Zurück   dancecharts.at forums > Tech Talk Area > TechTalk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16. October 2008, 16:14  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
Zitat:
Zitat von Ben_Zane
Was macht ein "NUR" laptop dj wenn sein ach so tolles Programm mal abstürzt-sich aufhängt etc. ?

cd is ja auch digital, notebook dj is dann natürlich der "übernächste" schritt...
bin mir aber ganz sicher, dass es nimmer allzulange hin ist, bis der großteil mit digitaler musik legt (sei es nun via CD oder Timecode).

der übergang hat schon lange stattgefunden... einige labels werden immer mehr auf DITIGAL ONLY setzen (is eh tlw. schon so) - dann bleibt den vinyl-djs bald keine andere wahl mehr... zumindest wenn man aktuell sein will. alte nummern liegen ja noch als vinyl vor...
Alt 16. October 2008, 16:18  
DJ Moreno
"Dancecharts is my life" Poster
DJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von DJ Moreno

DJ Moreno eine Nachricht über ICQ schicken DJ Moreno eine Nachricht über MSN schicken DJ Moreno eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Hab mehr als zwei Jahre jetzt als Digita-DJ zuerst mit Final Scratch und dann mit Traktor Scratch ohne einen Absturz überstanden, hab aber trotzdem immer um die 50 Vinyls und ein kleines CD-Mapperl mitgehabt.

Momentan bin ich allerdings auch wieder am neu orientieren da es beim An- und Umstecken der ganzen Traktor-Peripherie auch schonmal in Frage zu stellen ist ob sich das für 2 Stunden Bookings tatsächlich auszahlt.

Daher wird grad möglichst umfangreich und aufwendig CD-Mappe erstellt mit Labellogos, wenigen Tracks pro CD und so weiter.

Trotzdem werd ich nie aufhören Vinyl zu kaufen, ist einfach die schönste Methode Musik zu hören.

Traktor werde ich wohl vorrangig bei Kaiser Franz samt Midi-Controller einsetzen, bei kommerziellen Bookings hat das ja nicht so wirklich eine große Bedeutung.

Es gibt vielerlei Arten von Lärm. Aber nur eine Stille
Alt 16. October 2008, 16:24  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
Zitat:
Zitat von DJ Moreno
Trotzdem werd ich nie aufhören Vinyl zu kaufen, ist einfach die schönste Methode Musik zu hören.

ja eben, aber nur solang es noch möglich ist...
denn schon länger bringt der vinylverkauf kaum oder vernachlässigbar wenig ein (gewinnmäßig) - und da djs immer mehr bereitschaft für die digitalmedien zeigen, und die erforderliche technologie immer ausgereifter wird, werden wohl bald keine platten mehr gepresst werden. klar auch, die ganz großen labels werden wohl noch ein zeiterl pressen, aber von "unten nach oben" wirds immer mehr zum digitalen laufen.

in dem sektor werden die vinyls ja sowieso nur für djs gepresst - mit den schwenk auf digitalmedien schwindet also der konsument...
Alt 16. October 2008, 16:31  
DJ Moreno
DJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes Ansehen
Deejay

DJ Moreno eine Nachricht über ICQ schicken DJ Moreno eine Nachricht über MSN schicken DJ Moreno eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Vielleicht will ich das aber einfach nicht wahrhaben

Alt 16. October 2008, 17:21  
::.. cross ..::
Insane Poster
::.. cross ..:: sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre::.. cross ..:: sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Benutzerbild von ::.. cross ..::

Standard
Es ist einfach Wahnsinn was man mit Software alles machen kann, was physikalisch mit einer echten Vinyl (nicht Timecode) gar nicht möglich wär.
Allein ein Traktor Setup mit 4 Decks wo du aus 3 Tracks einen ganzen machst, nebenbei loopst von einem dem Beat, mischt nen neuen rein usw..
Speziell im Minimal, Techno Bereich spielt man so. Es ist einfach eine andere Art des Auflegens.
Dito Abelton.
Allein die Idee zb. mit einer virtuellen Maschine zu arbeiten, du dir auf eine Externe deine Oberfläche spielst. Dann jeder Club, Event z.B. das Setup mit einem ibook + Final Scratch hat, du ladest dir einfach deine Oberfläche von zuhause rauf und los gehts.
Ich war auch immer der Meinung Vinyl ist das einzig wahre, danach kamen CD's und jetzt eben Traktor.
Man muss mit der Zeit gehen, sonst verliert man einfach den Anschluss.

Geändert von ::.. cross ..:: (16. October 2008 um 17:28 Uhr).
Alt 16. October 2008, 18:20  
Floppy
"Dancechartsmaniac" Poster
Floppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von Floppy

Standard
Zitat:
Zitat von Pippi Langstrumpf

Hatte meinen kleinen Trolley mit ca. 7 kg, wo die Kleidung drin war und was man hald sonst noch so braucht für drei Tage und dann noch meine Magmatasche mit den Vinyls. Hab alles zuhause abgewogen und kam auf 23 kg. 3 kg zuviel, aber ich dachte mir, dass wird schon durchgehen. Naja, dann in Schwechat beim Einchecken stellte sich heraus, dass es 27 kg waren insgesamt und 20 kg sind erlaubt.

