brauchen tust du mal einen mixer der einen rec. ausgang hat. wenn du keinen hast kannst du ihn auch nur an den master 2 ausgang anschließen (du du ja daheim meist sowieso nicht in gebrauch hast), musst aber beim einpegeln aufpassen, da der ausgang natürlich ne sparate lautstärkenregelung hat.
weiters einen rechner den du mittels chinch/stereo klinke 3,5mm mit dem mixer verbindest (am blauen line eingang anschließen!). falls du eine bessere soundkarte oder ein interface (notebook!) hast, natürlich mit einem geeigneten kabel (chinch?!).
dann brauchst ne software. ich mach das ganze über ne alte musikmaker version. freeware wäre zb Audacity. wie genau die software funkt weiß ich jetzt nicht, aber du musst irgendwo bei den einstellungen den richtigen eingang als aufnahmequelle aktivieren. je nach soundcard kann es auch sein dass du das vorher über die mitgelieferte treiber-software der soundcard machen musst.
sobald du das alles hast auch record gehen und kurz mal was aufnehmen, bzw wenn du eine aktive pegelanzeige während der aufnahme hast (am rechner) schauen dass du bei voller auslastung des bespielten kanals (also kurz vorm roten bereich am mixer) unterhalb des roten bereichs bei der aufnahme bist. meistens wirst du weit drüber sein, das ganze korrigierst du dann in den einstellungen deiner sounkarte (ev. über die bereits erwähnte treiber-software).
sobald das passt, kanns eigentlich losgehen. nach der aufnahme normaliseren nicht vergessen, und eventuelle knackser (bei vinyl zb) vorher im programm killen. wenn du mit vinyl spielst, empfiehlt es sich auch die ganz ganz tiefen töne zu cuten (eine platte verursacht immer ein gewisses rumpeln, was sich in den tiefen niederschlägt, was somit die qualität/lautstärke sehr beeinflusst). danach exportieren, schneiden, oder auf cd brennen, fertig!
tz....da schreib ich so ne detailierte anleitung und dann is tomy schneller