Zitat:
Zitat von Berni
Gespannt sein darf man, wer statt Augustinussen und Schwegler ran darf ... besonders Augustinussen war ein Totalauslasser im Hinspiel.
Tippe mal auf Cziommer, wer Schwegler ersetzt, kann ich aber nur raten ...
|
den ausgustinussen hat hochhauser im rahmen des magna-spiels vor laufenden kameras ja ordentlich auseinander genommen
eine option für ihn wäre vladavic.
ich kann mich generell auch mit dem gedanken anfreunden, trotz des siegen-müssens mit einer doppel-sechs zu agieren.
eine formation wäre etwa:
----------janko, zickler
------leitgeb---------tchoyi
---------dudic, vladavic
schiemer, opdam, sekagya, ulmer
-----------gustafsson
dabei hätte der zuletzt im zentrum äußerst schwache leitgeb den vorteil, weniger nach hinten arbeiten zu müssen, da ich schiemer mehr raumaufteilungsgabe zugestehe als ulmer derzeit und leitgeb auf kosten von svento auf links ziehe. das sicherheitsrisiko dudic in der abwehr bleibt, ließe sich nur durch die hereinnahme von opdam umgehen, der aber selbst gegen die quirligen israelis alt ausschauen würde. dennoch könnte dann dudic, der vor der abwehr sicherlich weniger nervös agiert, für mehr stabilität sorgen. im angriff wäre denkbar, zickler zurückhängen zu lassen, einerseits als zentrale anspielstation um ihn etwas mehr der manndeckung zu entziehen und auch mal von der strafraumgrenze gefährlich werden zu lassen - man entlastet damit auch den meist glücklosen leitgeb, der links munter drauf los spielen könnte und vielleicht auch umsichtiger agiert. nelisse ist in der aktuellen form für mich kein thema, genauso wie jezek wäre er ein joker.
zweite möglichkeit:
----------janko, zickler
------------leitgeb
svento---------------cziommer
------------vladavic
schiemer, dudic, sekagya, ulmer
-----------gustafsson
bei der variante mache ich die flügel zu, gerade die stelle wo die israelis richtig gut agiert haben und viel zu oft zu flankenmöglichkeiten kamen. dafür bleibt der unruheherd tchoyi draußen, der aber defensiv fast gänzlich unbrauchbar erscheint. laufstark und lernfähiger sehe ich da auch cziommer, der hinten mit ulmer dicht machen könnte. svento auf links, der für mich offensiv einzig brauchbare zugang, muss zwar auch defensiv mitarbeiten, kann aber ebenso durch alleingänge und sein ballgefühl links löcher reissen. zentral muss das kombinationsspiel des gegners durch hartes pressing zunichte gemacht werden - das erfordert laufarbeit, die richtige einstellung und damit verbunden absolute systemtreue. weiters muss ich etwa von vladavic erwarten, dass er eigenem ballbesitz in der raute ständig als sicherheitsvariante anspielbar ist und sich in den angriff mit einschaltet bei bedarf - genauso wie bei ballverlust vorne (von leitgeb...) muss er hellwach sein und bestenfalls direkt den durch gutes stellungsspiel den raum des gegners bei aufbau / konter eng macht oder durch geschicktes tackling den ball direkt erobert. dass in einer mannschaft wie RBS in der abwehr die varianten so dünn sind, spricht bände. dudic wär mMn kein IV, schiemer kein AV. jedoch ist der fränky derzeit generell nicht gut drauf.
stevens ist trotz allem ein taktiker. ich gestehe ihm zu, sich mit haifa beschäftigt zu haben und schwächen ausgemacht zu haben. ich denke, dass man sie nicht spielerische biegen wird können - es handelt sich um eine junge, hungrige mannschaft die in ihrem land das maß aller dinge ist: da muss es einfach taktischer natur aber vor allem in punkto einsatz und zweikampf eine schippe mehr als im hinspiel sein. man muss nicht loslegen wie die feuerwehr, aber gezielte und hoffentlich auch einstudierte nadelstiche setzen, um so standards bzw. glasklare torchancen herauszuarbeiten, die dann unweigerlich zu toren führen müssen, sollte man keinen rabenschwarzen tag erwischt haben. meinen tipp hab ich schon kundgetan: 2-1 und sieg nach verlängerung wenn man meine taktikvorgaben einhält