Zurück   dancecharts.at forums > Community > Talk, Talk, Talk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 9. February 2009, 22:11  
noxman
Full Member
noxman ist ein sehr geschätzer Menschnoxman ist ein sehr geschätzer Menschnoxman ist ein sehr geschätzer Mensch

Benutzerbild von noxman

Standard
Zitat:
Zitat von Chris Mojito
Naja, so ist es auch wieder nicht.
Wir könnten ja auch die Alkohol-Grenze nach oben setzen oder gleich ganz streichen. Ist ja dann schließlich auch egal, ob andere gefährdet werden oder nicht.

(Achtung! Überspitzte Formulierung! Mir ist bewusst, dass es viel mehr Unfälle von alkoholisierten, als von alten Leuten gibt!)

ja aber saufen musst nicht um zu überleben???

I Love Electro House
Alt 9. February 2009, 22:21  
guenny123
"Dancecharts is my life" Poster
guenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von guenny123

Standard
Zitat:
Zitat von noxman
ja aber saufen musst nicht um zu überleben???

Nicht?
Alt 9. February 2009, 22:21  
Ossi
"Dancechartsmaniac" Poster
Ossi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Ossi

Ossi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
Ganz einfach einen allgemein befristeten Führerschein einführen (gibts ja bei den LKW Fahrern auch) und die Sache ist somit erledigt. Das Ganze altersmäßig mithilfe einer Progession aufteilen und basta.
z.B.
Befristung 20 - 30 jähriger => 15 Jahre
Befristung 30 - 40 jähriger => 12 Jahre ...
usw.
Wäre mal eine Idee oder Vorschlag meiner Seite.
Natürlich sollte diese Aktion nicht als reine Abzocke durchgeführt werden, da das ganze aber mit Sicherheit nicht "kostenfrei" ablaufen wird, könnens von mir aus EUR 20.- Selbstbehalt sein .. Zahle ich lieber alle 10 - 15 Jahre einen kleinen Betrag, weis aber auch das die anderen (österr.) Verkehrsteilnehmer auch auf ihre Reaktionsfähigkeit usw. überprüft wurden.
Alt 9. February 2009, 22:40  
Indurro
Administrator
Indurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von Indurro

Standard
Der Anteil solch alter Menschen im Straßenverkehr ist dermaßen gering, dass ich mich darüber nicht aufregen kann, sorry.

Solange besoffen Auto gefahren wird, Führerschein-Neulinge sich wie die Heroes fühlen, auf Autobahnen gedrängelt wird, etc., brauchen wir uns nicht über diesen Promillesatz an Fahrzeuglenkern beschwerden, die über 70, 80 sind.

Ich hab großen Respekt vor Leuten, die 40, 50 Jahre lange gearbeitet, eine Familie großgezogen haben und dann im hohen Alter noch so selbstständig sind.
Das soll man nicht diskriminieren.
Auch wenn sie übervorsichtig unterwegs sind, und hier und da den Verkehr behindern, regen wir uns bitte über die komplett Gestörten auf der Straße auf, die man tagtäglich begegnet.
99% solcher Gefahrensituationen werden von Fahrzeuglenkern verursacht, die weit unter 93 Jahre alt sind ...
Alt 9. February 2009, 23:34  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Auch wenn es mich naheliegenderweise als erstes hier betreffen wird.
Ich bin für ärztliche Fahrsicherheitstests ab 65.

Die Reaktionszeit manches 80jährigen liegt im Bereich eines jungen Fahrers mit mehr als einem Promille Alkohol im Blut.

Erschreckend hoch ist der Anteil verwirter Greise, die zu Geisterfahrern werden, weil sie die Orientierung verlieren.

Oder die mitten auf Autobahnen ins Schritttempo abbremsen, weil sie ein Schild lesen wollen.

Da gibt es welche, die können kaum noch gehen, aber sollen bei Gefahr auf die Bremse hupfen können.

Hier gehört regelmäßig kontrolliert, ob jemand noch fähig ist oder nicht, bei Gefahr genauso schnell reagieren zu können wie ein jüngerer Verkehrsteilnehmer.

Und der einzige Grund, warum das noch nicht Gesetz ist, ist der, dass sich die Parteien anpfeifen, mit solch einer unpopulären Maßnahme die Masse der Senioren als Wähler zu verlieren.

Alt 9. February 2009, 23:39  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
Zitat:
Zitat von Indurro
Der Anteil solch alter Menschen im Straßenverkehr ist dermaßen gering, dass ich mich darüber nicht aufregen kann, sorry.

Hi!
Dies ist eine Diskussion. Gugg mal Wikipedia danach, mag es jetzt nicht raussuchen

btw. JA, du hast mit deiner Aussage recht, aber wie gesagt, steht hier eben das hohe Alter zur Diskussion, und nicht ob diese Diskussion nun nötig ist oder nicht. Wenn du sie nicht als nötig empfindest, dann denk dir einfach "Der Chris spammt schonwieder" und gut

Geändert von Chris B. (9. February 2009 um 23:42 Uhr).
Alt 9. February 2009, 23:44  
MR_VooDoo
Full Member
MR_VooDoo ist einfach richtig nettMR_VooDoo ist einfach richtig nettMR_VooDoo ist einfach richtig nettMR_VooDoo ist einfach richtig nett

Benutzerbild von MR_VooDoo

MR_VooDoo eine Nachricht über ICQ schicken MR_VooDoo eine Nachricht über MSN schicken
Standard
kann dir nur zustimmen Stevie!

Bin zwar dafür das man ab 60 zur Überprüfung muss aber die 5 Jahre jetzt hin oder her ist nicht so tragisch...

hab das selber schon oft genug erlegt das die "älteren" schlechter fahren wie einige Jugendliche mit 1 Promille.

Ich hab auch selbst ein paar solcher Fälle in der Ortschaft und die haben ziemlich regelmäßig kleinere Unfälle..

mein Opa ist z.B jetzt 75 und lässt sein Auto schon seit mehrer Jahren stehen.
Er fährt nur ganz selten 1km zum Billa einkaufen aber das wars schon.

lg
Alt 9. February 2009, 23:47  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
Zitat:
Zitat von MR_VooDoo
mein Opa ist z.B jetzt 75 und lässt sein Auto schon seit mehrer Jahren stehen.
Er fährt nur ganz selten 1km zum Billa einkaufen aber das wars schon.

Finde ich echt vorbildlich... irgendwie kann ichs nicht verstehen. Wenn ich mich nichtmehr sicher fühle bzw. ich selbst schon an mir merke, dass ich nicht gut sehe oder sonstiges, könnte ich nicht autofahren... an die Brillenträger: schonmal ohne Brille oder Kontaktlinsen gefahren?
Alt 10. February 2009, 00:32  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Das Problem sind für mich auch weniger diejenigen, die den Kilometer zum Billa fahren, sondern die, die einmal im Jahr den Wagen aus der Garage holen, um die Verwandtschaft zu besuchen.

Selbst mir als sehr geschultem Fahrer geht es so, dass ich mich z.B. nach einem zwei- oder dreiwöchigen Urlaub nicht mit der gleichen Lockerheit ans Steuer setze, wie wenn ich mehrmals wöchentlich unterwegs bin.

Und wenn man monatelang nicht fährt und noch dazu schon in hohem Alter befindlich ist, dann wirken da schon einige Risikofaktoren zuviel zusammen.

Kommt es auf dieser jährlichen Standardstrecke dann auch noch zu Ausnahmesituationen (Umleitungen, schlechte Witterung, etc.), sind viele dieser Menschen hoffnungslos überfordert und Unfälle geradezu vorprogrammiert.

Alt 10. February 2009, 08:21  
DJSub-Zero
"Dancecharts is my life" Poster
DJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende Zukunft
Deejay

Benutzerbild von DJSub-Zero

DJSub-Zero eine Nachricht über ICQ schicken DJSub-Zero eine Nachricht über MSN schicken DJSub-Zero eine Nachricht über Skype schicken
Standard
ich wäre dafür das ältere Menschen ab 65 od. 70+ nochmals eine Fahrprüfung machen sollen bzw. ein Ärtzlichesattest holen!!

Ältere personen sind ja auch Ausgenommen vom Vertrauensgrundsatz, da sie ja gegebenfalls schlecht sehen, hören usw... da wäre sowas net schlecht.

ZERO ZONE @ Netlog

for a bite klick here
"Wer Rechtschreibfehler findet....darf sie behalten"
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht