Finde eigentlich die Zeit welche man mit Computerspielen verbringt entscheidender, als die Art von Spiel.
Ich kann z.B. nicht nachvollziehen wie man stundenlang oder nächtelang spielen kann.
Ich spiele fast alle Arten von Spielen, aber höchstens mal eine Stunde pro Tag und dann freue ich mich am nächsten Tag wieder drauf.
Da ist doch gar kein Reiz mehr da, wenn man ein Spiel in einem Zug 20 Stunden lang durchspielt.
Dass man da jeglichen Sinn für die Realität verlieren KANN, glaube ich schon.
Ich spiel auch fast nur Ego-Shooter. Und das eigentlich schon seit Anbeginn.
Angefangen von Spielen wie: Duke Nukem 3D, Terminator: Future Shock, Blake Stone, Wolfenstein 3D, Hexen, Shadowman, Quake II & III, Goldeneye, Unreal Tournament 99 , System Shock, Half Life 1 & 2, Serious Sam, Soldier Of Fortune I & II, Ghost Recon, Max Payne, Doom 3, Bioshock, Unreal Tournament 3
bis hin zu den Spielen die ich auch heute noch regelmäßig spiele: Unreal Tournament 2004, Left 4 Dead, Counterstrike: Source (Gungame), Call Of Duty: World At War...
Was der Laie sieht:
- einen Einzelkämpfer
- sinnloses rumlaufen
- Schießereien
- Blut, Gewalt und Waffen
Was der Vielspieler solcher Shooter sieht:
- Spaß am Zusammenspiel
- Punktesystem
- permanente Kommunikation zum restlichen Team (via Headset/Mikrofon)
- Taktikplanung im Vorfeld
- Informationskundgebungen/Ansagen und Koordination untereinander während des Spiels
- Cups & Ligasysteme
Das Visuelle tritt total in den Hintergrund. Keiner ist da mehr erstaunt über Gewalteffekte, das sieht man paar mal, und schon interessierts einen nichtmehr.
Ich finde es einfach unangebracht, dass deutsche Medien:
- Spiele zeigen, die in Deutschland ohnehin auf dem Index sind
- Spiele zeigen, die in dieser Version in Deutschland garnicht erhältlich sind
- diese Spiele dann sogar den Umständen entsprechend angepasst werden:
---- Eigene Maps werden erstellt, sodass man in einer Schule rumläuft
---- Spielfiguren werden umeditiert, sodass sie Lehrer und Schüler sind
- und dazu dann auch noch Falschaussagen dazu kommen
Ergo:
Dass man bei F1, Fussball und SimCity vereinsamt, ist mir klar.
Der Großteil der Vielspieler schließt sich aber mit entweder Freunden aus dem normalen Alltag, als auch mit "Anfangs-Fremden" zu einem Team/Clan zusammen und bestreitet die Spiele zusammen... und es geht nicht immer nur ums Spiel.
z.B. wird oft um 20:00 gegen irgendein anderes Team gespielt, und um 22:00 is dann einfach bischen rund um die Welt quatschen, über Filme/Musik diskutieren oder auch einfach rumblödeln...
Ein normalo vorm Fernseher vereinsamt da viel eher.
p.s. Man kann sich mit seinen "Teamkameraden" auch mal in ein Lokal setzen und ein gemütliches Bierchen trinken. Soviel zum Thema "soziales abkapseln".
ACHJA:
UND, ich habe noch nie jemanden geschlagen, noch will ich jemanden umbringen. :]
nene...waffengesetz passt scho...am liebens bei uns auch so wie in der usa. jeder depp bekommt mit 100$, nem ausweis und drei tagen zeit ne pipifeine faustfeuerwaffe. am besten strache wählen dann werden unsere wünsche wahr
Hätte der Vater nicht eine Waffe daheim gehabt, dann wäre nicht so einfach was passiert.
Gut, der Vater hat 16(!) Waffen daheim, aber das is ja egal. Bei jedem Amoklauf wird so gut wie immer nur eine einzige Waffe verwendet. Daher is es egal, ob man eine, 16 oder Hundert Waffen daheim hat, wenn man ein Kind hat, dass psychisch nicht ganze auf da Höhe is, dann sollt ich meine Waffen besser wegsperren und dem Kind vl nicht einen Schießstand, wie im aktuellen Fall, im Keller baun.
Die ganze Diskussion ist sinnlos - Er wurde gemobbt, hatte Probleme mit Frauen und von den Eltern hat er wahrscheinlich nicht wirklich Unterstützung bekommen, eher im Gegenteil.
Just my 2 cents
Gut, der Vater hat 16(!) Waffen daheim, aber das is ja egal. Bei jedem Amoklauf wird so gut wie immer nur eine einzige Waffe verwendet. Daher is es egal, ob man eine, 16 oder Hundert Waffen daheim hat, wenn man ein Kind hat, dass psychisch nicht ganze auf da Höhe is, dann sollt ich meine Waffen besser wegsperren und dem Kind vl nicht einen Schießstand, wie im aktuellen Fall, im Keller baun.
Die ganze Diskussion ist sinnlos - Er wurde gemobbt, hatte Probleme mit Frauen und von den Eltern hat er wahrscheinlich nicht wirklich Unterstützung bekommen, eher im Gegenteil.
Just my 2 cents
und in wie weit ist das ein kontra zu meinem argument?
1. geb ich dir weitestgehend recht
2. denke ich schon dass die waffen weggesperrt waren, nur wer ne waffe haben will bekommt auch eine
3. ist der vater sportschütze, hat also das recht diese waffen zu besitzen
4. denke ich nicht dass die eltern das bis gestern so gesehen haben dass sie ein psychisch krankes kind daheim haben...bzw was man bis jetzt weiß hat das niemand so gesehen, bis gestern
5. sind die faktorden ohnehin andere für einen amoklauf. ich werd ja auch nicht zum kinderschänder wenn ich die kleine schwester von nem freund mal zufällig in der dusche erwische. soll heißen: die gelegenheit macht es bei verbrechen dieser klasse nicht aus