Zurück   dancecharts.at forums > Deejayzone > Deejay Talk Zone

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 6. December 2008, 13:55  
KRIZ VAN DALE
"Dancechartsmaniac" Poster
KRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes Ansehen
Deejay

Standard
Ohhh danke für den roten . . . .
Alt 6. December 2008, 15:12  
OrangeMusic
Member 1st Class
OrangeMusic ist ein wunderbarer AnblickOrangeMusic ist ein wunderbarer AnblickOrangeMusic ist ein wunderbarer AnblickOrangeMusic ist ein wunderbarer AnblickOrangeMusic ist ein wunderbarer Anblick

Standard
hab jetzt zwar keine 20 seiten gelesen aber es bringt kurz gesagt einfach nichts links zu löschen oder 17 jährige zu belangen. das macht ALLES keinen sinn..

die gesamte plattenindustrie hats einfach verpennt, das internet hat sich so schnell entwickelt, aufgrund unseres extrem veraltertem urheberrecht und zig lücken im gesetzt ist es so wie es ist.

mir persönlich ist der 17 jährige bub egal der sich eine hands up squad, goldfinger oder clubraiders runterlädt und daheim hört. wenn er ein fan ist, wird es sich die platte kaufen, wenn nicht hätte er es vor 10 jahren auch nicht getan.

ABER wenn ich eine neue hands up squad ohne bemusterung ins presswerk schicke, die dann vor vinylrelease auf polenseiten zu finden ist, frage ich mich schon wie es sein kann dass genau die in fast allen grossraumdiskos läuft. ohne das es eine platte gibt????
ergo 90% ALLER residents besorgen sich ihre news auf solchen seiten oder haben wen der ihnen das alles kopiert. und genau dagegen muss man was unternehmen, weil es gewerblich ist und jeder für das gefälligst bezahlen soll, wenn er damit geld verdienen will.

noch besser sind dann unreleased mixe wie zB der blablabla hands up squad mix der dann über gestohlene cd's beim gig bis hin zur polenseite geht. als krönung läuft das bootleg dann noch im warm up vor hands up squad zB halli galli ( super resident :-D )

wir haben hier eine schöne liste mit leecher djs was auch ein grund ist warum orange musik offiziell KEINE bemusterung macht. es gibt nur einige wenige die tracks vor der VÖ bekommen.

was man dagegen tun kann ist ganz klar, 2 sachen die passieren müssen sonst schauts schlecht aus.

1. frauenhofer wasserzeichen, wie gesagt hab die 20 seiten nicht gelesen aber es wird wohl schon gesagt worden sein. das frauenhofer institut sollte jedem musikschaffenenden ein begriff sein. das wasserzeichen ist in einer unhörbaren frequenz welche mehrmals sporadisch über den gesamten track "spielt".
darin kann man daten wie titel ean-code käufer label usw speichern und natürlich auslesen.
das ziel wäre so ein gerät in jedem/r club/disko zu installieren, auf kosten der AKM natürlich. (prototypen wurden erfolgreich getestet)
somit weiss die AKM, hat der DJ den track gekauft, wenn nein dann zahlt er saftig strafe. und das wichtigste, die künstler würden endlich das geld bekommen was ihnen zusteht weil kein schwein programmlisten schreibt und somit die AKM auch nicht weiss dass SEIN titel so und so oft öffentlich aufgeführt wurde.
das gerät erkennt auch den unterschied zwischen einer Mp3 und Vinyl/CD's. Bei CD's kann man es mitpressen sodass es weiss, dass dies eine original cd ist. bei gebrannte cd's sollten es keine eigenen produktionen sein, darf man soweiso nicht öffetnlich aufführen, weil man dafür keine austo mechana bezahlt hat. vinyls haben ein anders frequenzspectrum somit erkennt das gerät auch das...

2. eine flatrate fürs internet. so wie man steuern auf alles andere zahlt sollte auch JEDER internetanschluss versteuert werden. myspace, youtube und co bekommen deswegen immer mehr klagen und die schlinge um deren hals zieht sich zu.
JEDER internetanschluss müsste mit zB 5 euro besteuert werden, das geld geht dann in den topf der AKM und sollte gerecht an die künstler weiterverechnet werden.
(leider ist das mit dem "gerecht" auch so eine sache, der fendrich wird immer 10mal so viel bekommen weil leider auch in solchen kreisen eine betrügerische freunderlwirtschaft herrscht)

weiters ist noch zu sagen das es leider nicht mal illegal ist eine mp3 von rapidshare runter zu laden. dazu kommt noch das viele unfähige anwälte massen klagen einreichen sodass die staatsanwälte die nase gestrichen voll haben von diesen internet urheberechtsklagen... es sind ja steuergelder die da drauf gehen!

aber einen 17 jährigen zu kriminalisieren weil er sich eine future trance von rapidshare lädt ist sicher der falsche weg. man muss unser bescheidenes urheberecht mal neu aufrollen, das stammt aus der zeit von mozart und hat mit den heutigen bedingungen genau GARNICHTS zu tun. kein wunder dass alles so ist wie es ist, die schuld an dem ganzen fiasko liegt beim staat und bei allen majorn. geiz ist geil heisst es ja, dass werden sony bmg universal und co noch richtig spüren in der nächsten zeit und sie haben es verdient!

ich nenne das ganze einfach evolution. und es hat auch was gutes! was sehr gutes!
heutzutage kann zwar jeder einen nexus kaufen oder runterladen, seine tracks dann damit machen und jeden anderen kopieren. jedoch ohne musikalische ausbildung, tontechnik, marketing und know how wird er NIEMALS davon leben können. was allerdings früher schon möglich war. da gabs für jeden scheiss gleich fett kohle, jetzt muss man halt extrem gut sein um sich da noch wie zB ein klaas oder cascada durchzusetzen. der markt lässt das einfach nicht mehr zu, ein video was sie dir früher nachgeschmissen haben muss dein track heute erstmal verdienen. alles was nicht high end und high quality ist wird zwar released, geht vielleicht auch in die trendcharts aber leben kann davon gottseidank niemand.
bookings folgen auch nicht wirklich, ein paar blender und poser gibt es immer, aber die hat es früher auch schon gegeben.

meine meinung!

Geändert von OrangeMusic (6. December 2008 um 15:32 Uhr).
Alt 6. December 2008, 15:20  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
cooler beitrag -> green
Alt 6. December 2008, 15:30  
Palermo
Administrator
Palermo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Benutzerbild von Palermo

Standard
--> orangemusic
word up!

obwohl ich denke, dass die akm in den nächsten jahren solche blackboxen nicht aufstellen kann und wird.
die idee ist im ansatz gut, aber kaum handhabbar. und - entscheidend wäre, dass djs dann automatisch hinter ihrem geschätzten fachpublikum herhinken. weil illegal geht schnell - und legal ohne bemusterung dauert auch (bei itunes zb. ca. 8 wochen)

die andere geschichte mit der grundbesteuerung des internetanschlusses steht ja international schon lange zur diskussion. ich denke, dass da in nächster zeit einiges weiter gehen wird...

der hacken an so einer pooleinnahme ist halt immer die GERECHTE verteilung.
die akm/aume hat im augenblick ganz schlechte instrumente zur verifizeriung von plays in clubs/discos/etc. (eine verteilung dieser einnahmen - mechanische musik - mit hilfer einer dj-playlist wie zb. deejay top 4ty hat die akm mehrfach abgelehnt. eine lösung wie in deutschland - dort werden die mediacontrol-dj-charts via blackboxes in ausgewählten discotheken ermittelt, wird sich aus finanzieller sicht wohl nicht ausgehen. vorgeschlagen haben wir das schon lange...)

unterm strich kommt halt da immer raus, dass die, die am meisten einnahmen haben, auch von dieser art von einkünften den grössten teil bekommen.
sprich - no airplay - no $$$

dh. die die das geld am meisten benötigen würden, bekommen es garantiert nicht.
und madonna halt ein paar hunderter od. tausender aus Ö. mehr...(überspitzt)

palermo,
der auch akm-genossenschafter ist

Geändert von Palermo (6. December 2008 um 15:51 Uhr).
Alt 6. December 2008, 18:18  
Floppy
"Dancechartsmaniac" Poster
Floppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von Floppy

Standard
Zitat:
Zitat von OrangeMusic

aber einen 17 jährigen zu kriminalisieren weil er sich eine future trance von rapidshare lädt ist sicher der falsche weg. man muss unser bescheidenes urheberecht mal neu aufrollen, das stammt aus der zeit von mozart und hat mit den heutigen bedingungen genau GARNICHTS zu tun. kein wunder dass alles so ist wie es ist, die schuld an dem ganzen fiasko liegt beim staat und bei allen majorn. geiz ist geil heisst es ja, dass werden sony bmg universal und co noch richtig spüren in der nächsten zeit und sie haben es verdient!

ich nenne das ganze einfach evolution. und es hat auch was gutes! was sehr gutes!
heutzutage kann zwar jeder einen nexus kaufen oder runterladen, seine tracks dann damit machen und jeden anderen kopieren. jedoch ohne musikalische ausbildung, tontechnik, marketing und know how wird er NIEMALS davon leben können. was allerdings früher schon möglich war. da gabs für jeden scheiss gleich fett kohle, jetzt muss man halt extrem gut sein um sich da noch wie zB ein klaas oder cascada durchzusetzen. der markt lässt das einfach nicht mehr zu, ein video was sie dir früher nachgeschmissen haben muss dein track heute erstmal verdienen. alles was nicht high end und high quality ist wird zwar released, geht vielleicht auch in die trendcharts aber leben kann davon gottseidank niemand.
bookings folgen auch nicht wirklich, ein paar blender und poser gibt es immer, aber die hat es früher auch schon gegeben.

meine meinung!

DAS unterschreib ich so wie es da steht!

Da wurde damals einiges "verschissen" bei CDpreisen usw. Aber wie schon erwähnt wurde, wirds ihnen irgendwann auf den Kopf fallen. Lösungen gibts sicher zu Hauf nur sollte man sich die Frage stellen: Warum wird überhaupt gesaugt? Der Fisch fängt immer beim Kopf an zu stinken.

"Hausnummer" 50000 Kiddies vom Leechen abzuhalten. Da is es wohl eher die Hölle die vorher zufriert als wenn man das hinbringen könnte.

Warum auch sollte die Mietzitant aus Gigritzbotschn die ne Flatrate hat mit 20 Euro im Monat weil sie mit ihrer Nachbarin die neuesten Keksrezepte austauscht 5 Euro mehr zahlen? Solche Forderungen muß mir mal einer erklären. Wo hier schon wieder das Thema steht: Warum alle über einen Kamm scheren?
LG

Ray A./ The manic raid

Alt 6. December 2008, 20:47  
RenegadeMaster
Insane Poster
RenegadeMaster kann auf vieles stolz seinRenegadeMaster kann auf vieles stolz seinRenegadeMaster kann auf vieles stolz seinRenegadeMaster kann auf vieles stolz seinRenegadeMaster kann auf vieles stolz seinRenegadeMaster kann auf vieles stolz seinRenegadeMaster kann auf vieles stolz seinRenegadeMaster kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von RenegadeMaster

Standard
Aber wie soll das funktionieren wenn der DJ einen Track spielt den er selbst produziert hat, da is ja dann kein Wasserzeichen drin..

..check my myspace for demos, remix & booking requests

OUT NOW/SOON:

Dirty Boyz - Boom (Shake The Room) (Remix/Tough Stuff)
Dexter & Morgan - Hot Summer Breeze (Remix/Trak Music)
Crystal Lake Vs. CCC - I Walk Alone (Remix/Tough Stuff)
DJ Auzern - Vive La Vida (Remix/Tough Stuff)

Alt 6. December 2008, 20:59  
reini
"Born to post" Poster
reini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von reini

Standard
Selbstproduzierte Tracks wird man da schon irgendwie durchbringen, das sind kleine technische Probleme, die man locker lösen kann.

Ich würde den Beitrag von Orange Music auch unterschreiben, nur dass mit der "Versteuerung" von JEDEM Internetzugang halt ich für den falschen Weg!

Kleines Beispiel dazu. Mein Opa ist jetzt 73 und ich hab ihm ein Notebook samt mobilen Internetanschluß gekauft. Wie kommt er dazu, dass er jetzt 5 Euro pro Monat mehr bezahlt?
Der kann gar mal auf die ganzen Zeitungsseiten gehn und vielleicht ein bissl mit Google und Wikipedia herumspielen. Der wird sich niemals ein YouTube Video oder dergleichen ansehn...
Also warum sollten man jemand diese "Strafsteuer" aufzwingen, wenn er gar nichts damit zu tun hat?
Das is das Selbe, wie ichs bei der Leerkassettenvergütung angesprochen hab. Ich verwend den USB-Stick dazu, Dateien(Dokumente, Präsentation o.ä.) auszutauschen, aber doch keine Musik oder Filme...Und dazu muss ich dann 6 Euro mehr zahlen, wenn ich mir einen 4GB Stick kaufe? Versteh ich nicht

Einen geschenkten Gaul im Glashaus, wirft man keine Krone in die kurzen Beine
Alt 7. December 2008, 00:56  
Planlos
n00b
Planlos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Benutzerbild von Planlos

Standard
Zitat:
Zitat von Stee Wee Bee
...ihn mal gefragt, wo er auflegt.

Als er meinte, im Bollwerk Graz, habe ich hier mal nachgefragt.

Es wird wieder mal Zeit für den

also wer sich mit den federn anderer leute schmückt is ja peinlich sondergleichen ...

ich hatte daweil nur die chance bei 2 festln aufzulegen (und das is LAAANG her) ... naja kommt scho noch alles sofern den leuten mein demo mix gefällt ^^
Alt 7. December 2008, 06:06  
OrangeMusic
Member 1st Class
OrangeMusic ist ein wunderbarer AnblickOrangeMusic ist ein wunderbarer AnblickOrangeMusic ist ein wunderbarer AnblickOrangeMusic ist ein wunderbarer AnblickOrangeMusic ist ein wunderbarer Anblick

Standard
das ganze ist einfach, du bezahlst jeden monat GIS dafür das du einen fernseher/radio hast. egal ob du hörst/schaust oder nicht... egal ob du 18 oder 80 jahre alt bist. es geht darum das es geistige rechte gibt die mann wahren muss sonst bricht das ganze system zusammen. es geht in dem fall nicht um die bands, deejays oder ein Act's sondern um die komponisten, musiker oder texter dahinter. die haben nichts von live auftritten oder remixanfragen.
vergesst eines mal nicht, der PC 2008 ist für viele junge der fernseher, radio und die stereoanlage in einem. Also warum soll man das nicht besteuern.
tatsache ist du könntest wenn du willst gratis musik hören, das wiederum ist nicht richtig und legal nach dem urheberrecht. ergo es ist nur eine frage der zeit bis auch das internet besteuert wird.

diese steuer ist auch wichtig für die kleinen labels wie balloon, aqualoop, tiger usw.. da steigen dann natürlich die verlagseinnahmen. wie so oft in der freien maktwirtschaft bestimmen die riesen die konditionen. wenige labels können die qualität so hoch halten das die leute gerne mehr geld dafür bezahlen als gewohnt.
der einzige vorteil ist das die indies (kleineren labels und co) schneller auf situationen reagieren können und zielgruppengerecht anschauliche fortschritte erziehlen. siehe beatport!!!! kurz gesagt, die kleinen sind viel beweglicher bzw dynamischer. die majors haben zig aufsichtsräte, manager und aktionäre, somit brauchen die ewig für grundsatzentscheidungen. schluss mit den audio tt fahrenden klugscheisser A&R's :-) (scherz!)

tracks ohne wasserzeichen erkennt das gerät nicht, somit kann jeder getrost seine tracks spielen. auch alte tracks haben keine wasserzeichen, die darfst du immer noch spielen.
ab den tag X müssen alle tracks mit wasserzeichen versehen werden. so sollte es laufen, wann und ob das bei uns der fall ist wird sich in zukunft zeigen. ich bin gespannt!

Geändert von OrangeMusic (7. December 2008 um 06:17 Uhr).
Alt 7. December 2008, 06:37  
OrangeMusic
Member 1st Class

Standard
Zitat:
Zitat von Palermo
--> orangemusic
word up!

obwohl ich denke, dass die akm in den nächsten jahren solche blackboxen nicht aufstellen kann und wird.
die idee ist im ansatz gut, aber kaum handhabbar. und - entscheidend wäre, dass djs dann automatisch hinter ihrem geschätzten fachpublikum herhinken. weil illegal geht schnell - und legal ohne bemusterung dauert auch (bei itunes zb. ca. 8 wochen)

die andere geschichte mit der grundbesteuerung des internetanschlusses steht ja international schon lange zur diskussion. ich denke, dass da in nächster zeit einiges weiter gehen wird...

der hacken an so einer pooleinnahme ist halt immer die GERECHTE verteilung.
die akm/aume hat im augenblick ganz schlechte instrumente zur verifizeriung von plays in clubs/discos/etc. (eine verteilung dieser einnahmen - mechanische musik - mit hilfer einer dj-playlist wie zb. deejay top 4ty hat die akm mehrfach abgelehnt. eine lösung wie in deutschland - dort werden die mediacontrol-dj-charts via blackboxes in ausgewählten discotheken ermittelt, wird sich aus finanzieller sicht wohl nicht ausgehen. vorgeschlagen haben wir das schon lange...)

unterm strich kommt halt da immer raus, dass die, die am meisten einnahmen haben, auch von dieser art von einkünften den grössten teil bekommen.
sprich - no airplay - no $$$

dh. die die das geld am meisten benötigen würden, bekommen es garantiert nicht.
und madonna halt ein paar hunderter od. tausender aus Ö. mehr...(überspitzt)

palermo,
der auch akm-genossenschafter ist

naja aber wo genau ist das problem einmal dieses komplett veralterte urheberecht aufzurollen. weiters nehmen sie gottseidank die djtop40thy charts bei der akm. meines wissens nach setzen sich die charts aus X deejays zusammen die das tippen was sie geil finden, spielen und supporten. logischerweise werden diese dann wöchentlich mehrmals in österreich aufgeführt. sinn macht es aber keinen weil wir künstler/produzenten oder unsere leute viel arbeit haben der akm zu "beweisen" das unsere tracks auch laufen. diese bescheurten programmlisten füllt kein dj dieser welt aus, das sollte schon längst so im gesetz stehen. wenn der huber hansi keine akm zahlt weil er zB akm freie musik spielt, dann kommen gleich die anwälte mit karacho.
aber künstler kein geld von der akm bekommen weil sie nicht im stande ist die daten zu erheben dann wird das unterm tisch gekehrt nach dem motto wir können ja nix dafür. das find ich halt mühsam, überlege deshalb auch schon zu einem verlag zu wechseln. mal sehen...

das mit den blackboxen sollte ja kein stress sein wenn der staat da mitspielt und unsere regierung auchmal etwas dafür tut. generell sollte das alles digitalisiert werden, wir haben schliesslich 2009 in ein paar tagen!

achja warum geht illegal schnell? die vinyl hat sowieso keine zukunft, beatport ist zu 90% (auser im minimal/techno/tech-house- die haben dieses 4 ode r8 wochen abkommen) vor jedem plattenladen der aktuellste weil der den besten umsatz digital in dem genre macht.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht