Zitat:
Zitat von Disco-Store, Gue
Der Fotograf war nicht auf Deinen Post abgezielt (was Du gemeint hast, war mir schon klar).
Moreno nutzt die letzten Reserven der Digitaltechnik um noch besser und inovativer spielen zu können (und investiert auch mächtig Geld in diesen Bereich).
Damit ist er der einzige den ich kenne und nicht mit einem Hodenpezi vergleichbar.
LG Gue
|
Um hier die Lanze für viele meiner Kollegen im Profi-Bereich zu brechen: Ich krieg inzwischen TÄGLICH einen Anruf von irgendeinem Kollegen mit einer Frage in Sachen Midi, Traktor-Settings, Beatgrids und sonstigem Blabla, die sind mir da alle mächtig auf den Fersen, ist also nicht (mehr) so dass ich da der Einzige bin.
Das Problem dabei ist dass ich oder eben einer der anderen in dem Bereich für einen Laien sehr schwer von einem klassischen Hodenpezi auseinanderzuhalten ist.
Heute spielt (neben den vielen internationalen Größen) auch ein TPK, ein Forcebreaker, ein Merlin Milles u.v.a. mit exakt meinem Setup und ich bin mir sicher dass ein TPK mindestens soviel da rausholt wie ich.
Die Probleme in Sachen Digital & Laptop liegt da also weniger in einer nicht mehr so tollen Performance sondern eher in folgenden Bereichen:
- Die 5 % mehr die wir rausholen wenn wir Midi und Timecode und Co einsetzen sind nicht für jeden erkennbar, Herr illagele mp3-Spieler und Herr hochklassiger-Digital-DJ ist gar nicht so einfach auf den ersten Blick auseinander zu halten
- Man läuft massiv Gefahr sich mehr mit den verschiedenen Techniken und Einstellungsmöglichkeiten zu beschäftigen als mit dem eigentlich Wesentlichem: Der Musik
- Durch die mp3-Revolution brechen für mich als DJ immer mehr wichtige Institutionen zusammen.
Ich kann nicht mehr Musik (ich schreibe absichtlich nicht Vinyl) einfach so kaufen fahren und dort auf Fachberatung zählen, außerdem treffe ich Kollegen aus anderen Regionen die auch tatsächlich auflegen immer weniger - an einem Freitag Nachmittag oder Donnerstag Abend wars ne Bank das man auf 10 Kollegen trifft und sich dabei auch über die Situation in anderen Locations bei einem Bier unterhalten kann. Kann ich natürlich via Skype auch - aber samma uns mal ehrlich...
Der DeeJayTop4Ty-Pool hat das letzte Jahr ohnehin schon ausgelassen, die früher alle 2 Wochen mit Freude erwarteten Pakete wurden allerdings schon über Jahre qualitativ und quantitativ schlechter. Trotzdem auch die wieder: Personen die ich sehr schätze und die mehr Erfahrung und Wissen haben als ich jemals haben werde haben ihren Job verloren bzw. müssen ihr Aufgabengebiet anders fokusieren. Wann ich einen Palermo wiederseh (nicht dass das die letzten Jahre so oft vorgekommen ist, trotzdem war er einer der interessantesten Gesprächspartner die man sich in der Branche vorstellen kann) steht in den Sternen...
-Die Hemmschwelle Scheisse zu releasen ist praktisch gefallen, einen Vinylrelease hat man sich halt doch dreimal überlegt, hat was gekostet und auch in den rosigeren Tagen wurde zwar Müll released (und damals auch noch Geld damit verdient) aber eben bei Weitem net in dem Ausmaß wie jetzt. Wenn man sagt das Beatport ein Qualitätssicherungsprogramm hat halt ich das für einen Witz solange da Services wie Rebeat drinnen sind - würden da dann wenigst einzelne Titel zumindest mal angehört wärs okay, so ists ein Wahnsinn.
Alles in Allem: Früher wars mir lieber, obwohl die neuen Möglichkeiten natürlich sehr interessant sind - nix geht über 2 schön gefüllte Plattentaschen und mindestens einmal am Abend ärgern dass man genau die eine jetzt doch gern gespielt hätt die man daheim noch rausgenommen hat.
Aber die Zukunft gehört eben nicht mehr der Vinyl, zumindest net in dem Bereich in dem sich ein österreichischer DJ bewegt - dafür werden die Special Editions im Alternative, Pop und Jazz-Bereich immer schöner, hat ja auch wieder sein Gutes