1. In meinen Augen hätte aus den genannten Gründen ein anderes Bezahlsystem bei den Portalen wohl mehr Chancen bei den jüngeren Kunden. Zumindest im Bereich der elektronischen Musik und der Charts-Titel.
2. Bei der andern Musik hoffe ich, dass die Audio CD noch nicht "nicht mehr zeitgemäß" ist und ich meine Lieblingsbands nach wie vor auf Silberscheibe bekomme und nicht als Datei auf den Rechner.
1. das stimmt auf jedenfall... vorallem ist ja auch ein problem, dass es zwar andere ansätze gibt wie "wertkarte" oder sms-zahlung, aber das is halt nicht verbreitet, und wenn, dann für irgendeinen shop, wo man eben nicht alles bekommt, oder in irgendeinem beschränkten DRM format etc.
2. ja das war auch der hintergedanke bei der MP3-CD - weil ja immer gemeint wird: wenn ich was kaufe, will ich auch was in der hand haben! und das hätte man bei der mp3-cd. aber im grunde hat mich es ja nur gewundert, dass es noch niemand so richtig im großen(!) stil (mit werbung etc.) versucht hat.
Auch wenns gar nicht passt - ich kann mich mit dem Allem nicht anfreunden.
Bei Musik die ich wirklich schätze zählt letztlich nur ein schönes Cover in Vinyl-Größe, da is die CD schon eine Einschränkung.
Und jetzt noch 50 Titel auf eine CD?
Na, danke.
Es ist nicht unbedingt Einfallslosigkeit wenn auf den besten Alben der Geschichte etwa 12 Songs drauf sind, mehr kann man doch bei einem schönen geschlossenen Album gar net ordentlich auf einmal wahrnehmen...
nimmt dir ja keiner deine lieblings cd-compis/alben oder vinyls. aber wenn eine neue compilationreihe auf den markt kommt, die vielleicht nicht dich anspricht, dafür aber andere, denen das so lieber ist, ist ja nichts verwerfliches dran, oder?
Die Frage ist wer das braucht?
Man schaffts ja nichtmal auf 2 normalen Audio-Future-Trance-Compilations den Qualitätslevel regelmäßig gleich hoch zu halten.
Wäre da eine mp3 CD mit allen 40 oder mehr (qualitativ noch weiter abfallenden) Titeln tatsächlich zielführender?
Man schaffts ja nichtmal auf 2 normalen Audio-Future-Trance-Compilations den Qualitätslevel regelmäßig gleich hoch zu halten.
Wäre da eine mp3 CD mit allen 40 oder mehr (qualitativ noch weiter abfallenden) Titeln tatsächlich zielführender?
auf einer mp3 cd, wären im endeffekt genausoviele (oder mehr) tracks wie auf einer FT auch sind, nur eben auf EINER cd und clublänge...
Gut, etwas das meiner Meinung nach einen sehr kleinen Markt hätte - ich kenne nru wenige die tatsächlich an "Clublänge" bei einem Sampler interessiert sind.....
ich finde man muss da ein wenig unterschieden zwischen den radio/pop-hörer und den "trance/house hörer" - sind zwei unterschiedliche auffassungen von musik. bedenke dabei, dass die FT nur als beispiel herhält! ... mir gings eher um einen trance/house/techno/...-mp3-sampler
ich finde man muss da ein wenig unterschieden zwischen den radio/pop-hörer und den "trance/house hörer" - sind zwei unterschiedliche auffassungen von musik. bedenke dabei, dass die FT nur als beispiel herhält! ... mir gings eher um einen trance/house/techno/...-mp3-sampler
Hmm, sprechen wir da nicht von einer eher kleinen Gemeinde im Vergleich zu den Charts-Hörern?
Vor allem wage ich zu behaupten, dass die von Dir angesprochene Altersschicht eher nicht zu diesem Kreis gehört sondern mehr bei den Charts/Future Trance/Dreamdance Hörern angesiedelt ist.
Für so eine spezielle Musik interessiert man sich doch mehr erst dann, wenn man sich wirklich mit Musik beschäftigt, das ist dann nicht so die verbreitete Musik, die man überall hört.
Nimmt man jetzt jene aus, die in diesen Musikrichtungen noch Vinyl kaufen, so wie ich und wie viele andere, die ich kenne (abgesehen von den DJs), dann wird die Zielgruppe noch kleiner.
Also wenn die Kriterien Altersgruppe ohne Kreditkarte und große Verbreitung schlagen sollen, dann wären wir wieder bei Charts und gängiger Dance-Music. Ausnahmen gibt's natürlich immer, aber ich denke die Masse wäre dann hier angesiedelt.
Im Trance/House/Techno Bereich kann ich's mir schwer vorstellen. Da gibt's zu viele Enthusiasten die nach wie vor auf Vinyl schwören. Vom Alter der Hörer her wird da die Kreditkarte dann auch kein Problem mehr sein, wenn's wirklich mal der Download sein soll.
1. das stimmt auf jedenfall... vorallem ist ja auch ein problem, dass es zwar andere ansätze gibt wie "wertkarte" oder sms-zahlung, aber das is halt nicht verbreitet, und wenn, dann für irgendeinen shop, wo man eben nicht alles bekommt, oder in irgendeinem beschränkten DRM format etc.
2. ja das war auch der hintergedanke bei der MP3-CD - weil ja immer gemeint wird: wenn ich was kaufe, will ich auch was in der hand haben! und das hätte man bei der mp3-cd. aber im grunde hat mich es ja nur gewundert, dass es noch niemand so richtig im großen(!) stil (mit werbung etc.) versucht hat.
1. Ich glaube genau das ist auch der Grund, warum sich die Downloadportale (mal abgesehen vom i-tunes Store) noch nicht flächendeckend durchgesetzt haben.
Bezüglich DRM: Das ist z.B. auch so eine Sache, die meiner Meinung nach nicht förderlich für die Downloadportale ist. Bei den Audio CDs geht man wieder weg vom Kopierschutz, weil's mehr Probleme bringt als es nützt und beim Download führt man die Beschränkungen wieder ein.
2. Ich denke die Überlegungen waren vielleicht schon da, nur hat wohl kein Label genug Potential gesehen, um so etwas zu starten. Ist doch gerade in der Anfangsphase mit erheblichen Kosten verbunden. Ich denke, die Labels sind da sehr vorsichtig geworden.
1. Hmm, sprechen wir da nicht von einer eher kleinen Gemeinde im Vergleich zu den Charts-Hörern?
2. Vor allem wage ich zu behaupten, dass die von Dir angesprochene Altersschicht eher nicht zu diesem Kreis gehört sondern mehr bei den Charts/Future Trance/Dreamdance Hörern angesiedelt ist.
3. Für so eine spezielle Musik interessiert man sich doch mehr erst dann, wenn man sich wirklich mit Musik beschäftigt, das ist dann nicht so die verbreitete Musik, die man überall hört.
1. "chartshörer" ist sehr relativ... wenn ich mir die charts der vergangenen zeit so ansehe, sehe ich vorwiegend irgendwelche house nummern ganz weit oben schillern... wirklich erfolgreichen handsup/dance gibts kaum mehr (cascada ist ein süppchen für sich)
2. mit anderen worten denkst du, dass vorwiegend menschen "ohne" computer und ohne vorliebe zu mp3 die musik hören? also das kann ich mir nicht so ganz vorstellen... so alt is die schicht nun auch nicht. vielleicht ist das bei uns in österreich/deutschland so, aber in anderen teilen der welt wird die musik generell besser verstanden. ich sag mal, dass das die musik für den großteil der menschheit ab 17 jahren und mehr interessant ist. dass diese schicht womöglich in der lage wären, sich mp3s per kreditkarte zu holen, ist schon klar, aber ich seh die mp3-cd nicht als konkurrenten zur mp3 sondern zur audio cd. wobei: kenne aber viele, die bis heute keine kreditkarte haben!
3. es gibt sehr viele menschen die sich mit der musik beschäftigen! sehr sehr viele würde ich sogar meinen! klar, einige sind auch in die musik involviert, bzw. selbst musikschaffend oder etwas ähnliches. vorallem in dieser zeit gibt es soooooo viel zuwachs was produzenten und djs angeht. es ist viel viel viel viel einfacher als damals geworden. ich z.B. hatte es auch viel leichter, als z.B. ein stevie punkto musikproducing. als ich anfing, gabs schon komplette softwarelösungen zum kleinen preis - kein fettes hardware-vollbepacktes studio mehr von nöten und obendrein durch das internet der "wissensaustausch" untereinander viel einfacher... wohingegen man damals vielleicht gerade mal 2-3 andere bekannte hatte, die auch in die richtung arbeiten. was ich damit sagen will, der viele viele zuwachs in der richtung sind egtl alles PUBLIKUM, auch wenn sie sich selbst dran versuchen, nach oben hin werdens ja immer weniger. ist wie eine pyramide, ganz unten eben der producinganfänger oder stream-dj der sich damit beschäftigt - aber eben auch musik kauft... und ich denke das geht ziemlich breit auseinander am unteren ende der "pyramide".
natürlich gibts auch die hörer die sich zwar damit beschäftigen, aber nicht weiter in die materie hinein wollen, sodass sie zB. beschließen würden auch zum produzieren anzfangen oder ähnliches. ich glaub in summe kommt da eine ganz schöne zahl zusammen.
aber wie alle compilations gehört natürlich durchgemischt - als zugpferd könnte man z.B. TIESTO OIDA nehmen, den kennt jeder... dann hat man nicht nur die die sich 100% damit beschäftigen sondern auch die "mitläufer-hörer".