@Günne:
Meine Überlegung war nicht auf ein iPhone mit Vertrag bezogen. Sondern um 800€ bekommst du wenn du dir Zeit nimmst und ein bisschen herumsurfst fast 2 GEBRAUCHTE 3Gs in gutem Zustand.
Und so nebenbei weil du sagst du willst das iPhone dann 3 Jahre benutzen. Glaub mir ein iPhone haltet bei gutem willen keine 3 Jahre... Heutzutage sind solche Handys für ne Gebrauchsdauer von 1-2 Jahre gemacht und dann haben sie eh nurnoch iwelche Fehler und Defekte. Ist halt meine Meinung. Was du mit deinem Geld machst kann uns eigentlich allen egal sein.
Nur ich als HTL Schüler und angehender Techniker betrachte dabei immer den "Wirkungsgrad" und du könntest dir mit der Summe Geld 2 Iphones kaufen.
Und zwar jetz ein gebrauchtes 3G und in nem Jahr ein gebrauchtes 3GS weil die dann auch schon so billig sein werden...
Und glaube mir ich spreche da aus Erfahrung. Ich hatte schon ein 2G und jetz ein 3G und beide gebraucht gekauft um jeweils 2G 350€ und 3G 370€ und die haben tatelos funktioniert und ich hab sie auch um einen akzeptablen Preis weiterverkaufen können. Das 2G zumindest denn das 3G benutze ich ja zurzeit. (Danke an Berni in diesem Fall der mir das 2G abgekauft hat, hoffe es funktioniert ohne Probleme?!)
Und überleg jetz mal Objektiv ob die Unterschiede des 3G zum 3GS 400€ wert sind. Überleg wieviel Geld das ist. Die Funktionen eines iPhones macht nicht die schlechte Kamera oder der Kompass oder die Sprachsteuerung aus.
Sondern die Programme aus dem App-Store. (Navi etc.) und die laufen auf dem 3G genau so wie auf dem 3GS.
Und zum Thema Jailbreak kann ich dir gerne mal im ICQ alles erklären. beim 3GS habe ich es noch nie gemacht. Aber für den Jailbreak und Unlock von 2G oder 3G brauche ich 15min und das mit neuester Software 3.0.1...