Gestern habe ich mich wieder einmal gefragt, ob wir Österreicher überhaupt irgendetwas schätzen können .... oder ob wir immer nur jammern?!
V-Club hat im Moulin Rouge wirklich einen internationalen Top-DJ (wieder einmal, wie schon so oft heuer) aus Deutschland engagiert - Oliver Moldan - ein DJ, der in anderen Ländern mehr als 50.000 Leute begeistert (und das zu recht), Support-Act für Leute wie tiesto, DeepDish, John Digweed etc. ist und zahlreiche Remixes und Eigenproduktionen gemacht hat, an denen kein anderer DJ vorbeikommt.
Erst vor ein paar Wochen begeisterte er 85.000 Leute beim Sunrise-Festival in Polen und gestern im V-Club? Eigentlich geniere ich mir das ja zu schreiben, aber da waren insgesamt nicht einmal 85 Leute dort.
Wenn wir in Österreich so weitermachen, werden wir bald ein NO-NO für alle guten DJ-Acts sein. Es kann doch nicht sein, dass wir nur Leute zusammenbringen, wenn David Guetta oder tiesto nach Wien kommen?! (nichts gegen die beiden - wer mich kennt, weiß, dass ich ein riesiger tiesto-Fan bin) Aber sich so etwas entgehen zu lassen - in einer Club-Atmosphäre, wo man wirklich noch Kontakt zum DJ hat - zu einem im Vergleich zu Großveranstaltungen niedrigen Eintrittspreis - ja hallo? Sind wir noch zu retten?
Ich muss mich wirklich jedesmal genieren für unser Land - kann mir mal bitte jemand erklären, warum das bei uns so ist? Überall anders funktioniert es, nur Wien - ist eben anders ...
So, das musste ich jetzt endlich einmal loswerden.
P.S. Ein Interview mit Oliver Moldan folgt dann noch in den nächsten Tagen. (Mich wundert es allerdings, dass bei diesen Zuständen die DJs noch gewillt sind, meine Fragen zu beantworten und nicht gleich schreiend davonlaufen)
1. Wenn wir in Österreich so weitermachen, werden wir bald ein NO-NO für alle guten DJ-Acts sein.
Es kann doch nicht sein, dass wir nur Leute zusammenbringen, wenn David Guetta oder tiesto nach Wien kommen?! (nichts gegen die beiden - wer mich kennt, weiß, dass ich ein riesiger tiesto-Fan bin)
Ich muss mich wirklich jedesmal genieren für unser Land - kann mir mal bitte jemand erklären, warum das bei uns so ist? Überall anders funktioniert es, nur Wien - ist eben anders ...
1. wie jetz? dachte das sind wir schon?
2. doch, also ein tiesto wird bei uns immer funktionieren - weniger wegen der musik, mehr wegen dem namen und der mitläuferschaft (aber hey, besser als nichts?)
3. naja, ob das nur wien ist, oder alle großstädte in österreich, kannst du ja nicht so sagen, oder?! musikalisch taugt mir unsere landschaft sowieso sowas von überhaupt nicht, brauch ich auch kein ding draus machen (hab mich damit schon abgefunden, dass musik nur im auto, zuhause und im internet/anderen-ländern gibt )
wär ein PONTE, GIGI dortn gwesn, wär die bude womöglich übergelaufen...
Liegt aber glaub ich auch an der Location. Hab das Moulin Rouge die letzten Monate (und wir waren paar mal dort) eigentlich meistens eher mäßig besucht gesehen, deshalb wunderts mich net. Mich zieht auch der Oliver net hin, von da her überraschts mich auch net sonderlich eigentlich...
btgay:
ich als wiener würde nichtmal wissen wer "oliver moldan" überhaupt ist... aber gut, ist nicht meine richtung. dennoch glaub ich schon, dass es was mit bekanntheitsgrad zu tun hat.
das problem liegt eher beim veranstalter als an der stadt würd ich sagen. ich war schon ein paar mal im moulin rouge bei den v-club veranstaltungen und um ehrlich zu sein war es da nie richtig voll bzw. war nie richtig stimmung.
einerseits fehlt es von anfang an am "stammpublikum" und andererseits an der richtigen promotion kommt mir vor. an der djs kann es nicht liegen da bei den v-club events öfters oder fast immer national und international bekannte djs am start sind.
an der location kann es ansich nicht liegen da das moulin rouge ja noch immer ein sehr guter name in wien ist und ich auch schon viele male in einem sehr gut gefüllten moulin rouge gefeiert habe.
wobei der "original" v-club in der ruckergasse wurde ja auch zugesperrt und ich bezweifle dass es wegen anreinerbeschwerden war.
ich würd eher sagen, es liegt am Veranstalter selbst & dessen Promotion
ich schau mir eigentlich täglich den Eventkalender an & hab ehrlich gesagt nicht gewusst, dass Oliver Moldan in der Stadt is (hab auch sonst NIRGENDS Werbung für dieses Event gefunden)
__________________ live dabei:
6-mal: Tiesto, Sander Van Doorn
5-mal: Armin Van Buuren
4-mal: Paul Van Dyk, Markus Schulz
3-mal: Gareth Emery, W&W, Eddie Halliwell, John O´Callaghan, Ferry Corsten
2-mal: Marcus Schössow, Ashley Wallbridge, Giuseppe Ottaviani, Above & Beyond
1-mal: Daniel Kandi, Dash Berlin, Menno De Jong, Gabriel & Dresden, Nic Chagall, Marco V, Myon & Shane54, Andy Moor, Simon Patterson, Jorn Van Deynhoven, Aly & Fila, Sied Van Riel, Judge Jules, Richard Durand, Mat Zo
Naja es gehört sicher mehr dazu als nur Promotion. Du kannst für denn besten und tollsten Act so viel Werbung machen wie du willst wenn die Leute da nicht mitspielen machts auch nicht Spass als Act wieder in das Land zu kommen.
Unserer Gesellschaft geht es meiner Meinung viel zu gut. Fast jede 2 Woche ist ein Top Act in Österreich , wofür sich die Veranstalter auch viel Geld kosten lassen(mit sicherheit ich möchte garnicht wissen wie viel euronen ).
Zitat:
Zitat von Grinsekatzerl
Erst vor ein paar Wochen begeisterte er 85.000 Leute beim Sunrise-Festival in Polen und gestern im V-Club? Eigentlich geniere ich mir das ja zu schreiben, aber da waren insgesamt nicht einmal 85 Leute dort.
Ok in gewisserweiße kann ich dir zustimmen. Aber Österreich hat einfach nicht die Logistischen möglichenkeiten für einen Top Act (wie er nun mal ist) so ein Event mit 85.000 Leute auf die Beine zustellen. Klar 85 ist nicht viel schon etwas mager , genau das mein ich eben der Gesellschaft geht es zu gut . Sie wissen es nicht zu schätzen das man sich als Veranstalter so eine Mühe gibt und dann kommt keiner . Solag die 85 die da waren wenigsten richtig Party machen ist ein in gewisserweiße ok.
Zitat:
Zitat von Chris B
doch, also ein tiesto wird bei uns immer funktionieren - weniger wegen der musik, mehr wegen dem namen und der mitläuferschaft (aber hey, besser als nichts?)
Das stimmt allerdings. Ich war am letzte Gig von ihm im Gazometer. Es war richtig geil ok war das erste mal beim Tiesto und das Gazometer ist viel zu klein für ihn , aber ich finde das macht auch das Feeling aus . Kaum Platz sich zu bewegen aber alle machen Party (ok nicht alle ). Wenn ich dann auf so ein Event diese "Krocha" sehe wurde mir auch bissl schlecht. Da hocken so 10 Stück in der Ecke sind dabei aber bekommen von ihm nix weil sie das ganze Event in der Ecke hocken. Das finde ich eben an Östterreich irgendwie fehl am Platz das kanns doch nicht sein(Ok ändern kann ich es leider nicht trotzdem so eine Ignoranz versteh ich einfach nicht ). Hätten sich das geld sparen können aber echt .
Und nochwas ich würde nicht nur rein dem Veranstalter die Schuld geben wegen eines Misserfolgen solcher Top Act. Ok ich kenn mich in der Szene der Veranstalter jetzt nicht gut aus aber ich glaub schon das die einiges dafür tun damit sie fast immer so Acts an Land zu hollen . Ich sag auch es muss sich was ändern in diesen Land. Wie Grinsekatzerl schon sagte wenn es so weiter geht werden solche Acts keine Lust mehr haben zu kommen. Man hört es ja eh überrall mit dem man redet geh ins Ausland Party machen usw. Es liegt auch ein großen Teil daran das wir zu viel in Arsch gesteckt bekommen. Ich möcht mal nicht wissen wenn nur Österreichische Act (nix gegen Österreichische Acts ) auf denn ganzen Events spielen. Dann wird man alle nur noch entnerft hören warum denn die Stars nicht mehr kommen.
ich möchte niemanden ans pinkeln oder sonst was .... aber ...
ein event zu machen is halt eine große sache, da reichts nicht wenn man sich am schwedenplatz hinstellt und paar flyer "irgendwem" in die hand drückt nur damit das packl weniger wird.
ich sehe die fehler eher an der gezielten werbung statt an einer location. denke nicht das das moulin rouge eine schlechte location ist.
auch ich hab nicht gewusst das oliver moldan in wien ist, geschweige ich hab irgendwo werbung gesehen! da muss was schief gelaufen sein.
ausserdem sollte man einen moldan nicht mit einem tiesto vergleichen. schon allein vom aufziehn des events zwischen den beiden gibts massive "kommerzielle" unterschiede.
und das wien "anders" ist weis ich leider seit eh und je ... was der wiener ned kennt ignoriert er einfach.
schade halt für den oliver ... freu mich aber trotzdem schon aufs interview !
also ausnahmsweise muss ich hier mal meinen senf dazu geben.
der robert hat mal recht was die promotion angeht aber ich denke das war in dem fall nur der tropfen auf dem heissen stein..
ein oliver moldan ist nunmal kein headliner. das er auf einem festival wo zig headliner spielen auch vor 50.000 leuten spielt liegt sicher nicht an dem brand oliver moldan sondern an seinen bookern.
klar ist er ein guter dj und ein cooler typ nebenbei bemerkt, allerdings was erwartet man sich im moulin r. von einem progressive act. mal im ernst diese leute haben noch nie mehr als 50 leute auf eine party gebracht (auser sie waren support von einem anderen bekannten act oder lustige leute haben lustige partys in grossraumdiskos gemacht mehr sag ich dazu nicht) .
dazu kommt das die location wirklich uncool ist, die anlage ein witz und die partys dort leider auch meistens floppen.
es stimmt schon das österreich anders ist was die begeisterung der breiten masse angeht, liegt übrigens meiner meinung nach in der mentalität.
"top acts" wie oliver moldan werden auch immer wieder nach wien kommen weil sie genauso davon leben wie alle anderen. sein geld bekommt er in jedem fall.
ich könnte jetzt min. 50 acts aufzählen die weltweit auf riesen festivals spielen und keine 50 leute bei uns bringen. so ist das nunmal, es wird auch nicht jeder abgeordnete gleich minister.
die branche wird immer härter und härter. jede woche kommen tolle produzenten und djs an einem anderen fleck dieser welt gross raus, jedoch heist das nicht das sie gleich den laden pump voll machen.
auch wollen die veranstalter ja last but not least geld damit verdienen weil sie ja arbeit haben. und eins steht fest, wenn mann keine 10k oder mehr für eine line up in wien ausgibt dann kommen auch keine 1000 oder 2000 leute. das ist seit jahren so und wird auch immer so bleiben. unsere clubkultur ist sogut wie garnicht exsistent seit dem 2000 jahr...
und wenn mal einer sowas machen würde wie dieses festival in polen mit so einem fetten line up dann glaub mir kommen da auch umgeshcaut 5-10k an partyleuten hin.
siehe urban art forms in wiesen...
nur das kostet halt, aber einfach mal ne party machen einen dj buchen den man billig bekommt und dann glauben die bude ist voll wirds nicht spielen.
auch namen die schon längst vergessen sind füllen hallen wenn die WERBUNG stimmt - siehe Paul Okenfold.
Andere wiederum kommen 5 jahre zuspät und zahlen böse drauf - siehe fatboy slim (abgesehen von dem hurenden eintritt)
österreich ist eben österreich, heist aber nicht das es schlecht ist. klar ist das die trancer hier nicht auf ihre kosten kommen. das war immer schon so und wird auch immer so bleiben. dazu fehlt uns die kultur in dem segment. was aber nicht heisst das bei einem carl cox nicht umgeschaut 8000 leute auf der matte stehen.
zum abschluss fällt mir ein wunderschöner satz ein den sich die österreicher mal merken sollten.
UNDERGROUND IST EIN U-BAHN IN LONDON
alles ist verkommerzialisiert, rock pop house trance egal... sean tyas würde wahrscheinlich 200 leute bringen tiesto 10.000
eine band namens RANT 50 leute- linkin park 10k
warum soll das hier anders sein????
Geändert von OrangeMusic (11. August 2008 um 12:13 Uhr).