Die Formel-1-WM wird auch heuer nicht nur auf der Rennstrecke entschieden: Das FIA-Berufungsgericht beschäftigt sich am Dienstag auf seiner Sitzung in Paris mit den umstrittenen Doppel-Diffusoren, einer speziellen Aerodynamik-Variante der Autos von Brawn GP, Williams und Toyota, gegen die von insgesamt vier Teams ein Protest eingebracht worden ist.
Toyota-Pilot Timo Glock rechnet trotz eines mulmigen Gefühls nicht mit einer Strafe und hofft so wie die anderen angeklagten Rennställe auf einen Freispruch. Dass die von Team-Weltmeister Ferrari angeführte Protestfraktion fünf Tage vor dem Grand Prix von China Erfolg haben könnte, scheint mehr als fraglich, fürchtete BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen doch schon vor dem Urteil die womöglich sehr hohen Kosten für eine Nachrüstung der seiner Meinung nach benachteiligten Formel-1-Teams.
Nachrüsten wird teuer und dauert
Vorsorglich arbeiten deshalb die vier Kläger Ferrari, BMW-Sauber, Renault und Red Bull Racing bereits an einem technischen Kunstgriff für den hinteren Teil des Unterbodens. "Um konkurrenzfähig zu sein, müssen die Teams ohne den sogenannten Doppel-Diffusor nachrüsten - und das geht nicht auf einen Schlag. Denn das Trio, das bereits mit dieser Lösung fährt, entwickelt ebenfalls weiter", betonte Theissen, der den Vorteil der drei Konkurrenten mit einem 100-m-Lauf verglich, "bei dem einige Läufer zehn Meter weiter vorne starten".
Mercedes gibt sich konziliant
Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug räumte ein, das Silberpfeil-Lager wappne sich für den Fall, dass der Doppel-Diffusor vom Internationalen Automobil-Verband (FIA) endgültig abgesegnet werden sollte. McLaren-Mercedes selbst verzichtete allerdings auf einen Einspruch, wohl wegen der Motorenpartnerschaft mit dem bisherigen WM-Dominator Brawn GP, dessen englischer Pilot Jenson Button die ersten beiden WM-Läufe gewinnen konnte. Mercedes' dritter Partner, Force India, hielt sich aus dem diffusen Geschehen wie auch das zweite Red-Bull-Team Toro Rosso ebenfalls weitgehend heraus.
Haug: "Vor Gericht ist man in Gottes Hand"
Auf eine Prognose wollte sich Haug nicht festlegen: "Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand." Allerdings gab der Schwabe dann doch zu bedenken: "Irgendjemand hat mir gesagt, dass vier Prozent der Berufungsverhandlungen gewonnen werden." Nur Team-Weltmeister Ferrari ist sich trotzdem sicher, dass die Aerodynamik-Variante von Brawn GP, Toyota und Williams nicht dem Reglement entspricht.
"Diffusor-Teams" rechnen mit Freispruch
Da die zuständigen Rennkommissare die Lösungen von Brawn GP, Toyota und Williams sowohl beim Saisonauftakt in Melbourne als auch eine Woche später in Sepang als legal eingestuft haben, glauben die beklagten Teams jedenfalls an ein Urteil in ihrem Sinne. Sollte die sportgerichtliche Instanz der FIA den Doppel-Diffusor absegnen, kommen auf die anderen sieben Teams arbeits- und kostenintensive Überstunden zu.
Zudem dürfte neben der Finanz- auch die Sicherheitsdiskussion neue Nahrung erhalten. Durch den durch die Doppel-Diffusoren höheren Abtrieb steigt nämlich die Kurvengeschwindigkeit. Diese sollte in diesem Jahr eigentlich durch entsprechende Regeländerungen im Aerodynamikbereich gedrosselt werden.
Wenn sie Kosten einsparen wollen, dann müssten sie eigentlich der Berufung recht geben, da sonst ja alle anderen Teams nachrüsten müssen.
Glaub der Prüller hat letztens geschrieben, dass Red Bull schon damals angefragt hat, ob sie einen Diffusor einsetzen dürfen und da wurde es verneint.
Jetzt wo ein gewisser Ross Brawn Vorsitzender der Technik-Kommission(oder was auch immer) ist, gehts auf einmal?
Ich würds jetzt abschaffen und dann vielleicht nächste Saison für alle erlauben.
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Einen geschenkten Gaul im Glashaus, wirft man keine Krone in die kurzen Beine
Ich bin auch dafür dass der Diffusor verboten wird. Finds nicht gut dass die FIA sonst gegen diverse Veränderungen an den Auto überhart vorgeht und jetzt plötzlich eine Änderung die gewissen Teams ziemliche Vorteile bringt einfach so durchgehen lässt...
Der soll ruhig bleiben ... obwohl ich Ferrari Fan bin, aber es wurde ja extra vor dem Bau angefragt, ob er legal ist. Und die FIA hat ihn als legal eingestuft und später auch nochmal bestätigt.
Weltverband gibt Brawn & Co. recht
Die anderen Teams müssen nun selbst ähnliche Lösungen finden.
WM-Leader Jenson Button darf auch in den nächsten Rennen den Doppeldiffusor an seinem Brawn GP einsetzten.
Die bisher umstrittene Variante des hinteren Unterbodenteils an den Boliden von Brawn GP, Williams und Toyota wurde vom Internationalen Automobilverband (FIA) als regelkonform anerkannt.
Dieser Beschluss wurde am Mittwoch veröffentlicht, nachdem die Berufungsverhandlung am Dienstag hinter verschlossenen Türen im FIA-Hauptquartier in Paris stattgefunden hatte.
Protest endgültig abgewiesen
Ferrari, BMW-Sauber, Renault und Red Bull hatten zuvor offiziell Protest gegen die Diffusoren eingelegt, der nun endgültig abgewiesen wurde.
Damit dürfte sich an der neuen Hierarchie in der Königsklasse auch am Wochenende beim Grand Prix von China in Schanghai (Start 9.00 Uhr MESZ, live in ORF1) wenig ändern.
Rivalen müssen nachziehen
Nach dem FIA-Beschluss sind nun die anderen Teams angehalten, aus eigener Kraft den Anschluss und damit eine eigene Diffusorenlösung zu finden.
FIA überprüft weiter Falschaussagen
In der Affäre um die Falschaussagen von Weltmeister Lewis Hamilton und dem mittlerweile entlassenen McLaren-Sportdirektor Dave Ryan steht die nächste Entscheidung erst am 29. April vor dem Weltrat an.
Übereinstimmenden Medienberichten zufolge soll die FIA nun Abschriften von BBC-Interviews mit Teamchef Martin Whitmarsh angefordert haben. Dabei geht es um die Frage, ob der Brite in die brisante Angelegenheit involviert war, die drastische Strafen nach sich ziehen könnte.
Würg! Die FIA hat sich also nun vollkommen von der Gerechtigkeit verabschiedet...
Find ich einfach nicht in Ordnung dass sie den Diffusor einfach so legalisieren. Dann müssten sie eigentlich auch andere Veränderungen an den Autos(z.B. flexible Heckfügel) erlauben oder alles verbieten!
Und außerdem sollten sie endlich aufhören, gewisse Teams und Fahrer zu bevorzugen und andere(V.a.McLaren(Hamilton))übertrieben zu verfolgen. Lagsam kommt mir der Verdacht, dass da bezgl. Hamilton womöglich etwas Rassismus im Spiel ist(er ist ja ein Farbiger), so wie die ihn schikanieren...
Lagsam kommt mir der Verdacht, dass da bezgl. Hamilton womöglich etwas Rassismus im Spiel ist(er ist ja ein Farbiger), so wie die ihn schikanieren...
Bitte nicht den Teufel an die Wand malen
Ich kann mit der Entscheidung sehr gut leben - bringt endlich mal Schwung in die Saison, bzw. sind jetzt mal die "Großen" hinten nach ...
Warum auch nicht - nur weil die Spitzenteams heuer nicht von Anfang an mitmischen braucht man nicht über die pöse pöse FIA herziehen. Klar, einige Entscheidungen von denen sind völlig daneben, aber damit muss man auch leben können.
Jahrelang waren die anderen Teams hinter Ferrari her, die oft auch nicht ganz koforme elektornische Systeme (mit den Kühleinlässen war da glaub ich auch mal was) benützt hatten, damals regten sich die Teams aber nicht auf und fingen gleich an zu protestieren. Brawn hat damals auch eine Lücke gefunden und diese genützt, ist heutzutage nicht anders.
Wie gesagt - mir gefällts und ich kann damit leben
Ich kann mit der Entscheidung sehr gut leben - bringt endlich mal Schwung in die Saison, bzw. sind jetzt mal die "Großen" hinten nach ...
Warum auch nicht - nur weil die Spitzenteams heuer nicht von Anfang an mitmischen braucht man nicht über die pöse pöse FIA herziehen. Klar, einige Entscheidungen von denen sind völlig daneben, aber damit muss man auch leben können.
Jahrelang waren die anderen Teams hinter Ferrari her, die oft auch nicht ganz koforme elektornische Systeme (mit den Kühleinlässen war da glaub ich auch mal was) benützt hatten, damals regten sich die Teams aber nicht auf und fingen gleich an zu protestieren. Brawn hat damals auch eine Lücke gefunden und diese genützt, ist heutzutage nicht anders.
Mir ist aber die Gerechtigkeit wichtiger als irgend ein "Schwung". Außerdem kommt dadurch eigentlich kein "Schwung" rein, sondern jetzt ist einfach statt Ferrari Brawn vorne weg... Jedenfalls war die F1 in den letzten Jahren eh extrem spannend(z.B: 2008 WM entscheidung in der letzten Kurve, was willst denn mehr?)
In letzter Zeit nicht nur "einige" Entscheidungen, sondern "fast alle"...
Es wäre einfach besser, wenn alle Teams, zumindest den Regeln nach, die gleichen chancen bekommen(jetzt, wo der Diffusor erlaubt wird sollte eigentlich auch der flexible Heckflügel erlaubt werden).
Würg! Die FIA hat sich also nun vollkommen von der Gerechtigkeit verabschiedet...
Find ich einfach nicht in Ordnung dass sie den Diffusor einfach so legalisieren. Dann müssten sie eigentlich auch andere Veränderungen an den Autos(z.B. flexible Heckfügel) erlauben oder alles verbieten!
Und außerdem sollten sie endlich aufhören, gewisse Teams und Fahrer zu bevorzugen und andere(V.a.McLaren(Hamilton))übertrieben zu verfolgen. Lagsam kommt mir der Verdacht, dass da bezgl. Hamilton womöglich etwas Rassismus im Spiel ist(er ist ja ein Farbiger), so wie die ihn schikanieren...
Lol, Du machst ja echt schon dem Guenny Konkurrenz punkto dummer Posts.