Zurück   dancecharts.at forums > Deejayzone > Deejay Talk Zone

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11. February 2009, 12:02  
Anna
Insane Poster
Anna ist jedem bekanntAnna ist jedem bekanntAnna ist jedem bekanntAnna ist jedem bekanntAnna ist jedem bekannt

Benutzerbild von Anna

Standard
Zitat:
Zitat von Berni
Wenn man mit den Machern der (ehemals) großen Dancelabels redet, merkt man schnell, wie sehr die Dance-Branche auf der Kippe steht.
ich kann dir auch sagen warum - wie soll sich das denn auch rechnen?
"unsere zielgruppe" ist:
- relativ jung
- relativ up to date und
- relativ technikbegeistert.
wenn ich was gratis haben kann, warum soll ich dann dafuer bezahlen?

Zitat:
Zitat von Berni
Ich weiß nicht, ob das mit der Wirtschaft im Gleichschritt geht.

Faktum ist:
Musik ist weniger bis teilweise gar nichts mehr wert geworden.

--- GENAU DA WOLLTE ICH HIN.
wenn ich in den supermarkt gehe und nen lollie klaue dann ist das KLAUEN, du bekommst eins auf die finger und mami und papi kommen dich abholen, 10 jahre hausarrest und lebenslaenglichen taschengeldentzug inklusive.
wenn ich mir ein ganzes album ("marktwert [ich koennte kotzen]" sagen wir mal - 20 euro?) runterlade, was passiert ???
NICHTS.
nur sinds nicht die 20 euro die ich geklaut habe.
sondern auch die IDEEN, KREATIVITAET, ZEIT, ... des jeweiligen kuenstlers.
nur - dieses bewusstsein sucht man beim durchschnittlichen jugendlichen erfolglos.

Zitat:
Zitat von Berni
Kann mir nicht vorstellen, dass sich das die kleinen aber feinen Labels lange noch leisten können, Musik zu veröffentlichen.
Und genau DIE sind und waren es aber, die für Vielfalt und Neuerungen gesorgt haben.

wie denn auch???
so ein release kostet ... und kostet ... und kostet ... angefangen vom studio (auch wenn das keine direkten kosten sind auf einen einzelnen release bezogen jetzt) ... du bezahlst vielleicht mix&mastering ... nen grafiker fuers cover ... keine ahnung wies in oesterreich rennt, aber hier noch die siae fuer die anmeldung des songs ... die pressung ... die distri ... von werbung noch gar nicht zu reden ... du presst genausoviele dass es sich grad mal rechnen wuerde ... und dann hast ne retoure von 3/4, gibst deinen tracknamen bei google ein und findest 100000000000000 torrents? da fragst du dich dann irgendwann schon mal, was zum geier du eigentlich falsch machst im leben ... oh ich weiss schon, du versuchst der welt deine kreativitaet weiterzugeben, na dann setz dich lieber beim billa an die kassa, das wird wenigstens als ARBEIT anerkannt ...

und fuer ein grosses label ist die story sowieso dermassen uninteressant - oder glaubt ihr ernsthaft ein label mit XXX mitarbeitern und sonstigen dazugehoerigen nebenkosten kann ueberleben weil sie MUSIK VERKAUFEN???
schoen waers ...
nein da nehmen wir kuenstler unter exklusivvertrage und verdienen an der tour, dem merchandising und ALLEM ANDEREN was man legal zu geld machen kann.
wie das im dancebereich funktionieren soll ... ???

Zitat:
Zitat von Disco-Store, Gue
Fakt ist, dass mit MP3 und sonstigem Digi-Sondermüll, nicht nur das Cover, das Inlay, das Greifbare, der Sound, die Qualität und vieles mehr verloren geht, sondern auch Menschen und deren Machwerk.

genau so ists auch ...

Zitat:
Zitat von Berni
Es gibt zuviel Quantität, darunter leidet die Qualität, weil sie verwässert wird.

YEAH BABY - wie oft passierts mir auf der suche nach news fuer die radiosendung dass EIN EINZIGER von xxx tracks die ich auf den diversen portalen anhoere grad mal (meiner meinung nach) als OK einzustufen ist, von hit noch lang nicht zu reden?

solangs noch leute gibt die dran GLAUBEN wirds irgendwie weitergehen.
leute die was BEWEGEN - die was weiterbringen - und damit meine ich leute wie den orangemusic, den gue, den palermo, um jetzt mal nur in diesem topic zu bleiben.
schlimm wirds erst wenn die dann auch weg sind - und JEDER von uns hat am ende des monats seine rechnungen zu bezahlen, und wenn das nicht mehr get ist schluss mit lustig - denn dann wird die sparte wirklich in der versenkung verschwinden ...
Alt 11. February 2009, 12:11  
.:: JB ::.
"Dancecharts is my life" Poster
.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von .:: JB ::.

Standard
Sie müssen erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor Sie Anna erneut bewerten können.
Alt 11. February 2009, 12:24  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Standard
Zitat:
Zitat von Chris B.
? ? ?

Versuch mal zu googlen nach "etwas das so klingt wie xxx ..."
Alles klar?
Selbst wenn du als Konsument aktiv weißt, dass du Stil X hören musst, musst du diesen Stil mal finden.
Und - wie Anna es sagt: Wenn du den Stil gefunden hast, musst du den Staub wegkratzen, um darunter ein Goldkörnchen zu finden.

Sicher, irgendwann geht es wieder bergauf ... nur momentan siehts eh trüb aus.
Gut, dass es noch Compilations gibt, die auch einigermaßen etwas verkaufen.

Wie weit das durchgedrungen ist, sehe ich, wenn ich meiner Leidenschaft Zuwendung zeige.
Ich sammle gerne Britpop Vinyls und auch Vinyls aus den 60ern und 70er.
Früher waren da manche Platten unbezahlbar bzw waren so teuer, dass man keine Menge kaufen konnte.
Heute sind sogar die Besitzer solcher Teile so durchdrungen, dass sie wirklich wertvolle Teile um € 1.- verscherbeln, weil sie es ja eh als MP3 haben ... mich freuts, aber anderseits gruselt es mich, wenn man zum Beispiel das weiße Album in der EA schon um 10€ bekommt. Da kann ich mir gerade mal eine Kirmes-Platte drum kaufen ...

Aber wie gesagt .. IRGENDWIE wirds schon weitergehen ...
Alt 11. February 2009, 12:30  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
@breni:

Achso! Naja, das mit "wenn man weiß was man sucht" hat vorhin so geklungen, als würde ich z.B. wissen "Okay, ich will die Neue von Cosmic Gate" ... weil das hätte man z.B. sofort und schneller als im Geschäft. Klar, wenn man keine Namen kennt, dann muss man eben mal in den Genre-Charts rumstöbern.
Alt 11. February 2009, 12:42  
teejack
Moderator
teejack ist einfach richtig nettteejack ist einfach richtig nettteejack ist einfach richtig nettteejack ist einfach richtig nett

Benutzerbild von teejack

teejack eine Nachricht über Skype schicken
Frage
mal back zum ursprung dieses topics, nämlich mr.palermos entscheidung...

wie oft gabs in den letzten jahren diskussionen wie diese hier, über den wert von musik usw.

ich denk mal auch die entscheidung zu dancecharts zeigt, dass selbst die lust hier noch immer weiter zu diskutieren draussen ist. es wurde nun jahrelang immer das gleiche bemängelt und in frage gestellt.

mittlerweile machts halt selbst den härtesten verfechtern keine lust mehr - verständlicherweise. wem gingen die (ewig gleichen) diskussionen in den letzten 2-3(?) jahren nicht auch schon wohin?

es wird sich in nächster zeit nicht ändern, vielleicht kommt das ganze ja wieder mal aus der versenkung - aber in den nächsten jahren würd ich nicht damit rechnen (egal ob jetzt dancemusic an sich, oder die verwendeten medien...)

btw: wieviele releases gibt es heute eigentlich, die keine jahreszahl im titel tragen?
Alt 11. February 2009, 14:44  
Floppy
"Dancechartsmaniac" Poster
Floppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von Floppy

Standard
Rumraunzen bringt aber auch nix. Die Karotte hängt schließlich vorm Kopf.

Ray A./ The manic raid

Alt 11. February 2009, 16:52  
Disco-Store, Gue
Disco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von Disco-Store, Gue

Standard
An unserer Aktion hat man auch gesehen, dass es nicht am Geld liegt (wie von den Hodenpezis oft argumentiert).

Auch jetzt noch haben wir 1000e Tonträger von € 0,05 bis € 2,22 (in allen Formaten).

