Zurück   dancecharts.at forums > Deejayzone > Deejay Talk Zone

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15. December 2009, 17:13  
Steve Guess
"Dancechartsmaniac" Poster
Steve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende Zukunft
 
Benutzerbild von Steve Guess
 

Steve Guess eine Nachricht über MSN schicken
Standard
Ich finde den Beitrag auch ziemlich gut geschrieben, jedoch würde ich gerne ein paar Dinge anmerken.

Ich zähl mich mit meinen 18 Jahren zwar nicht zur Elite Österreichs, aber ich glaube doch, dass ich schon den ein oder anderen Erfolg erreicht habe. Klar, du hast ja nicht gesagt alle jungen DJs, sondern nur "die meisten", aber ich erkenne doch eine gewisse Verachtung gegen die jüngeren. (Ist subjektiv und von mir zwischen den Zeilen herausgekitzelt, vielleicht meinst dus gar nicht so!)

Ich kenn da auch einige aktuelle Beispiele, die deinem Beitrag ziemlich widersprechen, aber das ist eine andere Geschichte .

So wie du, denken auch einige Veranstalter - ist ja auch gut so. Klar will man Leute mit viel Erfahrung und einem hohen Bekanntheitsgrad, anders kanns ja (meistens) nicht funktionieren. Dass aber die jungen DJs die Residents von morgen sind, vergessen viele!

Was mir in letzter Zeit immer mehr auffällt:

Es gibt einen großen Haufen älterer Deejays, die regelmäßig gebucht werden und ihren Bekanntheitsgrad besitzen. Es gibt weiters einen noch viel, viel größeren Anteil von jungen Deejays und Leuten, die Deejay werden wollen.

Von den jungen, kann man wie du schon erwähnt hast, einen Großteil vergessen, da sie einfach kein Gespür für Musik und das Publikum haben, bei manchen scheiterts auch an der Technik. Aber es gibt meiner Meinung nach auch einen großen Anteil an großartigen, jungen Deejays, die einiges an Talent mitbringen und genau DIE gehören unterstützt.

Und das werden sie meiner Meinung nach zu wenig. Auch wenn diese DJ Contests sehr umstritten sind, ohne den Energy Contest wäre ein Dennis Meryn wohl immernoch ein Bedroom DJ für die maximale Freundin oder den minimalen Nachbarn. Ich finds toll, dass man auch mal auf die jungen schaut! Man darf nicht nur an heute denken, denn der Morgen kommt bald und dann muss man halt auch auf jüngere DJs zurückgreifen.

Zu: "Die Jungen stehlen den Alten ihr Geschäft".

Wenn ein Resident das schon seit Jaaaaahren macht und er soooooo soooo gut ist, dann wird ihm doch so ein kleiner Jungspund ohne Ahnung nicht die Show stehlen können, oder? Klar setzt der Jüngere, was die Gage betrifft, weiter unten an, aber das sollte doch für einen Resident mit so viel Erfahrung und Know How keine Gefahr dar stellen, oder? Bookinganfragen hat er doch eh zur Genüge...

Was ich damit sagen will: Wenn der jahrelange Resident Deejay so viel besser ist, dann sollte Geld keine Rolle spielen - ist er aber manchmal nicht! Die Veranstalter sind (im Normalfall) keine Idioten und wissen, dass Erfahrung zwar wichtig, aber nicht alles ist.

Ich, als sehr junger Deejay, sehe meinen Vorteil zum Beispiel darin, dass ich praktisch genauso alt bin, wie das österreichische Standard Discopublikum und dieses dadurch sehr gut einschätzen kann. Mein Publikum (teilweise auch persönlich) zu kennen hilft mir beispielsweise mehr, als irgendwelche Gigs, die ich bis jetzt hatte.

(Letzter Absatz ging etwas am Thema vorbei, macht aber nichts, wollt ich mal loswerden )

"Man darf das auch nicht falsch verstehen: Ich möchte nicht pauschalieren. Es gibt auch Ausnahmen, natürlich.
Die gibt es immer.
Hier aber nur selten bzw werden sie oftmals von schlimmen Gegenbeispielen ausgelöscht."

100% Agree!

Zu guter Letzt: Bitte fasse diesen Beitrag weder als Rechtfertigung, noch als Beleidung oder Penislängenvergleich auf. Danke!
__________________


Facebook
SoundCloud

Emocean Records




Mit Zitat antworten
Alt 15. December 2009, 17:18  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen
 
Benutzerbild von Stee Wee Bee
 

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Ich finde, dass das Alter gar keine große Rolle spielt, DICH habe ich übrigens damit nicht angesprochen.

Eher den netten (älteren) Kollegen mit einem Jahr Online-Radio-DJ-Erfahrung, der außer Mobbing gar nix kann.
__________________





Mit Zitat antworten
Alt 15. December 2009, 17:26  
Steve Guess
"Dancechartsmaniac" Poster
Steve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende Zukunft
 
Benutzerbild von Steve Guess
 

Steve Guess eine Nachricht über MSN schicken
Standard
Ich hab dich auch nicht gemein in meinem Beitrag, falls es so rüberkam. Habe versucht so allgemein wie möglich zu schreiben!

Wie gesagt, ich will niemanden mit meinem Beitrag persönlich ansprechen oder gar attackieren, hab nur ein paar Punkte zusammengefasst, die mir zu diesem äußerst interessanten Thema / Beitrag eingefallen sind!
__________________


Facebook
SoundCloud

Emocean Records




Mit Zitat antworten
Alt 15. December 2009, 17:33  
tomy_s
Moderator
tomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehen
 
Benutzerbild von tomy_s
 

tomy_s eine Nachricht über MSN schicken
Standard
Find den Beitrag von Steve Guess sehr gut, und auch Berni seinen
__________________
Mit Zitat antworten
Alt 15. December 2009, 18:44  
djparalyzer
Insane Poster
djparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehen
 
Benutzerbild von djparalyzer
 

Standard
Also bitte... Es gibt genug Alteingesessene die auch MP3s saugen und nicht alles kaufen "den scheiß kauf i ma sicha ned..." Zitate hab ich schon genug gehört...

Wo soll ein junger DJ Erfahrung sammeln wenn ihn keiner einstellt? Da beißt sich die Katze in den Schwanz... Ein Junger würd sicher auch lieber für 300 Euro oder 400 am Abend spielen wenn er für das gleiche Geld die Chance bekommt... Bekommt er aber eben nicht...

Von rausmobben etc halte ich natürlich nix, dennoch verwehre ich mich dagegen so global mal 90% aller Newcomer auf den Schädel zu scheißen. Wenn jemand seine Leistung um 50 Euro billiger als ein anderer Deejay verkauft dann hat das mit Respektlosigkeit wenig am Hut (meiner Meinung nach). Ein Lokalbetreiber der Stümper einstellt und Jungspunde vorher nicht ein wenig antestet ist sowieso selbst schuld...
Mit Zitat antworten
Alt 15. December 2009, 19:31  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen
 
Benutzerbild von Chris B.
 

Standard
Hab dafür absolut keine Beispiele auf Lager, aber ich will trotzdem mal meine Ansichten ein bisschen schildern:

Die alten Hasen sortieren sich doch speziell auf dem Gebiet eh von selbst aus. Der eine wächst ein bisschen aus der Sache, der andere ist einfach ein wenig zu Technologiescheu, der andere widerum fühlt sich langsam schon zu alt für den Job oder trifft einfach nichtmehr so den Zahn der Zeit, kann sich nichtmehr stark genug mit dem Publikum identifizieren bzw. in die Lage des Publikums hineinversetzen.

Das DJing alleine scheint zu einem gewissen Grad beim "Das kann doch eh jeder…" angelangt zu sein. Eh klar, wenn sich der 08/15 Hugo nach dem cracken seiner TraktorDJStudio.exe, die er vorher noch runterladen und entpacken musste, schon zwei Tracks übereinander gelegt hat und sich gerade bei einem Onlineradio beworben hat.

Über die Jahre gesehen zeichnet sich langsam aber doch ab, dass von DJs einfach mehr erwartet wird. Ein „mehr“ das von einigen internationalen Größen bereits geboten wird. Natürlich: Diese Erwartungshaltung äußert sich nicht im Sinne von „Hey DJ XY, wieso machst du nicht mal was anderes als 2 Lieder ineinander zu mischen…“ sondern einfach im Sinne Respekt vor seiner Arbeit – und die scheint – wie schon erwähnt – zu schwinden.

Worauf ich damit hinaus will ist, dass der DJ-Sektor immer mehr in Richtung Producing-Sektor driftet. Das merkt man nicht zuletzt, dass schon ein Haufen an Produkten für sowohl Producing als auch DJing entwickelt werden. Nehmen wir jetzt einfach nur mal exeplarisch die sog. „MASCHINE“ von Native Instruments her. Die kann entweder im Studio stehen, als auch beim DJ in der Diskothek. Oder gar der Sequencer Ableton Live.

Sicherlich, wird es erstmal dabei bleiben, dass fertige Tracks gespielt und ineinander gemischt werden. Schon alleine aus dem Grund, da ja nicht jedermann Produzent ist und Eingriff auf jede einzelne Spur hat oder gar mal eben einen neuen Basslauf drüberimprovisieren kann.

Aber es nie verkehrt sein, einem jeden DJ nahe zu legen, sich auf dem Gebiet vielleicht ein bisschen fitter zu machen.

Unbedingt nötig ist’s erstmal noch nicht. Aber ich sehe irgendwie, dass dieser „Zauber“ – DJ – längst verflogen ist. Wer weiss, vielleicht sinds in 10 Jahren echt nurmehr ProduzentenDJs die ihre Performance hinlegen.

Das würde einen massiven zuwachs an Produzenten bedeuten, aber ich bin im Glauben, dass es drauf hinausläuft.

Geändert von Chris B. (15. December 2009 um 19:34 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 15. December 2009, 20:07  
djparalyzer
Insane Poster
djparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehen
 
Benutzerbild von djparalyzer
 

Standard
Zitat:
Zitat von Chris B.
Das würde einen massiven zuwachs an Produzenten bedeuten, aber ich bin im Glauben, dass es drauf hinausläuft.

Gute Produzenten werden immer Gigs haben, mal abgesehen davon, dass es sich für einen guten Producer nicht lohnt einen Resident Job anzunehmen. Da ist es ja besser jedes Wochenende und auch unter der Woche Bookings zu spielen, weil die Gage (in den meisten Fällen) höher ist.
Mit Zitat antworten
Alt 15. December 2009, 21:24  
Alex Kay
Member 1st Class
Alex Kay ist jedem bekanntAlex Kay ist jedem bekanntAlex Kay ist jedem bekanntAlex Kay ist jedem bekanntAlex Kay ist jedem bekannt
 

Standard
Ich hab vor etwa 8 Jahren einen DJ kennen gelernt. Er war "resident" in nem Nachtschuppen. Das ganze machte er damals schon 25 Jahre. Der hat mich schwer beeindruckt. Hätte gern in dieser Zeit "gelebt" (gelebt hab ich ja - aber vom Fortgehalter war ich noch recht weit entfernt ).
Früher ging es darum, den Nerv der Gäste zu treffen. Man ging in Plattenläden und wühlte sich durch 100-e Neuerscheinungen um passendes zu finden. Saß in der dunklen Disco um die Songs vorab anzuhören und war immer etwas im Zweifel ob es beim Publikum auch ankommt. Es war spannend. Hat mir dieser DJ zumindest erzählt.
Die Lichteffekte waren (im Gegensatz zu heute) auf ein Minimum beschränkt und das Wohl des Gastes stamd im Vordergrund.
Was heute von nem "DJ" im Vergleich dazu abverlangt wird, beeindruckt mich ehrlich gesagt nicht mehr. Es scheint nicht mehr darum zu gehen ob einer sein Publikum versteht sondern nur noch darum wer die besten bootlegs hat und wie jemand mit der Technik klar kommt (natürlich ohne einen wirklichen Schimmer zu haben - selbst Notenlesen ist ein Fremdwort).
Wirklich viel hat dies jedoch mit Musik nicht mehr zu tun. Es scheint mir, der DJ ist bedingt durch die Fortschreitung der Technik eine aussterbende Spezies.

Ich persönlich sah mich nie als etwas "besonderes" sondern als einen der zum Team gehört und nur einen Zweck erfüllt: Umsatz.
Wenn die Tanzfläche bebte und die Leute danach verschwitzt zur Bar rannten, pochte mein Herz ebenfalls. Im Gegensatz dazu nuckeln die Gäste heute den ganzen Abend an 1 Redbull, stehen blöd in der Gegend und schütteln ihre Arme als hätten sie irgend ne Lehmung zu immer den selben Beat der nicht enden will. Noch Stunden später wenn man schon im Bett liegt, hallt der laute Beat in den Ohren aber am nächsten Tag ist alles vergessen. Tja, ich weiß nicht ob das noch viel mit "DJ" sein zu tun hat.

Ich bin mir absolut dessen bewusst, nun rote Pünktchen zu sammeln und nehme dies bewusst in Kauf. Dies brennt mir schon länger auf der Seele und musste einfach mal raus.
__________________
First iPad-App approved
Mit Zitat antworten
Alt 15. December 2009, 21:54  
STB
Full Member
STB kann auf vieles stolz seinSTB kann auf vieles stolz seinSTB kann auf vieles stolz seinSTB kann auf vieles stolz seinSTB kann auf vieles stolz seinSTB kann auf vieles stolz seinSTB kann auf vieles stolz sein
 
Benutzerbild von STB
 

Standard
meine hochachtung berni, geiler beitrag.
green.
Mit Zitat antworten
Alt 15. December 2009, 22:25  
djparalyzer
Insane Poster
djparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehen
 
Benutzerbild von djparalyzer
 

Standard
Zeiten ändern sich, die Musik ändert sich, wir verändern uns... So ist das Leben... Ich find das spannend und bin schon voller Erwartung was im nächsten Jahrzehnt passieren wird...
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Skin developed by: vBStyles.com, reworked by cyberaxe