Drucker -> hängt im Wlan Netzwerk
Mouse -> wenn ich Traktor und Xone dran hängen hab, keine Mouse -> Das ist sozusagen das Setup fürs Spielen.
Ext. Festplatte... nur für Backups, d.h. max. 1 Monat ... Möglichkeit: Time Capsule, wirless.
Was gibts überhaupt noch für ne Peripherie heutzutage die ein Kabel benötigt? Eh keine... außer eben Sound/Midi Interfaces.
D.H. im Normalbetrieb brauche ich grade mal einen USB für die Mouse. Im Spielbetrieb 2 für Audio 8 und Xone.
Und eines stimmt: Die interne Soundkarte ist um MEILEN besser als bei anderen Notebook herstellen. Gut, wenn man immer mit ext. Soundkarten arbeitet, ist das hinfällig.... aber ich stecke das Audio 8 nur zum Produzieren und Auflegen an. Sonst tuts die interne locker!
Aber das zieht sich durch die ganze Ausstattung - da wird nicht an Qualität gespart... klar, dass das mehr kostet. Aber der Wertverlust bei Mac ist sicher nur halb so groß wie bei anderes Macbooks, weil man da immer das neueste drin hat. Schon alleine, dass die meisten NotebookHersteller noch immer CD LADEN verbauen ist ja schon eine Frechheit.
Schon alleine OS X ist weit einfacher gestrickt und 1000x schneller als Windows.... einfach besser!
Es ist einfach so und das ist so... basta!
Und Qualität kostet Preis....
So Ende pro Mac Offtopic meinerseits....!