Die 303er war keine Revolution, nur ein kleinformatiger Synth.
Da waren Rolands Drumcomputer TR 808 und TR 909
wesentlich mehr an der musikalischen Revolution beteiligt,
weil in allen Sparten der elektronischen Musik vertreten.
Die 303er in Ehren (hab ja auch eine bei mir im Studio),
aber sie hat in Wirklichkeit nur einen kleinen Bereich der
elektronischen Musik revolutioniert.
Die 303er Musikrichtung Acid-House war auch nicht gerade langlebig.
Ich denke schon, dass die ersten Stereo-Sampler (oder auch zuvor
die Mono-Sampler wie der Akai S900) eine größere Revolution geboten haben,
denn seither kann man konservierten Sound für seine eigenen Zwecke
nutzen, was vorher nur bedingt oder nahezu unmöglich war.
Das stellt für mich den größten Aufschwung in der Dancemusic dar.
@Stevie: Klar, da hast du schon recht, aber die 303 hat auf jeden Fall auch mehrere Stilrichtungen geprägt, is ja auch zB. bei Techno sehr oft verwendet worden (und wird es in manchen Sparten heute noch).
Der Sound ist auf alle Fälle charakteristisch.
Ich denke auch, dass folgende Sysnths sehr viele Standards gesetzt haben:
Nichts gegen diese Synths, aber kann man wirklich sagen, dass jeder für sich eine REVOLUTION ist?
Der JP, Moog, Jupiter, etc. sind womöglich die größten, allerdings versteh ich unter "Revolution" irgendwie mehr als "nur" einen Meilenstein in der Equipmentgeschichte. Irgendwas mit komplett neuartigem Workflow, eine große Erleichterung, oder eine komplett neue Technik zum Einsatz kommt. z.B. der erste VA-Synth (kA welcher das war) etc.
Stimmt, und eine gravierende noch dazu.
Denn während vorher die Musik von Keyboardern live auf 24-Spur-Band eingespielt werden musste, konnte man danach Noten auf dem Computer die Noten editieren, etc.