Also Free muss man recht geben wenn er sagt, dass weniger FORMAL gebildete Leute einfach anfälliger sind auf Populismus reinzufallen. Das ist nunmal eine Tatsache...
Und das Wählerklientel von SPÖ und FPÖ sind nunmal genau diese Schichten (ich hasse dieses Wort, aber ist nunmal im allgemeinen Sprachgebrauch). Es sind GRÖSSTENTEILS diese Leute, wie schon Free schon zuvor erwähnt, nicht jeder wählt auch deswegen FPÖ und SPÖ. Das ist Tatsache und statistisch belegt.... die Meinungsforscher sind ja auch keine Deppen nicht.
Was ich insgesamt traurig finde ist, dass obwohl in diesem Land und auch Europa große Änderungen anstehen, noch immer dieses leidige Ausländerthema das wichtigste ist, obwohl fast 84% angegeben haben, das Bildungsthema sei für sie das wichtigste. Irgendwo stimmen die Prioritäten da nicht mehr...
Der Nachteil der Grünen ist nunmal, dass man ihnen von 100km Entfernung äußerlich schon ansieht, dass sie grün sind. Das wirkt auf viele einfach zu penetrant. Ist zumindest mein Eindruck.
Dazu kommt bsp ein Interview gestern bei der Grünen Wahlparty: Auf die Frage einer ORF Reporterin, ob die Leute in der Masse einfach zu dumm sind, weil sie so wählen --> kam einmal 1 Minute keine Antwort.
hehe die Süddeutsche Zeitung schreibt über die Grünen "... das letzte intellektuelle Reservebecke Österreichs...".
Bzgl. differenziertes Sozialsystem. Was soll denn das bitte? Der nächste Schritt wäre dann, dass Ausländer vielleicht nur noch dem Bus hinterher laufen dürfen und nur Österreicher damit fahren dürfen?