Es sind auch tagtäglich Leutchen da, aber normalerweise sollten die Menschen vor der Bude angestellt stehen.

Mancheiner versteckt sich halt lieber im Keller, ladet seine Tracks runter (ohne irgendjemanden kennenzulernen), steckt am Wochenende den iPod am Mischpult an und glaubt er ist der Sieger.

LG Gue
Alt 11. February 2009, 17:48  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
Zitat:
Zitat von Disco-Store, Gue
Mancheiner versteckt sich halt lieber im Keller, ladet seine Tracks runter (ohne irgendjemanden kennenzulernen)

Wahnsinn wie schön du bestimmte Käuferschichten einfach mal so diskriminierst, weils dir persönlich nicht in den Kram passt.

Nicht jeder...
A. hat die Zeit bzw. mag diese in den Musikkauf investieren
B. kann mit den gebotenen Medien was anfangen
C. möchte beim Einkaufen Bekanntschaften schließen

Wenn du zum Billa einkaufen gehst, interessieren dich da deine 20dag Knoblauchsalami oder der Verkäufer?

Das soll jetzt keinesfalls abwertend dir gegenüber klingen, aber ich möchte nur aufzeigen, dass nicht jeder darauf steht. Es ist ja schön, dass du die direkte Nähe zum Kunden suchst, dir das auch gefällt, du also de facto deinen Traumjob gefunden hast und die alt hergebrachte Mentalität förderst. Allerdings muss man bestimmte Dinge einfach akzeptieren und nicht immer den Ungustl raushängen lassen.

Aber es schweift eh schonwieder in eine Mediendiskussion ab...
Alt 11. February 2009, 18:08  
reini
"Born to post" Poster
reini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von reini

Standard
Ich bin ja nicht wirklich so in der Szene vertreten wie manch andere hier, aber die Diskussion Vinyl vs Digital wird jetzt schon fad.

Ich spiel gerne mit Vinyl bin dann aber aus Kostengründen auf Final Scratch umgestiegen. Gleiches Feeling, für mich die gleiche Qualität.
Über die Qualität kann man wirklich streiten, aber ich habs schon einmal vorgeschlagen, dass man ja vl mal irgendwo zamkommen könnte und einen Test macht ob der Unterschied zwischen Vinyl und MP3 wirlkich so groß ist, wie viele glauben.

Nur weil manche schlechte digital Musikdateien abspielen und manche meinen, sie müssen unbedingt etwas im Regal stehen haben, würd ich MP3 o.ä. nicht gleich mal pauschal verurteilen.

Nochmal zu den Kosten: Im Disco-Store jetzt warns wirklich mehr als faire Preise, das war ja schon unterm Wert, das war mir klar. Aber das sind Ausnahmen.

Wenn ich eine Platte will, interessieren mich meistens nur ein, zwei Remixes drauf und ich seh nicht ein, warum ich dafür 7 bis 9 Euro zahlen muss, wenn ich das ganze auch, für mich in gleiche Qualität, um 1 Euro pro Track bekomm.

Schicki und Berni haben gute Beiträge abgeliefert und irgendwer von den zwei hat gesagt, dass die Qualität des Musikstückes nicht wirklich vom Medium abhängt und genauso isses. Es gibt auch genug Dreck auf Vinyl, natürlich viel weniger als bei MP3, die Gründe liegen ja auf der Hand.

Ich verurteile weder MP3 und schon gar nicht die Vinyl, aber es wär vl mal angebracht, auch andere Medien als "sein eigenes" zu akzeptieren oder tolerieren(gilt natürlich jeweils für qualitativ hochwertige Medien und keine totgespielten Vinyls oder 128er MP3s)

Einen geschenkten Gaul im Glashaus, wirft man keine Krone in die kurzen Beine
Alt 11. February 2009, 18:28  
Disco-Store, Gue
Disco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von Disco-Store, Gue

Standard
1. Euro 7,8,9... für einen qualitativ hochwertigen Tonträger mit allen dran ist nicht viel. Jeder Cent für Müll aber zuviel.

2. Das die Hodenpezis gerne die Diskusion einstellen wollen ist ganz klar. Es leidet ja ausschliesslich die Klientel der Qualität unter dieser Entwicklung der Quantität und der Fladerei.

LG Gue

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht