Zitat:
Zitat von aqualoop
das die mieten horrend sind, besonders in städten, ist nichts neues. wo sich allerdings sparen lässt, ist bei gas und strom.
immer das licht abdrehen wenn man den raum verlässt, geräte alle ausstecken, nur jeden zweiten tag duschen, nie warmwasser unnötig laufen lassen, beim abwaschen nicht unter fließwasser spülen, billige kerzen verwenden etc.
aja und im winter möglichst wenig heizen. lieber mal einen pulli mehr anziehn, ist auch gesünder!
btw...miete ist sowieso immer ein verlust. am besten etwas geld sparen und so schnell wie möglich ab ins eigentum!
|
Deine Tipps sind nicht schlecht (obwohl Sachen wie "Licht ausschalten wenn man den Rauf verlässt" eigentlich gar nicht erklärt werden müssen sollten), aber alle treffen halt nicht zu.
Zum Beispiel das mit der Heizung: In vielen Mehrparteien-Häusern gibt es eine zentrale Gas- oder Ölheizung, und wenn du da im Winter um 2 Grad zurückdrehst, ist es dir zwar relativ kälter, aber sparen tust du nichts.
Weil einfach der Gesamtverbrauch des Hauses prozentuell auf die Nutzfläche der jeweiligen Wohnungen verrechnet wird, egal wieviel der einzelne verheizt.
Wenns alle machen bringts was, wenn nur du es bringts dir wenig.
Betreffend "nur alle 2 Tage duschen": Sparst hauptsächlich Wasser, aber kaum Strom.
Dein Boiler erwärmt das Wasser. Wenn du es nicht verbrauchst, wirds kalt und der Boiler erwärmt es wieder. Ist also ein reiner Strom-Fresser.
Besser ist es, die Boiler-Temperatur zu senken: Im Sommer brauchst du ja kein heißes Wasser zum Duschen.
Und im Winter kannst du den Boiler, nachdem du morgens geduscht hast, abschalten. Abends brauchst du ja keine 100 Liter heißes Wasser, um dir die Zähne zu putzen.
Vorm Schlafen gehen kannst du ihn wieder einschalten, um morgends warmes Wasser zu haben.
Einer der größen Strom-Fresser ist die Waschmaschine, da kann man viel Geld sparen, wenn man sich die Wäsche richtig einteilt.