Entschuldigung, dass ich das so sagen muss, aber manche haben hier anscheinend geschrieben, damit irgendwas da steht.
Es ist nämlich nicht so, dass CAGEFIGHTS generell dazu da sind, einfach andere zu vermöbeln. Sicherlich gibt es solche auch - wahrscheinlich auch in der Reportage beschrieben, aber die Erfindung war nicht dazu gedacht.
Die meisten CAGEFIGHTS - also die in der Regel öffentlichen und erlaubten - befassen sich mit bestimmten Kategorien des Kampfsports, nicht zum vermöbeln von anderen.
Jeder, der mal JUDO, KARATE usw gemacht hat weiß, dass das kein Werkzeug ist, um andere zu verletzen, sondern eine Sportart, die man mit Herz betreibt.
Am beliebtesten ist bei den Käfigkämpfen übrigens die MMA - Mixed Martial Arts. Und das ist nichts anderes, als man vor einigen tausend Jahren schon in Griechenland gemacht hat.
Die UFC zum Beispiel ist weltweit sehr beliebt - die ganz großen Kämpfer werden schon mit einem einzigen guten Kampf zu Millionären.
Und einige CAGEFIGHTS sind sowieso eigentlich nur SHOW - da wird sehr wohl darauf geachtet, dass Publikum zu unterhalten. Und natürlich auch darauf, dass man den Gegner nicht verletzt.
Der Käfig dient da meistens ohnehin nur dem psychologischen Effekt.
(Der kann nicht entkommen.)
Sollten sich die, die wirklich nur andere im Käfig verprügeln, eine goldene Nase verdienen dann sollen sie doch - ist ihr Problem und wahrscheinlich auch das der Zuseher, denen das gefällt.
Da kenne ich bei weitem grausigere und abgrundtief schlimmere Sachen im Fernsehen, lieber Chris.
Zum Beispiel viele Reality-Soaps oder Dokumentationen, die unter der Fahne der "passiert tatsächlich" oder "wir haben begleitet"-Reportage sich hintergründig über Menschen lustig machen oder an deren Leid ergötzen.
Da schau ich mir lieber Kampfsport an oder zwei die so tun, als würden sie den anderen vermöbeln, als sowas.
natürlich gibt es solche show fights, aber ich bin selber mal zu so einem cagefight gegangen, weil ein bekannter von mir so etwas mochte! hatte dann die gelegenheit mit so einem "kämpfer" zu reden!
diese typen sind nur auf gewalt aus, und nicht auf disziplin, technik und talent!
lg bazz
Sign of Love
Island of Hope
Btw. um ein bischen auf Brenis vorigen Post einzugehen:
Ich weiss schon, dass es "Cagefights" auch in anderen Kampfsportkreisen gibt, dagegen will ich ja garnichts sagen. Du bist ja Wrestlingfan, und soweit ich weiss, gibts sogar beim Wrestling Käfige (zumindest als ich als kleines Kind das noch geguggt hab (WWF, WCW/NWO)). Daher will ich die "seriöseren" Arten garnicht auf die selbe Stufe stellen wie die Kämpfe wie sie in der Reportage gezeigt werden. Meine Meinung bezieht sich daher NUR auf diese Assi-Variante... (welcher vom Sud unserer Gesellschaft angesehen wird)
also um auf das thema zurück zu kommen, dass kampfsportbetreibende menschen beim fortgehn nur auf stress aus sind!
das find ich absolut nicht richtig, habe selbst jahrelang kampfsport ausgeübt und war in ö sehr erfolgreich, jedoch hat mich außerhalb der matten nie ein kampf interessiert, da mir dies zu niveaulos ist, natürlich bin ich ab und zu konkurrenten in den clubs begegnet die mir dann eins auf die fresse geben wollten, aber denen bin ich aus dem weg gegangen, weils bei denen nur aus dem rauch raus war (was ich auch nicht richtig finde), also nicht jeder der kampfsport betreibt ist auf schlägerein aus!
noch dazu betreiben in ö viele frauen ebenso kampfsport, und da kenn ich auch noch viele, die vertreten auch meine meinung!
zum cagefight:
einfach nur tief, ich finde alles sollte einen gewissen grad an niveau haben, doch dort ist das niveau unter aller sau! kampfsport soll aus disziplin, respekt gegenüber deinem gegner und deiner fertigkeiten bestehen, nicht wer härter zuschlagen kann oder brutaler ist!
lg bazz
Da kann ich dir nur vollinhaltlich zustimmen, Bazz! Betreibe ja selbst auch 5 Kampfsportarten. Bestreite zwar kaum Wettkämpfe, es ist für mich einfach nur ein großes Hobby und ein Ausgleich zum Alltag. Und wie du gesagt hast, ist in den Kapfsportdisziplinen u.a. Respekt gegenüber dem Gegner sehr wichtig(vor allem in den Japanischen Disziplinen und alle 5, die ich betreibe sind japanisch). Daher finde so ein sinnloses herumprügeln unter jeder Würde.
Und dieses Cagefighting kann man mE niemals mit dem amerikanischen Wrestling a la WWE vergleichen, da stimme ich Chris B. zu.
ich die reportage auch gesehen und so wie is in dieser gezeigt wurde wars schon abartig tief das ganze ^^
wie aufgeheizt die leute nach sowas halt sind ... danach noch wo hingehen sich einen reinsaufen und dann meinen sie sind die großen kämpfer der welt und dann viel. noch zu 3. einen unschuldigen vermöbeln...
genau solche armen typen sind das die da in diesem bericht gezeigt wurden -.-
gibt sicherlich auch seriöse veranstaltungen aber der gezeigte war es sicherlich nicht..
@advance: danke für diene große zustimmung, aber nun interessierts mich was für 5 kampfsportarten du betreibst? denn ich habe selbst eine japanische erlernt (jiu jitsu), und man braucht viel zeitaufwand um diese dann wirklich zu beherrschen, und woher nimmst du dir dann die ganze zeit?
lg bazz
Sign of Love
Island of Hope
@advance: danke für diene große zustimmung, aber nun interessierts mich was für 5 kampfsportarten du betreibst? denn ich habe selbst eine japanische erlernt (jiu jitsu), und man braucht viel zeitaufwand um diese dann wirklich zu beherrschen, und woher nimmst du dir dann die ganze zeit?
Meine Kampfsportarten: Judo, Kendo, Jodo, Iaido und Battodo(diese 4 sind alles Schwert-/Stockkampf)
Alle zu beschreiben, ist ziemlich schwierig. Hier ein paar Fotos.
Ja sicher da braucht man viel zeit. Aber zum Glück sind die Schwert- und Stockkampfsportarten in einem Verein. Insgesamt hab ich 3x pro Woche Training: z.ZT: Dienstag: 17:45-20:30 Jodo, Battodo, Kendo; Mittwoch: 18-19 Uhr Judo; Samstag: 9-12 Uhr: Iaido, Jodo, Kendo. Battodo und Iaido sind sehr ähnlich, deshalb werden sie abgewechselt. Judo mach ich jetzt schon seit 12 Jahren, Kendo seit ca. 7 Jahren und die restlichen drei seit ca. 5 Jahren. Mir machts großen Spaß und es ist ein klasse Ausgleich zum Alltag.