Zitat:
Zitat von Disco-Store, Gue
Wenn der letzte 18 Zoll Woofer und der letzte Piezo auf Grund der miessen Soundqualität keinen Dienst mehr zu vollbringen hat, wird man merken wo der Unterschied liegt.
|
Sorry, habs echt falsch gelesen! Hab gelesen "sein Dienst nichtmehr vollbringen
kann".
Aber lustigerweise trifft meine vorige Analyse aber trotzdem, denn wie du aus dem Frequenzspektrum oben siehst, ändert sich von WAVE zu MP3 in den
Tiefen "nichts". Ganz penibel gesehen ändert sie schon was... aber bei -110dB - was man schon einem "Ton AUS" gleichsetzen kann. Da schaltet bei mir sogar schon das Audiointerface das "Wiedergabe-LED" ab, weil da egtl nix mehr zum Wiedergeben ist. (is ja fast schon -inf dB oder?)
In den Höhen tut sich da schon "mehr" in Relation zu den Tiefen. Aber im Grunde trotzdem kaum bis garnicht auseinander zu halten.
Das lustige an der ganzen Sache ist ja:
Wir zerfleddern hier wirklich das allerletzte was zerfleddert gehört.
Denn was noch viel viel mehr ins Gewicht fällt ist die Dynamik der Tracks, die Mischung und die Sounds des Tracks... Das I-Dupferl is dann nurmehr, dass wir hier - denk ich mal - vom elektronischen Sektor sprechen und nicht von einem mit 100+ Mikros aufgenommenen Orchester.
D.h. dass der Sound "orsch" is, liegt sicher nicht dran ob es ein 320er mp3 is oder ein WAVE, sondern in erster Linie mal am Track (Soundwahl, Mixing & Mastering), dem Presswerk (wenn man denn heiliges Vinyl pressen lässt) und den Limitern und sonstigen Outboard Effekten die zwischen Mixer und PA liegen und zu guter letzt an der PA, Raumakustik (bzw. Raumakustiker der den Raum ausmisst und dementsprechend Maßnahmen setzt) UND vom STANDORT des Hörers ab.