergebnis doch schon nach wenigen Wochen ab. Sollte es eine Fehlentscheidung gewesen sein, dann wird man wieder auf den älteren Fachmann mit Erfahrung zurückgreifen, nicht?

So gesehen haben die "Alten" kein wirkliches Problem, außer sie verkaufen sich zu teuer.

Naja Steve, jeder hat seinen Preis... Ein Junger verdient in der Firma auch nicht gleich so viel wie der Abteilungsleiter... Und das sollte auch im DJ Bereich so sein... Ich würde nicht verstehen wenn ein junger Hupfer mehr bekommt als zB der Stevie der schon einige geile Tracks produziert hat und internationale Luft schnuppern konnte... Sollte ich mal das Glück haben, so viel Erfolg zu haben wie richtig bekannte Größen, spiel ich auch nicht um ein Butterbrot...
Alt 16. December 2009, 00:05  
Steve Guess
Steve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende Zukunft

Benutzerbild von Steve Guess

Steve Guess eine Nachricht über MSN schicken
Standard
Das nicht, aber es muss alles in einer Relation stehen, weißt du was ich meine? Wenn eine Diskothek einen wahnsinnig hohen Ertrag durch mich erzielen kann, dann kann ich auch dementsprechend viel verlangen. Ein Guetta kostet halt seine Tausender und es wird sich immer wieder rentieren, er kann sichs also leisten.

Die Frage ist halt: Wie viel darf ich kosten? Wie bekannt bin ich? Wie gut bin ich?

Das muss sich halt jeder selbst überlegen und dann eine Preisvorstellung ansetzen. Ein Betreiber einer Diskothek muss sich dann überlegen, brauch ich einen teuren Resident, oder buch ich um das Geld lieber Gast Deejays? Investiere ich das lieber in die Lichttechnik oder sonst wohin?

Klar gibt sich ein Stee Wee Bee nicht für 150€ her, würd ich auch nicht, wenn ich er wäre! Ist halt eine Kosten-Nutzen Frage für den Veranstalter.

Facebook
SoundCloud

Emocean Records

Alt 16. December 2009, 00:25  
Alex Kay
Member 1st Class
Alex Kay ist jedem bekanntAlex Kay ist jedem bekanntAlex Kay ist jedem bekanntAlex Kay ist jedem bekanntAlex Kay ist jedem bekannt

Standard
Zitat:
Zitat von Steve Guess
Investiere ich das lieber in die Lichttechnik oder sonst wohin?
Wie in jeder Branche, lautet auch in diesem Bereich "Aussen hui, innen pfui". Investiert wird nur dort wo es absolut notwendig ist.
Fällt die Hardware auseinander ? Scheiss drauf - kleben wir's mit Tixo zusammen. Was ? Die Personalumkleide hat keine Heizkörper ? Lasst eben im Winter die Tür offen.
Ne ne, investiert wird erst kurz bevor (oder manchmal auch danach) alles auseinander fällt.
Gespart wird an allen Ecken.

Früher war dies noch nicht so extrem und lustigerweise liefen da die Lokale auch besser.
Alt 16. December 2009, 00:45  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Dem kann ich zu 100% zustimmen.
Ich sage jedem Discobetreiber vor der Eröffnung dasselbe: "Heb Dir Geld für nachher auf !"
Aber nein, da werden 120% vorab investiert und wenn dann die Umsätze nicht gleich die volle Erwartung erfüllen, kommt das große Heulen.
Da kündigen Geschäftsführer vollmundig eine nie dagewesene Form des Entertainments an, um dann rasch erkennen zu müssen , dass dafür leider kein Geld da ist.
Und so verkommen Lokale, die sich gegen die Konkurrenz abheben sollen, zu 0815-Landdiscos ohne eigenem Flair und gurken einfallslos vor sich hin.
Mit denselben "Veranstaltungen" jedes Wochenende, völlig ideen- und kraftlos.

Man beachte die unzähligen Neueröffnungen "mit neuem Konzept", die uns in letzter Zeit beschert wurden.

Nur um dieselben Fehler binnen kürzester Zeit wieder zu begehen.

Gegenüber früher ein Armutszeugnis für die Verantwortlichen in den Lokalen und Indikator dafür, dass der Fisch immer mehr vom Kopf stinkt, in dem sich aber anscheinend außer gähnender Leere kaum noch was befindet.

Die Ausnahmen hierzulande kann man mittlerweile an zwei Händen abzählen.

Geändert von Stee Wee Bee (16. December 2009 um 19:00 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht