Sehr hilfreiche Tipps geben hier die meisten...
Also mal herzlich Willkommen von meiner Seite aus
Tja, wie werde ich DJ ist immer eine gute und berechtigte Frage
Zuerst mal musst du selbst wissen, was du eigentlich genau willst. Willst du Resident werden, damit du Freitags und Samstags die Leute zum Tanzen bringst oder willst du nur so aus Spaß, bei einigen Events auftreten?
Dann solltest du noch wissen, mit welchem Medium du dich genau beschäftigen willst!
Willst du auf Turntables und CD-Playern spielen oder mit Programmen, wie Serano Scratch Live, etc....
Es ist natürlich immer so, dass du nicht einfach in eine Disco gehen kannst und sagst "hallo, hier bin ich.."
Das meiste geht über Beziehungen und Bekanntschaften. Du kannst aber auch gerne probieren, einem Besitzer einer Diskothek eine Mix CD von dir zu geben. Nur bitte verwende dafür nicht Virtual DJ.
Denn wenn dich derjenige mal einlädt zu einem Vorspielabend, dann hast du natürlich Pech, weil sowas wie VDJ gibts dort nicht
Also schau doch mal, dass du irgendwo so ein Anfängerset herbekommt. Dass muss ja jetzt nicht gleich das Profi-Set von Technics und Pioneer sein. Numark, Reloop und Co. haben sich in den letzten Jahren um einiges gebessert und sind deshalb sehr zu empfehlen. Auch der Preis ist wirklich okay. Ein Mischpult hast du ja immerhin schon..sollte es wirklich kaputt sein, kauf dir eines in der Preisordnung von ca. 200 Euro für den Anfang
Und natürlich dürfen da die Platten auch nicht fehlen, schau dich hier im Forum ein wenig um, da werden stätig Platten gesucht und verkauft!
Und dann wenn du das mal hinter dir hast, fängt das Abenteuer Deejay erst so richtig an. Es gibt leute, die haben das Mixing ziemlich schnell herausen, andere üben Monate dafür. Lass dich nie unterkriegen, wenn die ersten Wochen nix klappt. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen heißt es doch so schön
Nimm deine Mixes auf, mit Laptop oder anderem dir zur Verfügung stehenden Equipment
und horch dir die Fehler an...
Du wirst ganz schnell draufkommen, was verbessert gehört=) da ist die Platte zu schnell, da hätte sie abgestoppt gehört, usw.
Wenn du immer mehr übst und dann vergleichst zum Anfang, wirst du staunen!
Stell dann, wenn du dir sicher bist dass es gut ist, dann stell mal so einen Mix hier online und wir können dir Tipps dazu geben.
Aber nicht nur hier, sondern schick den Mix an andere Leute auch, bzw. andere Webseiten. Und wenn du Glück hast, lädt dich mal wer ein zu einem Vorspiel, kann ja auch ein Internetradio sein
Also viel Glück von meiner Seite aus!
lg patrick