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Alt 11. March 2009, 18:27  
LJ Martinez
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Das Auto oder der Fahrer?

@ Chris. Nachdem Deine Frage mit dem Wischergummi noch immer nicht beantwortet wurde (zumindest hab ich's nicht entdeckt): Keine Sorge, du musst den Wischer nicht mit Kraftaufwand zerlegen, Du wechselst das gesamte Wischerblatt (inkl. "Metallgestänge") und nicht nur den Gummi. Der Haken, an dem das Wischerblatt fixiert wird, müsste eigentlich genormt sein. Zumindest hatte ich noch keinen Wischer, der mal nicht gepasst hätte.

Von manchen Herstellern kannst Du die Wischerblätter einzeln kaufen, da musst Du dann die Länge des jeweiligen Wischerblattes abmessen (sind unterschiedlich lang), der überwiegende Teil bietet aber Sets mit 2 Wischerblättern an. Da hängt dann im Regal meist ein Katalog dabei, wo alle Fahrzeuge mit den entsprechenden Modellen und Baujahren verzeichnet sind und dort findest dann das richtige Set. Auf der Verpackung hinten stehen meist auch nochmal die Modelle/Baujahre, für welche das Set passt. Montage ist nicht schwer, ist meist auch eine kleine Anleitung dabei.

Die Bosch Aero hab ich auch zur Zeit drauf, sehen durch das Fehlen des "Rahmens" zwar cool aus und sind auch schweineteuer, aber ich bin absolut nicht zufrieden damit, nach 2 Monaten nur mehr gequietsche und Schlieren. Jeder Billigwischer hat da länger gehalten und ich hab sie mir im Sommer gekauft, also auch kein Eis oder sonstiges.


Zu den Birnen: Bei den älteren Baujahren sollte es kein Problem sein, den Scheinwerfer vom Motorraum aus zu erreichen, nur die aktuellen Modelle sind oft so verbaut, dass man selber nicht mehr viel machen kann. Hinten am Scheinwerfer ist meist eine Abdeckung, damit kein Wasser ins Innere kann. Die musst Du abnehmen und dann siehst Du die Lampen mit so einer Art Klammer befestigt. Vorne drauf sitzt ein Stecker, den ziehst Du ab, öffnest die Klammer, ziehst die Birne raus, steckst die neue Birne rein (nicht am Glaskolben anfassen), schließt die Klammer wieder, steckst an und testest mal, ob's leuchtet. Wenn ja, Abdeckung drauf und fertig. Ist auch sehr oft eine Beschreibung in der Anleitung (wenn Du noch eine dabei hast). Wenn Du Dir nicht sicher bist -ÖAMTC oder Tankstelle.

Ich wechsel bei mir immer beide Birnen aus, wenn eine ausbrennt weil mir Erfahrungswerte gezeigt haben, dass die 2. dann auch bald am Ende ihrer Lebensdauer ist (außer es handelt sich bei der einen Birne um einen Herstellerfehler), und die Helligkeit auch wieder bei beiden Birnen gleich ist (Der Glaskolben wird mit der Zeit ja ein bisschen schwarz). Ja und mit Markenbirnen fahrst sicher gut, weil die Lebensdauer meist doch länger ist und das Licht oft auch nicht so streut (hab mal mit einer Billigbirne einen Mechaniker beim Scheinwerfer-Einstellen zur Verzweiflung gebracht wegen dem Streulicht).

So weit, so gut, viel Spaß beim basteln
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Enjoy life - it's great.



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Alt 11. March 2009, 18:45  
Chris B.
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Zitat von LJ Martinez
Das Auto oder der Fahrer?

@ Chris. Nachdem Deine Frage mit dem Wischergummi noch immer nicht beantwortet wurde (zumindest hab ich's nicht entdeckt): Keine Sorge, du musst den Wischer nicht mit Kraftaufwand zerlegen, Du wechselst das gesamte Wischerblatt (inkl. "Metallgestänge") und nicht nur den Gummi. Der Haken, an dem das Wischerblatt fixiert wird, müsste eigentlich genormt sein. Zumindest hatte ich noch keinen Wischer, der mal nicht gepasst hätte.

Von manchen Herstellern kannst Du die Wischerblätter einzeln kaufen, da musst Du dann die Länge des jeweiligen Wischerblattes abmessen (sind unterschiedlich lang), der überwiegende Teil bietet aber Sets mit 2 Wischerblättern an. Da hängt dann im Regal meist ein Katalog dabei, wo alle Fahrzeuge mit den entsprechenden Modellen und Baujahren verzeichnet sind und dort findest dann das richtige Set. Auf der Verpackung hinten stehen meist auch nochmal die Modelle/Baujahre, für welche das Set passt. Montage ist nicht schwer, ist meist auch eine kleine Anleitung dabei.

Die Bosch Aero hab ich auch zur Zeit drauf, sehen durch das Fehlen des "Rahmens" zwar cool aus und sind auch schweineteuer, aber ich bin absolut nicht zufrieden damit, nach 2 Monaten nur mehr gequietsche und Schlieren. Jeder Billigwischer hat da länger gehalten und ich hab sie mir im Sommer gekauft, also auch kein Eis oder sonstiges.


Zu den Birnen: Bei den älteren Baujahren sollte es kein Problem sein, den Scheinwerfer vom Motorraum aus zu erreichen, nur die aktuellen Modelle sind oft so verbaut, dass man selber nicht mehr viel machen kann. Hinten am Scheinwerfer ist meist eine Abdeckung, damit kein Wasser ins Innere kann. Die musst Du abnehmen und dann siehst Du die Lampen mit so einer Art Klammer befestigt. Vorne drauf sitzt ein Stecker, den ziehst Du ab, öffnest die Klammer, ziehst die Birne raus, steckst die neue Birne rein (nicht am Glaskolben anfassen), schließt die Klammer wieder, steckst an und testest mal, ob's leuchtet. Wenn ja, Abdeckung drauf und fertig. Ist auch sehr oft eine Beschreibung in der Anleitung (wenn Du noch eine dabei hast). Wenn Du Dir nicht sicher bist -ÖAMTC oder Tankstelle.

Ich wechsel bei mir immer beide Birnen aus, wenn eine ausbrennt weil mir Erfahrungswerte gezeigt haben, dass die 2. dann auch bald am Ende ihrer Lebensdauer ist (außer es handelt sich bei der einen Birne um einen Herstellerfehler), und die Helligkeit auch wieder bei beiden Birnen gleich ist (Der Glaskolben wird mit der Zeit ja ein bisschen schwarz). Ja und mit Markenbirnen fahrst sicher gut, weil die Lebensdauer meist doch länger ist und das Licht oft auch nicht so streut (hab mal mit einer Billigbirne einen Mechaniker beim Scheinwerfer-Einstellen zur Verzweiflung gebracht wegen dem Streulicht).

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Wow! Danke für deine wirklich ausführliche Hilfe! Hab aber beides schon hintermir...

Es wurden die AeroTwin bisher wischen sie 1A - hoffentlich etwas länger als bei dir
Die Lampen hab ich auch erfolgreich eingebaut, hab dafür den Frontgrill herausgenommen und beide Scheinwerfer (ja ich hab gleich beide gewechselt) ausgebaut um mir das ordentlich anzusehen. Der "Kenner" macht das im eingebauten Zustand... jetzt wo ich weiß wie's geht, könnte ich die nächste auch ohne Ausbau wechseln.
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Alt 11. March 2009, 23:06  
DJSub-Zero
"Dancecharts is my life" Poster
DJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende Zukunft
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für mich hört es sich an als hätte die lichtmaschine was, die Noppenwellen oder einige Schlauche im Motor.

Ich hatte das Problem bei meinem Ford Escort auch und lt werkstatt war alles in ordnung und 1-2 monate später: 80 % Motorschaden!!
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Alt 11. March 2009, 23:08  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
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Zitat:
Zitat von DJSub-Zero
die Noppenwellen

Meintest du:



oder doch:



?

Na hoffentlich hab ich nicht bald einen Motorschaden...
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Alt 11. March 2009, 23:09  
IAN NEVARRA
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Alt 11. March 2009, 23:14  
DJSub-Zero
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Zitat:
Zitat von Chris B.
Meintest du:



oder doch:



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Na hoffentlich hab ich nicht bald einen Motorschaden...

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lass dir das auto mal annschauen, wennst beim ARBÖ oder ÖAMTC bist, kostet es nichts.
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Alt 12. March 2009, 12:11  
Ben_Zane
Bennamin
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Zitat:
Zitat von DJSub-Zero
das erste

lass dir das auto mal annschauen, wennst beim ARBÖ oder ÖAMTC bist, kostet es nichts.

das andere kenn ich gar ned ... ^^
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That bassline is dirtier then fingering your sister and finding your dads wedding ring!
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Alt 12. March 2009, 14:53  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
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Gestern gings total scheisse...

Heute hab ich mal reversiert eingeparkt... d.h. diesmal die motorhaube "nach unten"... mal sehn obs an der steigung liegt!


in der früh isser wieder super angesprungen, btw.
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