Na wenn du immer deine "Riesenpumpanöllas" einpackst

Auch wenn digitale Medien die Überhand nehmen sollten, solang man die "Mucke angreifen" kann is mir das Powidl.
Bevor ich eine Stunde herumsteck bis alles funzt, greif ich lieber auf ein gut sortiertes CD- und 80er Vinylcase zurück.

Ray A./ The manic raid

Alt 16. October 2008, 18:49  
guenny123
guenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von guenny123

Standard
Zitat:
Zitat von Chris B.
ja eben, aber nur solang es noch möglich ist...
denn schon länger bringt der vinylverkauf kaum oder vernachlässigbar wenig ein (gewinnmäßig) - und da djs immer mehr bereitschaft für die digitalmedien zeigen, und die erforderliche technologie immer ausgereifter wird, werden wohl bald keine platten mehr gepresst werden. klar auch, die ganz großen labels werden wohl noch ein zeiterl pressen, aber von "unten nach oben" wirds immer mehr zum digitalen laufen.

in dem sektor werden die vinyls ja sowieso nur für djs gepresst - mit den schwenk auf digitalmedien schwindet also der konsument...

Würd ich nicht ganz so stehen lassen! Hab erst vor kurzem (glaub bei RTL) einen Beitrag gesehen, dass die Vinyl vor allem abseits der DJ Szene wieder einen Aufschwung erlebt! Man sprach sogar davon, dass die CD total aussterben wird und die Vinyl ein kleines Comeback feiern wrid! Viele Labes in der Pop Szene springen auf den Zug angeblich wieder auf und pressen die neuesten Werke jetzt auch wieder mal auf Platte! - Ob man dem Beitrag glauben schenken darf?
Alt 16. October 2008, 19:01  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Standard
80% meiner Kunden im DJ-Shop waren KEINE DJs, sondern Vinyl-Sammler.
Deswegen kann ich das hier Behauptete nur als Pille-Palle abtun.

Alt 16. October 2008, 19:06  
DJ Moreno
Deejay

Standard
Da hast du bzw. der Beitrag net unrecht - das hilft aber net dem DJ.
Weil die Labels die für uns zuständig sind eben alle massiv auf Kosten schauen müssen und die Vinyl hat leider immer stärkere Nachteile - Verfügbarkeit, Aktualität usw....

Daß viele Pop/Rock/Alternative-Acts und Labels die Vinyl wiederentdecken ist für mich persönlich wunderbar, hilft mir aber als DJ net weiter.
Hab erst kürzlich einen mehrseitigen Artikel über ein kleines deutsches Label gelesen dass es sich zur Aufgabe gemacht hat schwere Vinyls mit schönen Cover zu machen, dazu gibts dann einen Code über den man sich die Songs nochmal für den iPod oder sonstiges runterladen kann um nicht selbst digitalisieren zu müssen.
Der hat gemeint das er nach einigen Jahren der Liebhaber-Betriebswirtschaft (kein Gewinn) inzwischen gut dabei ist und davon Leben kann weil er auch von mehreren Majors Aufträge für die Vinylerzeugung und den Vertrieb bekommt.

Aber wie gesagt - das bringt dem DJ halt wenig.
Ich fürcht da über kurz oder lang auch die Variante "PioneerCDJ" oder "Traktor" als Club- bzw. Discothekenstandard.

Übrigens wurde erst vor kurzem ein Cocoon-Act wieder heimgeschickt von einem deutschen Nobelclub weil der mit Traktor Scratch angetanzt ist und dort eben nur Vinyl oder CD erlaubt ist, kleine Anekdote am Rande

Alt 16. October 2008, 19:19  
IAN NEVARRA
IAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von IAN NEVARRA

Standard
Zitat:
Zitat von guenny123
Würd ich nicht ganz so stehen lassen! Hab erst vor kurzem (glaub bei RTL) einen Beitrag gesehen, dass die Vinyl vor allem abseits der DJ Szene wieder einen Aufschwung erlebt! Man sprach sogar davon, dass die CD total aussterben wird und die Vinyl ein kleines Comeback feiern wrid! Viele Labes in der Pop Szene springen auf den Zug angeblich wieder auf und pressen die neuesten Werke jetzt auch wieder mal auf Platte! - Ob man dem Beitrag glauben schenken darf?

Jo darf man...
Das hat Madonna beispielsweise schon letztes Jahr versucht - ob es etwas genützt hat, weiß ich nicht. Ich denke im Pop Bereich wird die Vinyl kein Comeback schaffen.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht