Zurück   dancecharts.at forums > Tech Talk Area > TechTalk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10. October 2008, 20:07  
guenny123
"Dancecharts is my life" Poster
guenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von guenny123

Standard
Meine Meinung dazu:

Ich persönliche hab bisher eigentlich überall wo ich gepsielt habe, mit Laptop gepsielt, und ja auch mit SYNC Button!
Spielen auf 2 Turnies oder 2 CDJs kann ich mäßig gut - ich würd mich als fortgeschrittener Anfänger bezeichnen ()

Warum ich allerdings mit Laptop arbeite hat einen einfachen Grund: Mir bleibt einfach mehr Zeit fürs Mixing! Wenn ich einen neuen Song zum ursprünglichen angleichen muss, so dauert das seine Zeit und wenn mir dann vll beim angleichen ein kleiner Fehler unterläuft und ich dann die Platte immer ein wenig nachschubsen muss, weils ned statt 99,99 % nur zu 80 % synchron ist, bleibt mir so gut wie keine Zeit bzw Hand fürs eigentliche Mixing frei und ich verhau den Ügang. Weiters ist Micro arbeit dann auch nur beschränkt möglich. So - drück ich einfach auf SYNC und kümmere mich nur mehr darum die beiden Songs so ineinander zu verschmelzen, dass es fast keinem mehr auffält dass ein Song aus ist und der nächste läuft- Das hat mich auch irgendwie auch den Housesektor gebracht, da dort das Mixing noch viel viel geiler ist als im Handsup und Dancebereich!
Sicherlich mag es besser aussehen, wenn jemand mit 2 Turnies vorne steht und Vollgas gibt, allerdings soll es nicht darauf ankommen wie was aussieht, sondern wies klingt und darum bevorzuge ich persönlich. das "Laptopdeejaying" !
Alt 10. October 2008, 22:08  
Disco-Store, Gue
"Dancechartsmaniac" Poster
Disco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von Disco-Store, Gue

Standard
Da brauch ich aber keinen DJ mehr. Numark Cue auf "on" und das wars.

Für so eine Darbietung würde ich als Gast auch nicht mehr als € 0,50 für mein Bier bezahlen und ganz sicher keinen Eintritt.

Wieviel Geld bekommst Du für Deine "Leistung" pro Abend?

...der Untergang ist eingeleitet.

LG Gue
Alt 10. October 2008, 23:24  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Standard
So ist es.

Die Jungs schaufeln ihr eigenes Grab, denn in ein paar Jahren kommen sicher intelligente Programme, die Tracks analysieren, mittels Beatmatching UND Tonhöhenangleichung perfekt ineinanderspielen, ohne dass wer was drücken muss.

Es werden die Firmen jubeln, die bereits jetzt fertige Musikrechner mit aufs Lokal abgestimmter Musik an Pubs, etc. verkaufen, weil das ganze dann auch in Discos läuft. Oder auf Festln.

Oder, wenn Wünsche anstehen, kurz mal der Sohn vom Chef einen Track abruft.

Oder man stellt halt irgendein Burli hin, der das überwacht und dafür gratis trinken darf.

Uns Booking-DJs betrifft das weniger, aber die, die Resident werden wollen, können sich das dann mangels freier Stellen komplett abschminken.

Alt 11. October 2008, 12:22  
Steve Guess
Steve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende Zukunft

Benutzerbild von Steve Guess

Steve Guess eine Nachricht über MSN schicken
Standard
Ganz so dramatisch würd ich das ganze noch nicht einstufen Stevie, aber du hast sicher nicht ganz unrecht. Ich denke dennoch, dass es zu einer großen Gefahr werden könnte, so wie du es beschrieben hast.

Ich glaube die Diskotheken, die auf Qualität und richtig gute Unterhaltung setzen, die werden weiterhin bei ihrem System bleiben.

"Never touch a running system" ist die Devise und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Partyhouse z.B. ein solches vollautomatisches Zukunftssystem einführen wird.

LG

Facebook
SoundCloud

Emocean Records

Alt 11. October 2008, 12:43  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Ich rede jetzt gar nicht von Großraumdiskothen, sondern eher von denen, wo irgendein Ploner-DJ gebucht wird, der mit dem Laptop seine illegal gesaugten MP3s runterradelt.

Und die gibt es wie Sand am Meer.
Andererseits: wenn die weg sind, weine ich ihnen keine Träne nach.

Alt 11. October 2008, 13:00  
Yosh!
Insane Poster
Yosh! kann auf vieles stolz seinYosh! kann auf vieles stolz seinYosh! kann auf vieles stolz seinYosh! kann auf vieles stolz seinYosh! kann auf vieles stolz seinYosh! kann auf vieles stolz seinYosh! kann auf vieles stolz seinYosh! kann auf vieles stolz seinYosh! kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von Yosh!

Yosh! eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
Meine Meinung is eigentlich zu 100% die gleiche von Gue!
Wenn mich Festplattenmusik geil machen würde, könnt ich am Wochenende auch in die nächste Bar fahren, fürs Red Bull die Hälfte zahlen und mir Ö3 anhören, da geht punkto Adrenalin bei mir nicht viel ab...

Es ist einfach viel mehr Wow-Effekt dabei, wenn sich am Pult zwei Schallplatten drehen, der DJ ein paar Minuten einpitcht und dann einen sehr guten Übergang hinlegt, anstatt einmal kurz auf die P-Taste zu drücken und sich umdzurehen und die SMS weitertippen... da ist dann einfach nicht die Rede von "Zum richtigen Zeitpunkt die Taste gedrückt" ...

Ich hab meine Turnies und Pioneer-Schätzchen nun schon seit mehr als zwei Jahren zu Hause stehen und seitdem... eigentlich... meine VDJ Home Edition für Musik noch nie gebraucht, jetzt mal Jingles ausgenommen!
Wenn ich zu Hause übe, dann meistens mit Vinyl, weil ich mich da noch etwas verbessern kann/muss und ich dabei mehr zu tun habe als 10cm die Maus bewegen und dann wieder nichts... und guenny: Zeit für Mikrofonarbeit hat man mehr als genug, wenn man nach viel Übung ordentlich pitchen kann (was ich selber aber noch üben muss, aber bestimmt heute schon viel besser kann als vor zwei Jahren)

Dass es den Großteil der Besucher nicht wirklich interessiert von wo die Musik kommt kann sein, obwohl ichs nicht glaube, aber ich möchte ehrlich gesagt nicht umdenken was die Leute interessiert, es geht um meine Stimmung und die richtet sich nun mal auch nach dem DJ!

Lg Yoshi

Geändert von Yosh! (11. October 2008 um 13:02 Uhr).
Alt 11. October 2008, 13:10  
Steve Guess
Steve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende Zukunft

Benutzerbild von Steve Guess

Steve Guess eine Nachricht über MSN schicken
Standard
Find die Einstellung auch super Yosh!, aber das Problem ist, dass wirklich nur wenige so denken. Die meisten stehen am Dancefloor, warten auf ein gutes Lied, wenns kommt tanzens und wenn nicht stellen sie sich wieder hin. Der Stevie kennt das sicher am besten ausm MM SCS *gg*.

Ich schau beim Fortgehen auch viel mehr aufs Line-Up als auf die Location, weil mir die Unterhaltung einfach wichtiger ist als das drumherum. Soll von mir aus in einem billigen Keller mit 30 Leuten sein, wenn der Deejay super ist und dafür alle 30 VOLL abgehen, ist mir das 10 mal lieber als eine NS und ein PH wos eh jede Woche ziemlich das selbe spielt. Soll nicht heißen, dass die schlecht sind, aber wenn man schon 50 Mal dort war isses halt auch nimmer das Wahre.

@ Stevie: Evtl. liegts auch daran, dass sich die kleinen Clubs/Diskotheken keine Bookings oder einen erfahrenen Resident leisten können. In der Szene kenn ich mich nicht wirklich gut aus, war nur so ein Gedanke.

LG

Facebook
SoundCloud

Emocean Records

Alt 11. October 2008, 13:55  
guenny123
"Dancecharts is my life" Poster
guenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von guenny123

Standard
Ist ja gut und schön wenn sich 20 Leute eher dafür interessieren wie der DJ auflegt und ned welche Weiwa dort rumlaufen, wie billig der Alkohol ist oder wie geil man dort krochen kann - nur leider sind 20 Leute nicht die Einnahmequelle eines Discoabends!

Tatsache ist nun einfach dass sich grad mal vll 5 % der Discobesucher dafür interessieren was der DJ da oben macht (und das ist schon viel). Die meisten würd ich mal sagen haben nicht mal einen blassen Schimmer was elektronische Musik überhaupt ausmacht. Die glauben heut noch jeder 2. Track stammt von DJ Witek und dieser ist der weltberühmteste DJ der Welt Da kannst dich mit 200 Vinyls hinstellen und es interessiert trotzdem keine Sau, wennst ned das spielst was die Leute hören wollen - das ist einfach so!

Zu sagen, dass man keine DJ braucht wenn ein Lappy dorsteht ist mir auch ein wenig zu übertrieben. Mag schon richtig sein, dass der Lappy dass dann eh alles gleich alleine machen kann, nur die Ügänge inkl dem Mixing macht man auch im VDJ selbst!
Dass ich, wenn ich heute eien Resident Job haben will, mit CDs und Vinyls sicher mehr Chancen haben werde, ich bei größeren Auftritten sicherlich auch auf das zurückgreifen würde, ist auch klar! Nur eines steht für mich ganz sicher fest - solang ich nur vor kleinerem Publikum oder gar auf einem Clubbing spiele (wos auch in Richtung alternative Musik geht) werde ich immer mit Lappy anrücken, weils einfach praktischer ist!

Zum Thema sms tippseln nachdem man auf SYNC gedürckt hat: Ich weiß auf wen du anspielst Yoshi () und sag nur Apferlfresser *gg*, aber hier kommt ja auch noch desinteresse dazu, was man bei mir und das sag ich aus tiefster Überzeugung, nicht sagen kann!
Alt 11. October 2008, 14:25  
DJ-Feer
Insane Poster
DJ-Feer ist ein wunderbarer AnblickDJ-Feer ist ein wunderbarer AnblickDJ-Feer ist ein wunderbarer AnblickDJ-Feer ist ein wunderbarer AnblickDJ-Feer ist ein wunderbarer Anblick

Benutzerbild von DJ-Feer

Standard
also guenny123 muss dir da einfach nach folgen.. finds ebenso wie du!

na de meisten intressieren sich wirklich nicht wie der dj auflegt..

is mir eig. auch so ziemlich egal
solang die übergänge geil sind und einfach geiles feeling is beim mixing (das man halt hört was der dj herum probiert/macht)
kann er auflegen mit was er will

Zitat:
Da kannst dich mit 200 Vinyls hinstellen und es interessiert trotzdem keine Sau, wennst ned das spielst was die Leute hören wollen - das ist einfach so!

Was wollen den die Leute hören? Meistens die aktuellen Charts ist halt leider so..

Nagut ich will jetzt auch ned sagen das ich nur mitn Lappi aufleg... wenn ich schon aufleg dann sollte der mixer schon mit dabei sein.. allein wegen de ganzn effektn was der mixer zu bitten hat und da man einfach geilere übergänge machen kann. denn nur mitn vdj allein wird man nicht wirklich was gscheites zam bringen..

aber ok ich leg dann auch "manchmal" mit dem timecode system auf, bzw. überhaupt nur mit platten.

aber da ich aj eh nur zuhause aufleg wird das ja auch egal sein wie ich aufleg ;P

naja SYNC button is auch nicht alles !! den ein übergang geht auch ned automatisch !!

lg Feer

Webradio: www.BeatNight.AT - Feel your Heartbeat!
Alt 11. October 2008, 14:53  
Disco-Store, Gue
Disco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von Disco-Store, Gue

Standard
Leider habt Ihr grossteils recht.

Wo ich Euch alerdings ganz deutlich widerspreche: Genau die 5% des Publikums die auf sowas achten, sind die Personen die auch deutlich mehr als € 100,- im Geldbörserl einstecken haben und nicht darauf achten, dass es eine € 1,- Trinkparade gibt......

Ihr verkrault dieses Publikum und habt mit dem Verlust von 5% Publikum einen 50%igen Umsatzverlust erreicht.

Ich gehe in kein Lokal wo ich mit derartig schlechter Qualität des Festplatten-Pepis und des vorliegenden Musikmaterials gequält werde. Wozu auch? Ich möchte ja meine Freizeit qualitativ und hochwertig in den 2 Promille-Bereich bringen !

Für mich sind derartige Einsätze von unqualifizierten Personal eine Verarschung des Publikums.

LG Gue

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht